Windows - Installierte Updates/Patches auslesen?

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
mippisch
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 02, 2018 9:12 am

Hallo zusammen,

wir haben eine Software, Inventor 2018, welche mit einer Windows Patch Datei (*.msp) aktualisiert wird.
Leider ändert sich bei dem aktuellsten Patch dadurch nicht die Versionsnummer unter "Windows -> Setup".
Unter "Programme und Features -> Installed Updates" taucht der Patch allerdings auf. Ist es in ACMP auch möglich oder geplant diese Patches auszulesen und in den Client Infos zu speichern?
Installed Updates.png
Installed Updates.png (14.91 KiB) 7625 mal betrachtet
Hintergrund. Wir möchten einen Container machen, in dem alle Clients landen die diesen Patch noch nicht installiert haben.
Geht das mit den aktuellen Möglichkeiten?

Grüße
Michael
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hi Michael,

ich habe leider gerade kein Beispiel zum Testen, aber ggf. liefert eine WMI-Query diese Info zurück (PowerShell: "gwmi win32_product", fragt die Windows Installer Datenbank ab); Falls ja, könntest du die Info in einem Custom Field speichern und als Containerkriterium verwenden.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Michael,

Wird dieser Eintrag denn nicht unter "Windows Update Management\Installierte Windows Updates" in den Clientdetails angezeigt? Unter installierte Windows Updates ggf. auch einmal den Filter prüfen ob der Eintrag ausgefiltert wird.
Falls es dort vorhanden ist können Sie das entsprechende ACMP Feld dafür nutzen.
eine weitere Möglichkeit wäre im ClientCommand den Befehl "Set Software installed" zu nutzen. Als Filter im Container dann alle Clients abfragen welche die Software installiert haben aber noch nicht das Flag zum Update gesetzt haben.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
mippisch
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 02, 2018 9:12 am

Hallo Niklas, Dennis,

die WMI Abfrage liefert leider kein Ergebnis zurück:
InstallierteUpdates.png
InstallierteUpdates.png (19.94 KiB) 7611 mal betrachtet
SetSoftwareInstalled wäre eine Notlösung, die ich aber gerne vermeiden wollen würde. Wenn das CC, aus welchen Gründen auch immer, zwar erfolgreich durch läuft, aber der Patch trotzdem nicht korrekt installiert wurde hätten wir keine Kontrolle darüber. Die CAD-Systeme sehe ich schon als kritisch, weshalb ich hier gerne die Übersicht hätte ob jeder mit dem gleichen Patch Level arbeitet.

Im ACMP unter "Installierte Windows Updates" tauchen nur die Microsoft Produkte auf:
Der Dateianhang InstallierteUpdates.png existiert nicht mehr.
Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Hallo Michael,

leider halten sich nicht alle Hersteller an die Standards. Wir haben auch eine Software, bei der alle Versionen dieselbe Versionsnummer und MSI-ID haben.

Wir haben uns vorerst beholfen, indem wir nach dem Installationsdatum gegangen sind. Sprich wenn Installationsdatum vor xx.x.xxxx, dann installieren. Evtl. könnt ihr euch damit vorerst behelfen.
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
DRuppertz
Beiträge: 29
Registriert: Mi Nov 26, 2014 4:32 pm

Hallo Michael,

werden die Daten mit ausgelesen, wenn Sie bei dem Software Scanner unter
System->Einstellungen->System->Agent Task die Option "Updates ignorieren" deaktivieren?
Zum erneutem Scannen des Clients einmal "Einstellungen aktualisieren" und dann den "Software Scanner" ausführen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Ruppertz

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
mippisch
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 02, 2018 9:12 am

Hallo Dennis,

nach der Umstellung wird das Januar Update (2018.3), allerdings nicht das im Juni installierte Update (2018.3.5) :?:
2019-07-02 16_23_50-Installed Updates.png
2019-07-02 16_23_50-Installed Updates.png (6.08 KiB) 7574 mal betrachtet
Der Dateianhang 2019-07-02 16_23_50-Installed Updates.png existiert nicht mehr.
/So nebenbei:
Wenn ich hier im Forum zwei Dateianhänge hinzufüge, auf den Button "im Beitrag anzeigen" klicke und mir danach die Vorschau anzeigen lasse wird mir immer einer der beiden Anhänge gelöscht (siehe auch letzter Beitrag von mir)
Dateianhänge
2019-07-02 16_23_16.png
2019-07-02 16_23_16.png (3.79 KiB) 7574 mal betrachtet
DRuppertz
Beiträge: 29
Registriert: Mi Nov 26, 2014 4:32 pm

Das Problem mit dem 2. Eintrag war die DisplayVersion in der Registry, diese wurde von der Software als DWORD-Wert angelegt, sollte aber eine Zeichenfolge sein.
Diesen Wert angepasst konnten beide Updates ausgelesen und im ACMP eingetragen werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Ruppertz

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
Antworten