CC bei neu hinzugefügtem Rechner ausführen

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Inspector Columbo
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 28, 2017 11:37 am

Hallo,

ich habe einen Container erstellt, dem verschiedene Client Commands hinterlegt sind. Als Startbedingung habe ich "Agentenstart" ausgewählt und "Einmalig ausführen" angekreuzt. Dem Rechner werden über einen Filter dynamisch Clients hinzugefügt.

Jetzt habe ich den Filter geändert, wodurch dem Container weitere Clients zugeordnet wurden. Auf diesen neu hinzugekommenen Clients werden die dem Container zugewiesenen Client Commands aber nicht ausgeführt. Was muss ich tun, damit auch die neuen Clients die ihrem Container zugewiesenen Client Commands ausführen?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Michael,

der ClientCommand Scanner muss einmal gelaufen sein damit die Clients den Containerjob mitbekommen. Den Intervall können Sie über die Agentenplanervorlage einstellen.
Alternativ kann dieser auch über Clients neu durchsuchen an die Clients gepusht werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Inspector Columbo
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 28, 2017 11:37 am

Hallo Dennis,

vielen Dank - das funktioniert.

Funktioniert dann die Verteilung aktualisierter Client Commands auf dieselbe Weise? Wenn z.B. der Acrobat Reader auf die aktuelle Version geupdatet werden soll - erstelle ich dann eine neue Version des entsprechenden Client Commands und lasse nach seiner Aktualisierung und Freigabe den Client Command Scanner laufen?

Viele Grüße
Michael
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Michael,

in der Regel muss der ClientCommand-Scanner nicht manuell gepusht werden da dieser automatisch in intervallen läuft. Der Push ist nur "nötig" wenn man ein CC über Container zeitnah ausführen möchte. Die einzelnen Scanner-intervalle können Sie in der Agentenplanervorlage konfigurieren.
Bei der Startbedingung einmalig ausführen sorgt die Erhöhung der Version nicht dafür, dass das ClientCommand erneut ausgeführt wird. Bei dieser Startbedingung muss das Level erhöht werden. Dies können Sie in den Eigenschaften vom ClientCommand unter Version allgemein durchführen.


In der Regel wird diese Startbedingung allerdings nicht häufig genutzt sondern man steuert die Ausführung vom verknüpften CC´s über den Filter im Container. D.h. es wird ein Container erstellt welcher die Clients enthält, die nicht die aktuelle Version, aber den Acrobat Reader installiert haben. Hierdurch fallen dann alle Clients in den Container welche das ClientCommand ausführen sollen. Wenn das ClientCommand dann ausgeführt wurde und der Softwarescanner gelaufen ist, fällt dieser Client aus dem Container und führt entsprechend das ClientCommand nicht mehr aus. Zudem haben Sie dadurch auch eine schnelle Übersicht welche Clients das Command noch nicht ausgeführt haben.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Inspector Columbo
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 28, 2017 11:37 am

Hallo Dennis,

vielen Dank für die Antwort. Wo kann ich den mehr über den SoftwareScanner und seiner Handhabung nachlesen? In der Doku habe ich nichts wirklich weiterführendes gefunden.

Viele Grüße
Michael
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Michael,

der Softwarescanner inventarisiert lediglich die installierte Software eines Clients und speichert diese in der Datenbank.
Man muss hierbei nur beachten, dass die dynamischen Filter mit den inventardaten eines Clients arbeiten. Daher sollte man bei dynamischen Containern darauf achten, dass
die inventardaten welche im Filter genutzt werden, den entsprechenden Stand haben. Der Softwarescanner wird zwar auch regelmäßig ausgeführt (kann auch in der Agentenplanervorlage konfiguriert werden) es kann unter Umständen aber auch nötig sein diesen im Installations- Update-ClientCommand anzustoßen. Der Baustein heißt hier "Run Client Task".
Ggf. setzen Sie sich aber auch einmal mit unseren Support in Verbindung damit Ihnen das auch einmal per Fernwartung erläutert werden kann. Ist ggf. verständlicher als nur in Textform :wink:
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Inspector Columbo
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 28, 2017 11:37 am

Hallo Dennis,

wo bzw. wie kann ich die vom Softwarescanner ermittelten Softwareversionen ermitteln?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Michael,

die ausgelesenen Daten lassen sich über die Abfrage "Software (Setup)" oder in den Clientdetails einsehen. Bei der Erstellung eines Filter können die Felder "Setup Software Name" und "Setup Software Version" nutzen. Hier ein Artikel für einen einfachen Filter: https://acc.aagon.com/viewtopic.php?f=77&t=2162
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Inspector Columbo
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 28, 2017 11:37 am

Hallo Dennis,

alles klar - vielen Dank.

Michael
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

Dennis Koch hat geschrieben: Do Jan 11, 2018 2:20 pm Hallo Michael,

die ausgelesenen Daten lassen sich über die Abfrage "Software (Setup)" oder in den Clientdetails einsehen. Bei der Erstellung eines Filter können die Felder "Setup Software Name" und "Setup Software Version" nutzen. Hier ein Artikel für einen einfachen Filter: https://acc.aagon.com/viewtopic.php?f=77&t=2162
Hi, wo kann ich nach der Versionsnummer des Client Commands filtern? Unter Software\SW Client Commands\ finde ich leider nicht die Versionsnummer...

Danke für eine kurze Hilfe,

Karsten
Antworten