in alle Userprofile etwas schreiben

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
acmpUser
Beiträge: 45
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:28 am

Für die Modifizierung eines Benutzerprofils ist es nötig eine Datei in den Roamingbereich zu kopieren. Gibt es einen Befehl der das CC mit einer Option in alle Userprofile schreibt?
Das gleiche wäre hilfreich wenn es das für die Registry geben würde, wo ebenfalls Modifizierungen an alle Userprofilen mit einem Befehl durchgeführt werden könnte. Bekannt wäre mir
eine solche Funktion aus einer anderen Softwareverteilung. Dort hießen die Befehle "AktionXY /allNtUserProfiles" bzw "AktionXY /allNtUserDats"
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

einen Automatismus um Aktionen für alle Benutzer in einem Client Command durchzuführen gibt es aktuell im ACMP nicht.
Es gibt aber Bausteine um auf dem Client Pfade (Registry oder Dateisystem) zu durchlaufen und in Variablen zu speichern.
Mit dem "Iterate Registry / Registry durchlaufen" Baustein kann man dann einfach HKEY_USERS durchlaufen:
iterate reg.png
iterate reg.png (52.81 KiB) 6586 mal betrachtet
Unter dem Baustein eingerückte Befehle werden in einer Schleife für jedes Ergebnis der Variable einmal durchlaufen.

Für Dateien und Ordner gibt es dann den "Iterate files / Dateien iterieren" Baustein, dieser funktioniert dann genauso.

Soll in den einzelnen Ergebnissen noch weiter gefiltert werden, können If-Verzweigungen oder ähnliches darunter angeordnet werden.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
acmpUser
Beiträge: 45
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:28 am

So habe ich es auch zuerst gemacht. Das heisst aber auch, das ich die Userliste einzeln durchlaufen muss. Dachte es würde eine komfortablere Version geben.
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo acmpUser,

zwei Gedanken hierzu:
1. Dein Vorgehen deckt nur momentan vorhandene Profile ab, sodass die Änderungen erneut angewendet werden müssten, sobald sich ein anderer User zum ersten Mal anmeldet. Ggf. wäre es hier sinnvoller, Mechanismen wie das Active Setup zu verwenden: viewtopic.php?f=77&t=2078
2. Ich glaube, das mit dem Iterieren ist anders gemeint, da auf diesem Wege alle Profile mit zwei Befehlen bearbeitet werden können, da muss Nichts einzeln durchlaufen werden.
EDIT: Ah, es geht um die Benutzernamen. Wieso nicht direkt die Ordner unter C:\Users\ iterieren, ohne vorher die Registry zu fragen?
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
acmpUser
Beiträge: 45
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:28 am

Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Da das default Profil mit gepatcht wird, gilt es auch für alle User die sich künftig anmelden.
Es ist auch ein Unterschied ob ich einen Registry Key setzen möchte oder im Roaming Pfad eine Vorlage austauschen möchte.

Da es aber keine andere Lösung gibt werde ich dein Vorschlag mal durchtesten.
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo acmpUser,

stimmt, wenn das Default-Profil gepatcht wird, wird es auch auf neue Benutzer angewendet, das hatte ich etwas verdrängt. Die Änderungen an der Registry sind meiner Meinung nach aber deutlich einfacher über das Active Setup, da ansonsten die der User-Hive in der Registry erst gemountet und nach den Änderungen wieder ausgeworfen werden muss, sodass Änderungen über ein Skript im entsprechenden Kontext deutlich einfacher gelingen.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Antworten