Feld "Beschreibung" im AD in ein Benutzerdefiniertes Feld der Clients übernehmen

Alle Fragen und Antworten zur Inventarisierung, Abfragen und Agentless Scanner
Antworten
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Hallo zusammen,

aktuell wird bei uns im AD in die Beschreibung der Clients der jeweilige Benutzer eingetragen an den das Gerät ausgegeben ist. Parallel pflegen wir diese Information auch in ACMP per benutzerfefiniertem Feld bei den Clients.
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich ACMP diese Information automatisch aus dem AD holt und zum Client anzeigt oder dann in das benutzerdefinierte Feld einträgt.
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo,

hierzu kann man den Befehel "LDAP Query" in Kombination mit "Store Value on Server" nutzen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Danke dir, ich kann aber LDAP Query nicht finden. Gibt es für so etwas irgendwo ein kleines Beispiel?
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Ich habe mich vertan, der Befehl heißt "Search LDAP Directory". Wo genau klemmt es denn?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Mir fehlt gerade die eigentliche Logik des Commands. Ich greife Quasi auf das LDAP zu un filtere dabei nach "computers". Dabei werden zwei Variablen erstellt. Eine enthält alle gefundenen Computer und eine die Anzahl der gefundenen Computer.
Jetzt kann ich auf die erste Variable und da auch auf einzelne Eigenschaften wie z.B. decription (da steht bei uns der Anwender drin) zugreifen.
Ich denke ich weiß auch wie ich mit Store Values on Server per Varible mit ihren Eigenschaften die passenden Werte in das richtige Feld eintrage.
Wie ich die Variable durcharbeite, dass die für jeden gefundenen Computer einmal passiert (quasi die Schleife), da klemmt/hapert es momentan.
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Gibt natürlich mehrere Wege wie das umgesetzt werden kann.
Als Consolescript würde das CC wie folgt aufgebaut sein:
1. "Iterate selected clients". Dort bekommt man in die Variable den Computername. Dieser kann dann auch mit %Variable.NAME% direkt abgefragt werden.
2. Dann nutzt man den Befehl "Search LDAP Directory". Dort kann man sich dann alle Attribute eines Computers in eine Variable schreiben. (&(objectClass=computer)(name=%VARIABLE%))
3. Im "Store Value on Server" kann man das gewünschte Attribut mit dem Attributnamen speichern. Wenn unter 2. das Ergebnis in die Variable %ATTRIBUT% geschrieben wird und man den cn haben möchte, kann man dies mit %ATTRIBUT.CN% direkt bekommen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Danke dir, das schaue ich mir morgen an.
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Benutzeravatar
Gerundt
Beiträge: 90
Registriert: Fr Jan 10, 2020 4:42 pm

Ich habe für ein ähnliches Problem es so gelöst, dass der Client selbst den Wert ändert.

Ein CC sucht im AD nach seinem eigenem Rechnername und speicher den Distinguished Name dann in einem benutzerdefiniertem Feld. Da CC lass ich immer beim Starten des Agenten ausführen.
Mit freundlichen Grüßen

Tim Gerundt
IT-Administration ∙ Montanhydraulik GmbH
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hi Robert,

bedenke, dass diese Lösung:
Dennis Koch hat geschrieben: Do Feb 20, 2020 4:49 pm Gibt natürlich mehrere Wege wie das umgesetzt werden kann.
Als Consolescript würde das CC wie folgt aufgebaut sein:
1. "Iterate selected clients". Dort bekommt man in die Variable den Computername. Dieser kann dann auch mit %Variable.NAME% direkt abgefragt werden.
2. Dann nutzt man den Befehl "Search LDAP Directory". Dort kann man sich dann alle Attribute eines Computers in eine Variable schreiben. (&(objectClass=computer)(name=%VARIABLE%))
3. Im "Store Value on Server" kann man das gewünschte Attribut mit dem Attributnamen speichern. Wenn unter 2. das Ergebnis in die Variable %ATTRIBUT% geschrieben wird und man den cn haben möchte, kann man dies mit %ATTRIBUT.CN% direkt bekommen.
eine LDAP-Abfrage pro PC startet, dein Ansatz hingegen in einer Abfrage alle Daten abholt und den Server entsprechend weniger belasten sollte.

Um dein Problem zu lösen:
Falaffel hat geschrieben: Do Feb 20, 2020 4:03 pm Mir fehlt gerade die eigentliche Logik des Commands. Ich greife Quasi auf das LDAP zu un filtere dabei nach "computers". Dabei werden zwei Variablen erstellt. Eine enthält alle gefundenen Computer und eine die Anzahl der gefundenen Computer.
Jetzt kann ich auf die erste Variable und da auch auf einzelne Eigenschaften wie z.B. decription (da steht bei uns der Anwender drin) zugreifen.
Ich denke ich weiß auch wie ich mit Store Values on Server per Varible mit ihren Eigenschaften die passenden Werte in das richtige Feld eintrage.
Wie ich die Variable durcharbeite, dass die für jeden gefundenen Computer einmal passiert (quasi die Schleife), da klemmt/hapert es momentan.
Musst du lediglich eine kleine Änderung vornehmen: Die LDAP-Suche ist ein "Loop" Command, sprich, wenn du die Befehle darunter einrückst, werden diese für jeden Eintrag einmal ausgeführt, genauso wie bei den regulären Schleifen.
Zuletzt geändert von ngottschalk am Fr Feb 21, 2020 4:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Danke für eure Tipps, wobei die Lösung von Tim auch interessant ist.
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Antworten