Agenteninstallation - Installationsregeln

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
BarthMetall
Beiträge: 24
Registriert: Mo Aug 03, 2020 2:30 pm

Ich bräuchte etwas Hilfestellung bei den Installationsregeln. Leider ist das Handbuch etwas spärlich zu diesem Thema.

So wie ich es verstehe kann man Installationsregeln definieren die bei Ergebnis True automatisch den ACMP Client mit den in der Regel hinterlegten Credentials installieren.
Ich habe daher eine Regel definiert, die anhand der IP Range in einem bestimmten Netzwerksegment den Client automatisch ausrollen soll.
Leider tut sich gar nix. Ein erster Ansatz wäre mal in die Logs zu schauen, aber ich weis nicht welcher Serverdienst für die Installationsregeln zuständig ist.
Der Agentplaner "Regel Scanner" sucht, soweit ich es bisher mitbekommen habe, nur nach Dateien und Reg Einträgen.
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

die Installationsregeln greifen auf die Daten aus dem Netzwerkbaum der Agenteninstallation zu.
Ist ein Client hier gelistet, entspricht dem Filter und hat noch keinen Client installiert - wird ein neuer Agent Push Job erstellt.
Diesen Job kann man dann über den Job Monitor nachverfolgen. Es ist nicht notwendig Scanner dafür auszuführen.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
BarthMetall
Beiträge: 24
Registriert: Mo Aug 03, 2020 2:30 pm

Hi Tobias,

vielen Dank für die Antwort.
Die Server werden zwar im Netzwerkbaum gelistet, allerdings ohne IP Adresse und unter No Domain.
Dort stehen auch andere Server die auf Linux basieren, aber ebenfalls ohne IP.
Firewall habe ich schon geprüft. Ports 2108 sowie Windows Networking Service und Ping ist erlaubt.

LG
Thom
BarthMetall
Beiträge: 24
Registriert: Mo Aug 03, 2020 2:30 pm

Jetzt funzts.
Im Netzwerkbaum wurden die Maschinen angezeigt, weil der VMWare VSphere Scanner aktiv ist, aber dabei keine IP Adresse aus VSphere übertragen wird.
Keine IP -> keine Installregel
Jetzt lasse ich den IP Bereich durchsuchen und zumindest einen Server hat er jetzt gefunden und den Client installiert.
Fehlt nur noch ein weiterer Server aus dem IP Bereich der komischerweise nicht auftaucht.

Nachtrag: Nachdem die Windows Firewall bei dem fehlenden Rechner niedergekämpft wurde funzt es dort jetzt auch.

Nochmal Merci an alle.
Antworten