MSI Fehler (speziell 1603) beheben

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Guten Tag,

wie geht ihr vor, wenn bei der Installation eines MSI-Pakets nur ein schnöder Error-Code ausgegeben wird?

Aktuell versuche ich das Programm "OpenTouch Conversation" von Alcatel zu installieren. Im Fehlerprotokoll wird nur de Error Code 1603 (Error occured while installing MSI package (1603): Schwerwiegender Fehler bei der Installation.) ausgegeben.
Das CC bricht relativ schnell mit diesem Fehler ab.
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Robert,

am Besten erweiterst du erstmal das Logging, wenn du die msiexec.exe nutzt, hänge einfach

/l*+v "<Absoluter\Pfad\zur\install.log>"

an den Aufruf an (ist quasi das auführlichste Logging, das du bekommen kannst), wenn du den ACMP-Befehl nutzt, hake einfach die entsprechenden Optionen an (Tipp: Nicht die Optionen "An existierendes Log anfügen" oder "Zeilenweise in das Log schreiben" aktivieren, sofern nicht explizit gewünscht).
Dieses Log sollte dann zeigen, woran es genau hakt (wahrscheinlich eine "Custom Action", also ein externer Befehl, der meist über eine eigene DLL oder so aufgerufen wird und für den meistens nicht bekannt ist, was er genau macht).
Je nachdem, was diesen Fehler verursacht, kann man dann entscheiden, ob man die Custom Action herausoperiert oder einfach z.B. einen Ordner anlegen muss.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Hallo Niklas,

danke dir. Wird die Logdatei nicht automatisch von ACMP erstellt? Es hat erst funktioniert, als ich diese vorab manuell angelegt habe.

Das Problem steht dort sehr deutlich. Ich vermute das hier ist der Fehler:
Action start 14:34:27: LaunchConditions.
MSI (s) (6C:94) [14:34:27:957]: Product: OpenTouch Conversation -- This application requires Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2013 x86. Please contact your system administrator or install Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2013 x86 and then run this installer again.

This application requires Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2013 x86. Please contact your system administrator or install Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2013 x86 and then run this installer again.
Action ended 14:34:27: LaunchConditions. Return value 3.
Dieses Paket ist allerdings in der MSI enthalten und ich habe auch eine entsprechende Eigenschaft zum MSI-Paket auf 1 gesetzt.
OTC1.png
OTC1.png (53.33 KiB) 7671 mal betrachtet



Wenn ich das MSI-Paket manuell auf dem Client ausführe wird die Redistributable für Visual C++ automatisch installiert.
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Robert,

also, die Meldung ist ziemlich eindeutig, also ja, damit kann man erstmal arbeiten; Der Grund, warum das nicht installiert wurde, kann vielfältig sein, aber wahrscheinlich hätte dies im Zuge einer Custom Action installiert werden sollen, die nicht ausgeführt wurde.
Hierzu muss man wissen, dass der Windows Installer Transaktionsbasiert arbeitet und vor der eigentlichen Installation dynamisch ein Skript mit durchzuführenden Änderungen erstellt. Dieses ist wiederum in verschiedene Phasen unterteilt (vor der Installation, nach der Installation, beim "Rollback" im Zuge der Fehlerbehandlung, etc.), wovon manche Phasen aber nur unter bestimmten Bedingungen ausgeführt werden, etwa nur, wenn die Installation nicht unattended und ohne Oberfläche läuft; Custom Actions werden wiederum in den verschiedenen Phasen aufgerufen..
Die Gründe, weshalb das nicht installiert wurde, können also vielfältig sein und ebenso sind es die spezifischen Lösungen. Wir als IT'ler machen es uns aber gerne einfach und würden in diesem Fall einfach VCRedist vorab installieren;)
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

ngottschalk hat geschrieben: Mo Jul 08, 2019 10:37 pm... Wir als IT'ler machen es uns aber gerne einfach und würden in diesem Fall einfach VCRedist vorab installieren;)
Hallo Niklas,

genauso habe ich es jetzt umgesetzt und es funktioniert ;) Danke für die Infos. Ich hatte das Paket erstmals vor einem halben Jahr erstellt und war der Meinung, damals hat alles funktioniert. Da habe ich wohl falsch gemeint :)
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Antworten