Anmelden als ACMP User und System bereinigen

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

Hallo,

um alte Windows10 Versionen (z.B. 1703) einfach auf die aktuelle Version (z.B. 1903) upzugraden kann man den WSUS beauftragen. Wenn aber große Versionssprünge existieren dauert das einfach zu lange und es können auch Updatefehler auftreten.

Aus diesem Grund installiere ich einfach aus einem Win10 Image das Windows 'drüber, alle Einstellungen, Programme etc bleiben dabei erhalten. Das geht einfach mit so einem Script:

$path = '\\server\Windows1903.iso'
$volid = Mount-Diskimage -ImagePath $path -PassThru -NoDriveLetter | Get-Volume | select -Expand UniqueId
mountvol O: $volid
o:\setup.exe /auto upgrade /dynamicupdate disable /noreboot

Damit die User nicht am System arbeiten, würde ich gerne das
-> Client Command starten
-> Es meldet sich an Windows mit dem ACMP OS DEPLOYMENT User an (gesperrter Bildschirm)
-> im Hintergrund wird das Script ausgeführt
-> der Rechner startet neu
-> Der ACMP OS User meldet sich erneut an
-> Säubert das System mittels cleanmgr
-> und startet letztmalig neu.

Wie bekommt man das hin, dass sich der ACMP User an das System anmeldet und das das Script nach einem Neustart dort weitermacht, wo es aufgehört hat?

Danke für irgendwelche Tipps,

Karsten
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Karsten,

da ich nicht genau weiß wie das CC aufgebaut ist gebe ich erstmal nur Anregungen zur Umsetzung.
Anmeldung kann über Windows-Mechanismen durchgeführt werden (https://support.microsoft.com/de-de/hel ... in-windows)
Den Benutzer und das Kennwort kann man in der Registry dann mit dem Befehel modify registry Value durchführen.

Bzgl. Neustart könnte man das CC in zwei Teile splitten. 1 CC vor dem Neustart und das andere danach. Für den Neustart kann dann der "System Job" PC neustarten gewählt werden.
Wenn das CC gepusht oder über den Container ausgeführt wird, startet automatisch das weitere CC nach einem Neustart.

Ansonsten könnte man auch das CC über RunOnce starten. Im Client Command selber müsste man dann mit IF arbeiten um festzustellen an welchen Punkt weitergemacht werden soll.
Hierzu kann man Werte (Datei, registy...) in Windows setzen welche man im CC abprüft. RunOnce (viewtopic.php?f=77&t=2372&p=5901&hilit=runonce#p5901)

Zur Sperrung kann man den Befehl "Lock manual input" nutzen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Antworten