Fehler bei CCs: Verwendung von Variable wird nicht gelöscht

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Benutzeravatar
Gerundt
Beiträge: 90
Registriert: Fr Jan 10, 2020 4:42 pm

Ich bin schon ein paar mal über folgende Fehler gestoßen:
  • Ich erstelle ein Client Command, nutze die Funktion Shell execute command um etwas aufzurufen und lasse mir den Exit Code in eine Variable speichern.
  • Hinterher überlege ich mir, dass die die Variable für den Exit Code nicht brauche und lösche sie.
  • Der Editor findet keine Syntaxfehler und auch das Feld für den Variablennamen beim Shell execute command sieht leer aus.
  • Trotzdem wird beim Ausführen der Fehler "ERROR: Could not set variable XYZ to 0" geloggt.
Als Lösung muss man noch mal den Shell execute command Befehl aufrufen und in das augenscheinlich leere Feld klicken.

Ich finde entweder sollte die Variable auch wirklich gelöscht werden oder man bekommt ne Warnung beim Löschen "Variable noch in Verwendung" oder so. Dann sollte die Syntaxüberprüfung aber auch meckern, wo eine gelöscht Variable verwendet wird. Die auch noch angezeigt wird oder zumindest ein Text wie <UNDEFINIERTE VARIABLE>.

Hatte das Problem bis jetzt nur bei EXIT CODE, möchte aber nicht ausschließen, dass es ein generelles Problem ist. :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen

Tim Gerundt
IT-Administration ∙ Montanhydraulik GmbH
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Tim,

ich konnte das nicht nachstellen. Welche ACMP Version ist im Einsatz?
Könntest du genau beschreiben wie bzw. wann die Variable gelöscht wurde?
Ich habe ein CC erstellt mit dem Befehl Shell execute command. Dort rufe ich einfach notepad.exe auf.
Im Exit-Code erstelle ich eine Variable. Dann Schließe ich den Befehl und lösche die Variable über den Variablendialog.
Wenn ich das CC im Editor oder nach der Freigabe auf dem Client ausführe tritt kein Fehler auf.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Benutzeravatar
Gerundt
Beiträge: 90
Registriert: Fr Jan 10, 2020 4:42 pm

Hi Dennis,

wir haben aktuell Version 5.4.10, ist mir aber früher schon passiert.

Hast du den auch Auf Prozess warten gewählt, damit er überhaupt den Exit Code speichert? Habe es jetzt mal mit ping 127.0.0.1 getestet, damit das Fenster sich auch wieder schließt. Am Ende lösche ich die Variable einfach über Projektvariablen verwalten.

Hier mal das CC im Fehlerfall:
Mit freundlichen Grüßen

Tim Gerundt
IT-Administration ∙ Montanhydraulik GmbH
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Ich hatte irgendwie erwartet dass das CC fehlschlägt...
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag erstellt das beim Löschen der Variable auch die Zuordnung entfernt wird.
Die ID dazu lautet ACMP-30127
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Benutzeravatar
Gerundt
Beiträge: 90
Registriert: Fr Jan 10, 2020 4:42 pm

Dank dir! :D
Mit freundlichen Grüßen

Tim Gerundt
IT-Administration ∙ Montanhydraulik GmbH
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

@Gerund: Du solltest dich ggf. nicht auf die Syntaxueberpruefung verlassen, die erkennt nur einen Bruchteil moeglicher Probleme;) Die Logs sind definitiv dein Freund.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Benutzeravatar
Gerundt
Beiträge: 90
Registriert: Fr Jan 10, 2020 4:42 pm

Hi Niklas,

das ist auch eher Zufall, dass ich mal auf die Syntaxüberprüfung klicke. ;) Hatte auch den Eindruck, dass sie eher rudimentär ist. :mrgreen:

Verstehe auch nicht, dass man sie manuell aufrufen muss. Scheint ja nicht Stunden für die Prüfung zu brauchen. Warum nicht dann automatisch beim Speichern zusätzlich überprüfen. "Ihr Client Command enthält Syntaxfehler. Möchten Sie wirklich speichern?"
Mit freundlichen Grüßen

Tim Gerundt
IT-Administration ∙ Montanhydraulik GmbH
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Die Syntaxprüfung funktioniert auch noch nicht so wie wir es gerne hätten. Hierzu gibt es auch noch ein offenens Ticket was auf Umsetzung wartet. Die ID hierzu lautet ACMP-8075.
Dort habe ich die Idee bzgl. einer generellen Prüfung noch ergänzt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Antworten