Werte von Clients im Consolenskript eines CCs auslesen und verarbeiten

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Hallo,

ich versuche gerade ein CC zu erstellen, welches vom Client diverse Werte ausliest und diese dann je nach Inhalt weiterverarbeitet um am Ende aus mehreren Variablen ein clientbezogenes Kennwort zu erstellen. Erst dann soll dieses an den Clientteil des CCs übergeben werden um dort dem lokalen Administrator zugewiesen zu werden.
Mein Gedanke dabei ist, kurz vor der Übergabe an den Clientteil das generierte Kennwort nochmal in einem Dialog anzeigen zu lassen, damit die Kollegen hier die Möglichkeit hätten dieses bei Bedarf zu korrigieren. Leider sind die Werte nicht immer einheitlich.
Ich habe es jetzt immer in der Console im Editor an meinem Computer getestet und alles war klasse. Als ich es jetzt zum ersten mal im Testbereich auf einen anderen Client losgelassen habe, wurden trotzdem die werte von meinem Computer ausgelesen.
Gibt es die Möglichkeit, dass schon im Consolenteil die Werte des Clients, zu dem das CC ausgeführt wird (in der Regel wird das per Quickcommand passieren) ausgelesen werden?
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hi Robert,

hier gäbe es die Möglichkeit, mit "Iterate selected clients" die ClientIDs zu erhalten, die dann in einem "Get value from server" genutzt werden kann.

Bzgl. des Unterschieds bei der Ausführung: In einer der ersten Zeilen im Log werden die aufgelösten Variablen aufgeführt, am Besten da einmal ansetzen (z.B. Benutzer), ggf. funkt auch UAC dazwischen. Ohne weitere Infos bzgl. des Skripts ist das aber Alles leider reine Vermutung:-/
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Hallo Niklas,

ich möchte zu einem Client ein Quickcommand ausführen, welches im Konsolenteil am Anfang das im Screenshot gezeigte Modul "Werte vom Server auslesen" ausführt. Es sollen aber die Werte des clients ausgelesen werden, zu dem das Quickcommand ausgeführt wurde. Sprich der in einer Abfrage markierte oder ausgewählte Client.

"Iterate selected clients" werde ich mal testen.
2020-02-28_12h07_02.png
2020-02-28_12h07_02.png (38.26 KiB) 7586 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hi Robert,

im Anhang ein Beispiel wie man es normalerweise benutzt, sollte selbsterklärend sein =)
Dateianhänge
Iterate selected clients__{8B6F3CE1-CCB6-43BF-8444-036D839846E5}.sim
(4.7 KiB) 201-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Hallo Niklas,

danke dir. So funktioniert es aus der Console wie gewünscht. Was ich jetzt vergessen hatte. Um das Command nicht nur aus der Console zu starten, sondern (wie es ein Kollege möchte) aus dem Command Launcher direkt am Client, werde ich vermutlich wieder eine andere Variante benötigen vermutlich sogar die ursprüngliche "Get values from server".
Evtl. soll das Command irgendwann auch mal per Container aufgerufen werden.

a) Ist es überhaupt möglich den Konsolenteil eines Commands zu nutzen, wenn es über den Launcher am Client gestartet wird? Per Container gestartet, sicherlich nicht.

b) gibt es die Möglichkeit die Werte abhängig davon, wie das Command aufgerufen wird, auszulesen?
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hi Robert,
Falaffel hat geschrieben: a) Ist es überhaupt möglich den Konsolenteil eines Commands zu nutzen, wenn es über den Launcher am Client gestartet wird? Per Container gestartet, sicherlich nicht.
Korrekt, auf dem Client wird ausschließlich das Clientscript gestartet.
Falaffel hat geschrieben: b) gibt es die Möglichkeit die Werte abhängig davon, wie das Command aufgerufen wird, auszulesen?
Es gibt die eingebaute Systemvariable "%CALLERTYPE%" (https://www.aagon.de/handbuch/acmp/de/5 ... callertype), die kann einfach in Bedingungen abgefragt und dann entsprechend darauf reagiert werden=) Und ja, auf Clients ist es am einfachsten, das "Get Value from Server" zu benutzen.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Antworten