Update von Google Chrome von Version 59.x

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Guten Tag,

wir haben auf einigen älteren Clients noch Version 59.x von Google Chrome installiert. Diese Version ist wohl fehlerhaft und kann sich über den eingebauten Updater nicht aktualisieren. Wenn ich auf so einem Client die MSI-Datei manuell ausführe habe ich anschließend die Version 84.x, wie gewünscht auf dem Client.
Wenn ich ein CC in ACMP erstelle (egal ob manuell oder per Assistent) und dieses auf einen der Clients loslasse, ist nach erfolgreicher Installation auf dem Client Version 68.x installiert. Zumindest sagt mir das ACMP in den Daten zu den jeweiligen Clients. Erst wenn ich dass CC erneut auf den Client loslasse, ist anschließend Google Chrome in er aktuellen Version 84.x installiert.

Kennt ihr das Problem? Wie würdet ihr damit am besten umgehen um auf die Clients möglichst schnell die aktuelle Version (84.x) drauf zu bekommen?
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Sinsemer
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 27, 2018 8:47 am

Hier wird nach einem erneuten Durchführen des SoftwareScanners die Version 84 angezeigt. Vorher ist es auch 68. Wahrscheinlich schreibt Chrome erst die eine und danach die andere Version in die Registry (beides sollte die aktuelle Version sein) und der automatische SoftwareScanner bei der Installation scannt "zwischendrin".
Im Container prüfe ich auf beide Versionen. Somit muss nichts händisch gemacht werden.
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

das Verhalten konnte ich ebenfalls reproduzieren.
Update von Version 59 mit dem 84 Client Command zeigt mit dem Software Scanner zunächst die 68.x Version, diese ist auch als Versionsinfo in der MSI Datei selbst hinterlegt.
Nach einem erneuten Software Scanner, ohne erneute Ausführung des Client Commands, wird die korrekte Version 84 angezeigt.

Man könnte jetz ein Client Command erstellen, in dem man 1-3min wartet und dann per Run Client Task den Software Scanner einreiht und das nach dem Chrome Command laufen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Danke für eure Tests. Wenn es nur um einen erneuten Softwarescan geht, werden wir das vernachlässigen, denn das regelt sich dann ja relativ schnell von selber, ohne unser Zutun.

In unserer MSI-Datei ist die Version 84.x als Versionsinfo hinterlegt, allerdings verwenden wir die Enterprise, evtl. habt ihr die normale Version benutzt.
ChromeEnterprise 84x.png
ChromeEnterprise 84x.png (42.87 KiB) 3637 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

ich hatte ebenfalls die Enterprise Version genutzt, mit der Versionsinfo in der MSI meinte ich die Produktversion in der Property Tabelle.
Die sieht man nur über Tools wie Orca/InstEd oder andere MSI Werkzeuge.
chrome84_msi.png
chrome84_msi.png (188.4 KiB) 3633 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Antworten