Clients ohne Container identifizieren

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
BarthMetall
Beiträge: 24
Registriert: Mo Aug 03, 2020 2:30 pm

Ich würde gerne eine Abfrage bauen, in der alle Clients angezeigt werden, die keinem Container zugeordnet sind.
Wenn ich in der Abfrage den Containerpfad = "blank" oder " %" angebe wird aber nix gefunden. Weder mit = noch Like ist eine Abfrage auf ein leeres Feld machbar, und eine IsEmpty() gibt es nicht.
DRuppertz
Beiträge: 29
Registriert: Mi Nov 26, 2014 4:32 pm

Hallo,

ich konnte mit dem Filter aus dem Bild
Bild000266.png
Bild000266.png (1.65 KiB) 4762 mal betrachtet
bei mir das gewünschte Ergebnis erzielen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Ruppertz

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
BarthMetall
Beiträge: 24
Registriert: Mo Aug 03, 2020 2:30 pm

Ich werd zum Hirsch.
Die ganze Zeit dachte ich die Phrase "_%" bezieht sich auf ein "Blank gefolgt von %" (Übersetzt: Leer gefolgt von beliebigen Zeichen) um die Leere auszudrücken, dabei ist es tatsächlich "Unterstrich + %"

Nu geht's. Vielen Dank.

Etwas irritiert mich noch die Sortierung. Ordne ich nach Clients an ist alles schick. Erfolgt die Anordnung nach Container Path ist die Liste leer.
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

BarthMetall hat geschrieben: Mo Aug 10, 2020 1:32 pm Ich werd zum Hirsch.
Die ganze Zeit dachte ich die Phrase "_%" bezieht sich auf ein "Blank gefolgt von %" (Übersetzt: Leer gefolgt von beliebigen Zeichen) um die Leere auszudrücken, dabei ist es tatsächlich "Unterstrich + %"

Nu geht's. Vielen Dank.

Etwas irritiert mich noch die Sortierung. Ordne ich nach Clients an ist alles schick. Erfolgt die Anordnung nach Container Path ist die Liste leer.
Hi BarthMetall,

genau genommen handelt es sich um "mindestens 1 Zeichen, gefolgt von 0 bis n Zeichen".

PS: Wenn kein Cotainerpfad vorhanden ist, kann danach nicht ausgerichtet werden. Spiel mal mit Abfragen auf Basis von z.B. Softwarenamen herum und versuch es dort mal nachzustellen (ggf. mit Gruppierung nach Softwarenamen/Containerpfad/wasauchimmer), das macht es ggf. klarer =)
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
BarthMetall
Beiträge: 24
Registriert: Mo Aug 03, 2020 2:30 pm

Hi Niklas,

danke für deine Antwort.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich wenn ich nach einem leeren Feld suchen kann auch eine Sortierung/Gruppierung darauf möglich ist.
Bin gerade dabei mich mit dem ACMP Way vertraut zu machen, da doch einige "Spezialitäten" zwar ähnlich aber doch anders funktionieren als ich es von anderen Programmen kenne.
Vor allem mit der Grafischen Oberfläche um Abfragen zu bauen muss ich mich noch anfreunden. :D
DRuppertz
Beiträge: 29
Registriert: Mi Nov 26, 2014 4:32 pm

Hallo,

der Filter geht in diesem Fall nicht auf leere Einträge sondern auf nicht vorhandene Einträge.
Wenn ein Client keinem Container zugewiesen ist, gibt es auch keinen Eintrag dazu in der Datenbank.
Die Liste besteht also nicht aus leeren Container Einträgen, sondern aus keinen Einträgen.
Dadurch wird bei einer Anordnung nach der Liste ohne Einträge auch nichts angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Ruppertz

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

BarthMetall hat geschrieben: Di Aug 11, 2020 10:22 am Hi Niklas,

danke für deine Antwort.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich wenn ich nach einem leeren Feld suchen kann auch eine Sortierung/Gruppierung darauf möglich ist.
Bin gerade dabei mich mit dem ACMP Way vertraut zu machen, da doch einige "Spezialitäten" zwar ähnlich aber doch anders funktionieren als ich es von anderen Programmen kenne.
Vor allem mit der Grafischen Oberfläche um Abfragen zu bauen muss ich mich noch anfreunden. :D
Ja, das ist Gewoehnungssache und manche Anwendungsfaelle sind auch nicht unbedingt offensichtlich/intuitiv (z.B. viewtopic.php?f=77&t=2162), daher gehe ich immer erst den Weg ueber Abfragen, die sind schneller/einfacher angepasst und aktualisiert, um so das Ergebnis zu pruefen; Wenn's dann hinterher laeuft wie gewuenscht, uebernehme ich den Filter fuer meinen Container=)
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Antworten