Client Command nur einmal nach Neustart ausführen

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
deutzag
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 25, 2019 1:16 pm

Hallo zusammen,

ist es Möglich ein CC auf einem Client nach einem Neustart mit runcc nur einmal (!) auszuführen?
Ich habe versucht, das per Registry (HKLM....\RunOnce) einzurichten, funktioniert aber nicht, da nach dem Reboot ein Autologon
mit einem Nicht-Admin-User stattfindet.

Für Ideen wäre ich Dankbar!

Beste Grüße
Daniel
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Daniel,

Niklas hat hierzu mal einen ausführlichen Eintrag erstellt: viewtopic.php?f=77&t=2078&p=5746&hilit=einmalig#p5746
Ist allerdings pro Benutzer.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

man könnte den RunCC Befehl unter Run eintragen und im aufgerufenen Client Command diesen Eintrag wieder löschen.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Alternativ kann man das CC auch einfach mit der Startbedingung "Anmeldung" und der zusätzlichen Option "Einmalig ausführen" zum Client pushen oder über einen Container ausführen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
deutzag
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 25, 2019 1:16 pm

Hallo,

man könnte den RunCC Befehl unter Run eintragen und im aufgerufenen Client Command diesen Eintrag wieder löschen.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH

Lässt sich der Eintrag im User (Nicht-Admin) Kontext wieder löschen?
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Ein Client Command wird im Kontext des SYSTEM Benutzers ausgeführt und hat daher Zugriff auf HKLM Einträge, sofern die einzelnen Bausteine im Client Commands selbst dann nicht explizit als Benutzer impersoniert ausgeführt werden ("Ausführen als" im Reiter Allgemein).
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

deutzag hat geschrieben: Di Apr 30, 2019 10:15 am Hallo zusammen,

ist es Möglich ein CC auf einem Client nach einem Neustart mit runcc nur einmal (!) auszuführen?
Ich habe versucht, das per Registry (HKLM....\RunOnce) einzurichten, funktioniert aber nicht, da nach dem Reboot ein Autologon
mit einem Nicht-Admin-User stattfindet.

Für Ideen wäre ich Dankbar!

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

ich habe hier eine andere Vermutung (da dieses Vorgehen eigentlich keine Probleme bereiten sollte): Hast du die Parameter "acmpclientservicetimeout" und "additionalwaittime" an den RunCC-Aufruf angehangen? Ohne diesen versucht die RunCC.exe nämlich direkt das CC auszuführen (was sehr früh sein wird beim Run-Key) und sollte der Clientservice noch nicht laufen, läuft das in einen Fehler.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
deutzag
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 25, 2019 1:16 pm

Hallo zusammen,

ist es Möglich ein CC auf einem Client nach einem Neustart mit runcc nur einmal (!) auszuführen?
Ich habe versucht, das per Registry (HKLM....\RunOnce) einzurichten, funktioniert aber nicht, da nach dem Reboot ein Autologon
mit einem Nicht-Admin-User stattfindet.

Für Ideen wäre ich Dankbar!

Beste Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

ich habe hier eine andere Vermutung (da dieses Vorgehen eigentlich keine Probleme bereiten sollte): Hast du die Parameter "acmpclientservicetimeout" und "additionalwaittime" an den RunCC-Aufruf angehangen? Ohne diesen versucht die RunCC.exe nämlich direkt das CC auszuführen (was sehr früh sein wird beim Run-Key) und sollte der Clientservice noch nicht laufen, läuft das in einen Fehler.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Hallo Niklas,

nö, das mit dem RunCC-Aufruf passt schon. Trotzdem Danke.
Ich hab das jetzt über den Run-Schlüssel Realisiert, wie Herr Wahl vorgeschlagen hat und lösche den Key nachträglich im ausgeführten CC.
Eine sehr elegante Lösung, wie ich finde.
Danke dafür!

Beste Grüße
Daniel
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

Hallo,

darf ich mal fragen, wie Du es hinbekommst in einem CC ein anderes CC so hochzuladen, dass es nach dem nächsten Neustarten nach der Anmeldung ausgefüht wird?
Ich möchte eine Win10 Version 'drüberinstallieren, deswegen muss der Rechner neu gestartet werden, ein Adminuser muss sich automatisch anmelden - die Sitzung sperren und das CC automatisch ein DISM kommando administrativ durchführen.

Beim Starten des eigentlichen Update CC muss also das zweite CC nach der nächsten Anmeldung aktiviert werden.

Wie bekomme ich das hin?

Danke für Deinen Tipp,
Karsten
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Karsten,

um ein CC nach dem Login eines Users auszuführen, kann ein (w)runcc.exe-Aufruf in der Registry hinterlegt werden (Vgl. https://docs.microsoft.com/en-us/window ... istry-keys (HKCU-Keys werden nach dem Login des jeweiligen Users ausgeführt, HKLM ist unabhängig von Logins) und https://www.aagon.de/handbuch/acmp/de/5 ... nccexe.htm).
Dieser Registry-Wert kann einfach über ein anderes CC im Vorfeld erstellt werden (z.B. im gleichen Zuge, in dem auch der Autologin eingerichtet wird).
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Antworten