Commands Bleiben im Status Laufend

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
JulienR
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 16, 2018 2:57 pm

Guten Morgen,

Ich beobachte bei uns eine ganz Menge an CCs die noch im Status laufend sind, die PCs sind aber mit Sicherheit schon mehrmals neu gestaret.

Über den Client Monitor den laufenden CC abbrechen bringt auch keine Besserung. Gibt es hier eine Abhilfe? Mittleriwele sind die Laufenden CCs mehre Wochen alt und werden natürlich nicht aus dem Monitor genommen.
Julien Riedel
IT-Systemadministrator
Julien.Riedel@bocholt.de
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Julien,

kann es sein, dass bei der ClientCommand-Ausführung der Rechner neugestartet wurde? Falls dies während der Ausführung vom ClientCommand durchgeführt wird, bricht dieses einfach ab und kann keinen Status mehr an den ACMP Server senden. Hierbei bleibt der Status dann auf laufend. In den ClientCommand-Bausteinen gibt es den Baustein enqueue Shutdown welcher dafür sorgt, dass ein CC erst beendet wird und dann der Neustart durchgeführt wird. Den Status der bereits gestarteten Clientcommands lässt sich im Nachhinein nicht mehr verändern. Die einzige Möglichkeit ist den Job über den Job Monitor zu löschen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
JulienR
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 16, 2018 2:57 pm

Zumindest bei einem Client weiß ich das während der Ausführung der PC ausgeschaltet wurde.

Wenn das Problem aber einfach mit dem löschen der Queue zu lösen ist sollte mir das reichen.
Julien Riedel
IT-Systemadministrator
Julien.Riedel@bocholt.de
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Julien,

ich hatte vor längerer Zeit mal den Feature-Request ACMP-11123 erstellen lassen, dieser würde dieses Problem beheben: Meine Idee war, dass Jobs von Clients, die noch auf "Gestartet" stehen, auf "Abgebrochen" gesetzt werden, wenn der Clientdienst startet (da vorher gelaufene CCs nach einem Dienststart nicht weiter bearbeitet werden und daher immer im "Laufend" Status verbleiben); Leider scheint es hier aber noch keine Besserung gegeben zu haben.
Ggf. würde es helfen, wenn hier ein größeres Interesse von zusätzlichen Kunden besteht.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
JulienR
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 16, 2018 2:57 pm

Bin ich gerne bei ;)
Julien Riedel
IT-Systemadministrator
Julien.Riedel@bocholt.de
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

in unserem Bugtracker im Ticket ACMP-11123 habe wir Ihr Interesse entsprechend ergänzt.

Edit: @mippisch - Interesse ebenfalls ergänzt
Zuletzt geändert von twahl am Fr Dez 14, 2018 2:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
mippisch
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 02, 2018 9:12 am

Hallo,

ich bin ein bisschen beruhigt, dass auch andere dieses Problem haben (und es Ihnen auch stört :) ).
Wir haben das auch schon vor einiger Zeit gemeldet und einen ähnlichen Lösungsansatz vorgeschlagen. Unsere Idee war, dass bei einem der Agentenplaner Jobs (Regelscanner, Client Command Scanner, Einstellungen aktuallisieren) zusätzlich die "Job Queue" abgefragt wird. Befinden sich die Jobs nicht mehr in der Job Queue aber sind noch "laufend" dann sollen sie als Fehlgeschlagen abbrechen.

Glaube das wurde damals aber leider nicht als Feature Request aufgenommen.
Falls es dazu noch nichts gibt dann bitte auch unser Interesse an Dennis Feature Request hinterlegen, danke :)

Grüße
Antworten