Paket Wizard ignoriert Option "Benutzer darf Dateien parken und ausparken"?

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Benutzeravatar
Gerundt
Beiträge: 90
Registriert: Fr Jan 10, 2020 4:42 pm

Ich habe gerade bei ACMP 5.4.10 mit dem Paket Wizard ein CC für eine MSI-Datei im erweiterten Modus erstellt und am Ende nicht den Haken bei "Benutzer darf Dateien parken und ausparken" gesetzt.

Trotzdem ist die im Consolenscript die Variable USER_CAN_PARK_SOFTWARE auf True gesetzt und die GUI zeigt die Buttons an. Ist das nicht dann ein Bug?
Mit freundlichen Grüßen

Tim Gerundt
IT-Administration ∙ Montanhydraulik GmbH
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hi Tim,

diese Option wird IIRC nur clientseitig ausgewertet, sodass die Console das Parken/Ausparken pushen kann in solchen Faellen, aber der Client die Optionen nicht sehen sollte.

EDIT: Korrektur: Die Variable wird im Clientskript nochmal gesetzt, pruef mal, ob es dort auch auf True steht.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Benutzeravatar
Gerundt
Beiträge: 90
Registriert: Fr Jan 10, 2020 4:42 pm

Moin Niklas,

im Clientscript wird die Variable wirklich auf False gesetzt. Jetzt wo ich mir den den Quelltext etwas genauer angeschaut habe, verstehe ich vermutlich auch den Sinn dahinter.

Das Formular wird sowohl im Consolen-Bereich als auch beim Client verwendet. Innerhalb des Formulars wird dann die Variable abgefragt um die Buttons zu aktivieren/deaktivieren:
LParkButtonsVisible := GetVarContent('USER_CAN_PARK_SOFTWARE') = 'true';
...
Damit das Formular nicht auf die Bretter geht, muss die Variable also in beiden Bereichen gesetzt werden. Damit der Admin aber trotzdem die Software parken darf, wird hier also die Variable nicht auf False gesetzt.

Der Programmierer in mir sagt, dass es so recht unglücklich gelöst ist. Der Praktiker meint allerdings, dass es so am einfachsten ist. :lol:

Ist also eher kein Bug, aber für Einsteiger recht verwirrend!
Mit freundlichen Grüßen

Tim Gerundt
IT-Administration ∙ Montanhydraulik GmbH
Antworten