Container automatische Installationen

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
klenke
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 12, 2014 3:25 pm

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere wurde bei der Installation gesagt, das der sauberste Weg wäre im ersten Schritt die alte Software zu deinstallieren und im zweiten Schritt die aktuelle Software zu installieren.

Meine Idee ist nun folgende, ich frage die Clients auf bestimmte Kriterien ab und sortiere sie dadurch in den entsprechenden Container ein. (alte Version/falsche Version)
Ist der Client nun einsortiert sollte die Software automatisch deinstalliert werden und im nachfolgenden Schritt mit der Aktuellen Version installiert werden.
Ich würde dafür die Pakete aus dem von Ihnen bereitgestellten Paket Depot nehmen.
Anhand der Priorität würde dann zuerst die Deinstallation laufen und im nächsten Schritt die Installation der aktuellen Version.

MNein Problem ist nun ich kann zwar die Client Commands mit dem Container verknüpfen, aber ich kann keinen Parameter mit auf dem Weg geben, der besagt, das die Software deinstalliert werden soll.
Muss ich dafür aus Ihrem Paket ein neues erstellen, welches dann den Deinstalations-Parameter schon eingebaut hat?

Für eine Anregung wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo klenke,

die innerhalb des Paket Depot angebotenen Softwarepakete basieren auf vom Paket Wizard generierten Paketen und orientieren sich entsprechend an dessen Ablauf; Standardmäßig sieht dieser vor, dass wenn kein Parameter übergeben wird, die Variable "%INSTALLMODE%" (welche später für das Switch/Case-Statement zur Auswertung der durchzuführenden Aktion verwendet wird) auf den Wert von "%ACTION%" gesetzt wird.

Um nun diese Variable mit einem anderen Wert vorzubelegen (sodass statt des "Case (install)"-Zweiges der "Case (uninstall)"-Zweig aufgerufen wird), müssen Sie also den Wert von "%ACTION%" im Vorfeld auf "uninstall" setzen.
Hierzu können Sie z.B. einfach ein neues Client Command erstellen, welches im Clientskript einfach den Befehl "Run Client Command" aufruft, das als Parameter dann entsprechend der Syntax dieses Befehls den Wert "/v:ACTION=uninstall" trägt.

Sollten Sie hierbei auf weitere Probleme stoßen, steht Ihnen unser Support jedoch auch gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
klenke
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 12, 2014 3:25 pm

Vielen Dank.
Werde ich mir mal genauer ansehen.
Antworten