Client Commands auf Clients, die keine Verbindung zum Server haben löschen

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Guten Tag,

wir haben aktuell ein etwas blödes Problem. Ich habe ein Client Command erstellt mit einem kleinen Fehler. Dieses wurde auf einen Client verteilt (Ausführung bei Anmeldung), der dann auf eine Baustelle gebracht wurde und jetzt keine Verbindung mehr zum Server hat.
Leider scheint das Command weiterhin bei jeder Anmeldung ausgeführt zu werden und eben das falsche Command auszuführen, welches dann Probleme verursacht.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Ist das so, dass die Commands immer wieder beim Anmelden ausgeführt werden, bis der Client eine Verbindung zum Server hat und ein korrigiertes Command zugewiesen bekommt.

2. Kann ich lokal auf dem Rechner dies irgendwie abschalten bzw. korrigieren.

Eigentlich ist über unsere VPN-Verbindung der ACMP-Server für die Clients freigeschaltet, weshalb ich dachte die können bei aktiver Verbindung sich beim Server melden und aktualisierte Commands holen. In meiner Übersicht der Clients steht dieser z.B. mit letztem Update am Server heute Nachmittag, ca. 14.30 Uhr drin. Das heißt für mich er hat sich beim Server gemeldet.

Viele Grüße
Robert
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
FBiehn
Beiträge: 97
Registriert: Do Apr 22, 2010 10:38 am

Client Commands können nur ausgeführt werden, wenn diese über eine Verbindung zum Server verfügen. Ein Client Command wird erst bei der Ausführung komplett heruntergeladen, ebenso wird überprüft ob der Job vllt abgebrochen wurde bzw wenn es ein Container Job ist, ob der Client noch im Container ist.
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Sprich der Client benötigt über die VPN-Verbindung vollständigen Zugriff auf unseren ACMP-Server.

Leider können wir aktuell Commands nicht am Server starten, damit diese sofort auf den Clients gestartet werden, sondern sind darauf angewiesen, dass der lokale Agent aktiv wird und sich beim Server meldet.
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Robert,

theoretisch sollte es möglich sein den Client zurückzusetzen, indem der Registry-Key HKLM\Software\Wow6432Node\Aagon und der Ordner C:\ProgramData\Aagon gelöscht werden (falls es dir nicht reicht, dass der Client den Server nicht erreichen kann und das CC daher eh nicht ausführt und du diese Anfrage unterbinden möchtest). Hierdurch sollten jegliche Taskeinstellungen vom Client entfernt werden, quasi als wäre er gerade erst hochgepatcht worden auf das Level des Servers und noch komplett unkonfiguriert.
Im Zweifel einmal beim Aagon-Support nachfragen, aber viel kaputt machen kann man da eigentlich nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
FBiehn
Beiträge: 97
Registriert: Do Apr 22, 2010 10:38 am

ngottschalk hat geschrieben: Do Apr 04, 2019 2:38 pm theoretisch sollte es möglich sein den Client zurückzusetzen, indem der Registry-Key HKLM\Software\Wow6432Node\Aagon und der Ordner C:\ProgramData\Aagon gelöscht werden (falls es dir nicht reicht, dass der Client den Server nicht erreichen kann und das CC daher eh nicht ausführt und du diese Anfrage unterbinden möchtest)
Dies aber bitte nur, wenn der ACMP Agent Dienst beendet ist, da diese Werte auch im Speicher des aktiven Prozesses sind und diese gewinnen.
Aber da der Client ja momentan auf der Baustelle und damit unerreichbar ist, wird dies vermutlich nicht das Problem lösen^^
Falaffel hat geschrieben: Do Apr 04, 2019 8:08 am Leider können wir aktuell Commands nicht am Server starten, damit diese sofort auf den Clients gestartet werden, sondern sind darauf angewiesen, dass der lokale Agent aktiv wird und sich beim Server meldet.
Ich versteh leider nicht so ganz, was du meinst. Meinst du vllt, dass ihr keine Client Commands an den Agent pushen könnt und daher darauf warten müsst, bis der Agent beim Server nach neuen Jobs anfragt?
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

FBiehn hat geschrieben: Do Apr 04, 2019 2:45 pm
Falaffel hat geschrieben: Do Apr 04, 2019 8:08 am Leider können wir aktuell Commands nicht am Server starten, damit diese sofort auf den Clients gestartet werden, sondern sind darauf angewiesen, dass der lokale Agent aktiv wird und sich beim Server meldet.
Ich versteh leider nicht so ganz, was du meinst. Meinst du vllt, dass ihr keine Client Commands an den Agent pushen könnt und daher darauf warten müsst, bis der Agent beim Server nach neuen Jobs anfragt?
Genau das. Ich wurde jetzt anderweitig mitgeteilt, ich könne ein CC mit einem Client Task (Client Command Scanner) erstellen, für die interaktive Nutzung freigeben und dann auf dem Client dieses lokal über den CommandLauncher ausführen. Dann sollte er sich über VPN das korrigierte Command holen und alles ist wieder in Butter. Hoffe ich doch :)
Zuletzt geändert von Falaffel am Do Apr 04, 2019 3:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Robert,

Informationen zur Ausführung eines ClientCommands werden lokal gespeichert.
Diese Informationen liegen wie Niklas schon schrieb hier:
- HKLM\Software\Wow6432Node\Aagon\
- C:\ProgramData\Aagon\ACMP
Der Agent selber prüft regelmäßig ob die Startbedingung erreicht ist. Wenn dies der Fall ist fordert er das entsprechende ClientCommand vom ACMP Server an.
Wenn der Agent keine Verbindung zum ACMP Server hat kann er das ClientCommand auch nicht ausführen.

Der ClientCommand-Scanner, dessen Intervall in den Agentenplanervorlagen konfiguriert werden kann, prüft welche Commands für den Client ausgeführt werden sollen. Egal ob gepusht oder via Container.
In Umgebungen wo der ACMP Server den Client nicht erreicht, kann der Intervall vom ClientCommand Scanner verkürzt werden, damit der Agent aktiv den Server anfragt.

Ihre beschriebene Methode mit einem ClientCommand welches den Clientcommand Scanner ausührt sollte hier auch funktionieren.

Was ich aber an der ursprünglichen Beschreibung nicht verstehe ist warum der Client/Agent immer noch das defekte ClientCommand ausführt. Wenn der Agent den Server erreicht, führt dieser immer die zuletzt freigegebene Version vom ClientCommand aus. Es sei denn der Client ist als Testclient definiert, dort verhält es sich noch ein wenig anders.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

ngottschalk hat geschrieben: Do Apr 04, 2019 2:38 pm Hallo Robert,

theoretisch sollte es möglich sein den Client zurückzusetzen, indem der Registry-Key HKLM\Software\Wow6432Node\Aagon und der Ordner C:\ProgramData\Aagon gelöscht werden (falls es dir nicht reicht, dass der Client den Server nicht erreichen kann und das CC daher eh nicht ausführt und du diese Anfrage unterbinden möchtest). Hierdurch sollten jegliche Taskeinstellungen vom Client entfernt werden, quasi als wäre er gerade erst hochgepatcht worden auf das Level des Servers und noch komplett unkonfiguriert.
Im Zweifel einmal beim Aagon-Support nachfragen, aber viel kaputt machen kann man da eigentlich nicht.
Hallo Niklas,

der Client soll den Server erreichen und idealerweise schnellstens das aktuelle Command holen. Ich hatte nur das Gefühl, dass die Clients extern dies nicht machen, trotz VPN-Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Antworten