Dateien per file open Dialog auswählen

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
acmpUser
Beiträge: 45
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:28 am

Guten Morgen

Ich möchte in einem Client Command über den file open Dialog mehrere Dateien auswählen und in einem weiteren Schritt diese Dateien in einen Zielordner kopieren. Dafür habe im Dialog eine Variable
SELECTFILES erstellt und diese als Ergebnisvariable angegeben. Die Multi Select Auswahl wurde ebenfalls aktiviert. Im Logfile erscheinen die ausgewählten Dateien aber in der Variable steht offensichtlich nur die erste Datei. Wie bitte komme ich an die einzelnen Dateinamen um diese weiter zu verarbeiten?

Danke im voraus
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

der Open file dialog mit Mehrfachauswahl ist ein "Loop Command", der Baustein läuft also als Schleife.
Für jeden Datensatz in der Variable wird der Baustein einmal durchlaufen.
Den Copyfile Baustein kann man jetzt in dem Open file dialog Baustein einrücken, damit wird dann für jede Datei ein Copyfile aufgerufen.

Loop Commands werden mit diesem Symbol gekennzeichnet:
openfile.png
openfile.png (15.71 KiB) 6264 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
acmpUser
Beiträge: 45
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:28 am

ich glaube ich stehe gerade auf dem schlauch

Der Kopiervorgang der Datei wird dem copy single file durchgeführt. Als Quelle gebe ich die Variable an in der die Quelldatei steht. Als Ziel gebe ich den Pfad ohne Dateinamen an.
Das Ergebnis ist eine Fehlermeldung, da im Ziel der Dateiname fehlt. Kann ich aus dem Open File Dialog den Dateinamen separat zum Filepath auslesen wie zb. %variable.xy%. Habe das zwar schon ausprobiert, funktioniert aber nicht.
Dateianhänge
Unbenannt2.PNG
Unbenannt2.PNG (9.06 KiB) 6261 mal betrachtet
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

mit dem Baustein "cut filename \ Dateinamen ausschneiden" unter Strings kann der Name aus dem Pfad in der Variable ausgeschnitten und in eine weitere Variable geschrieben werden.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
acmpUser
Beiträge: 45
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:28 am

Danke hat funktioniert. Wäre vielleicht eine Überlegung wert, den Filenamen direkt im open file dialog zu erweitern.
Antworten