Installmodus Terminalserver

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
BarthMetall
Beiträge: 24
Registriert: Mo Aug 03, 2020 2:30 pm

Für die Installation eines Softwarepakets auf einem RDS Host(Terminalserver) unter Windows Server 2019 muss ich den Host erst in den Installationsmodus versetzen.
Dies wird durch die Eingabe von "change user /install" in einer lokalen CMD Shell auf der Terminalserver erreicht.
Ich habe nun versucht einen Client Command vom Typ "Shell Execute Command" zu erstellen.
Dateiname enthält den Befehl "change" und die Parameter "user /install"
Leider wird der Befehl zwar aufgerufen (PID wird in einer Variable gespeichert) aber nicht ausgeführt (Variable mit Exitcode ist leer)

Ich habe jetzt schon einige Varianten mit verschiedenen Benutzern durchgeführt aber immer das gleiche Ergebnis erhalten.

a) Ausführungsoptionen als Dienst, als Benutzer und Benutzer mit höchsten Rechten
b) Benutzeranmelung unter Reiter Verbindungen mal deaktiviert, mal als Domänenadmin
c) Impersonierungsoptionenmal aus, mal als Domänenadmin und mal als Domänenadmin und erhöhte Rechte anfordern aktiviert.

Wie gesagt jedesmal wird der Prozess gestartet, aber nicht ausgeführt.
UAC ist komplett ausgeschaltet.

Woran könnte es noch liegen, bzw. hat jemand es schon mal geschafft auf einem Terminalserver den Installmode zu aktivieren ?

Mein Ziel wäre es die Installation und Betankung der Terminalserver komplett zu automatisieren.

Vielen Dank.
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

ist die Option "Auf Prozess warten" gesetzt?
Ohne diese Option wird der Prozess gestartet und das Client Command Script wartet nicht auf den Befehl, also gibt es auch keinen Exitcode.

Wenn die Anwendung unter system32 liegt, kann die 64Bit Sysnative Option direkt unter dem Eingabefeld für den Prozess auch sinnvoll sein.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
BarthMetall
Beiträge: 24
Registriert: Mo Aug 03, 2020 2:30 pm

Hi,

"Auf Prozess warten" war der Trick. Jetzt funktioniert es so.
Shell Execute Command mit "change" und Parameter "user /Install", "Auf Prozess warten" anhaken, Ausführoptionen "als Dienst" und "Ausführen als" Domänenadmin Creds. angeben

Als Alternative wäre vermutlich auch "Batchdatei ausführen" gegangen, mit dem kleinen Charme dass die Consolenmeldung von "change" im Log erscheint. :)
Ich habs jetzt dazu benutzt um den gesetzten Mode zu prüfen mit "change user /query"

Danke erstmal.
Step 1 auf dem Weg zur TS Vollinstallation ist schon mal geschafft. Jetzt sind es nur noch knappe 50 Anwendungen bzw. Settings die ich automatisieren muss.
Antworten