Virenschutz-Versionsnummer im Windows Sicherheitscenter

Alle Fragen und Antworten zur Inventarisierung, Abfragen und Agentless Scanner
Benutzeravatar
Gerundt
Beiträge: 90
Registriert: Fr Jan 10, 2020 4:42 pm

Woher zieht sich das Inventory eigentlich die Versionsnummer vom Virenschutz im Windows Sicherheitscenter?

Wir setzen auf den Business-Client von GDATA und die Versionsnummer im Inventory hat überhaupt nichts mit der Version vom Client zutun. Angezeigt wird "25.1.0.0" und installiert ist "14.2.1.6".

Windows 10 selbst zeigt unterm Sicherheitscenter gar keine Versionsnummer an. Wird das Feld dann überhaupt gepflegt?

Leider wird GDATA auch nicht unter Software aufgeführt, sonst könnte ich die Versionsnummer daher holen. :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Tim Gerundt
IT-Administration ∙ Montanhydraulik GmbH
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Tim,

wir ermitteln die Information über WMI.
Hierzu wird der Namespace root\SecurityCenter2 abgefragt. Sollten dort keinen Informationen geliefert werden wird root\SecurityCenter abgefragt (für ältere Betriebssystem)
Über Powershell kann man dies wie folgt abfragen: Get-WmiObject -Namespace "root\SecurityCenter2" -Class AntiVirusProduct
Sollten keine Informationen gefunden werden gibt es den Fehler "Ungültiger Namespace "root\SecurityCenter2"
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Benutzeravatar
Gerundt
Beiträge: 90
Registriert: Fr Jan 10, 2020 4:42 pm

Hi Dennis,

und dann lest ihr vermutlich die Produktversion der Datei unter der Eigenschaft pathToSignedProductExe aus?
__GENUS : 2
__CLASS : AntiVirusProduct
__SUPERCLASS :
__DYNASTY : AntiVirusProduct
__RELPATH : AntiVirusProduct.instanceGuid="{A9C56A9B-ECCD-57EA-78F6-92511DA1C885}"
__PROPERTY_COUNT : 5
__DERIVATION : {}
__SERVER : GERUNDT
__NAMESPACE : ROOT\SecurityCenter2
__PATH : \\GERUNDT\ROOT\SecurityCenter2:AntiVirusProduct.instanceGuid="{A9C56A9B-ECCD-57EA-78F6-92511DA1C885}"
displayName : G DATA Security Client
instanceGuid : {A9C56A9B-ECCD-57EA-78F6-92511DA1C885}
pathToSignedProductExe : C:\Program Files (x86)\G Data\AVKClient\avkwscpe.exe
pathToSignedReportingExe : C:\Program Files (x86)\G Data\AVKClient\AVKWCtlx64.exe
productState : 266240
PSComputerName : GERUNDT
Denn die Datei C:\Program Files (x86)\G Data\AVKClient\avkwscpe.exe hat tatsächlich die Produktversion 25.1.0.0. Da es für GDATA wohl nur ein Hilfsprogramm ist, tragen die wohl hier keine (für uns) sinnvolle Version ein. :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Tim Gerundt
IT-Administration ∙ Montanhydraulik GmbH
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Genau so machen wir es.

GDATA trägt sich auf dem Rechner nicht unter Programme und Features ein? Das finde ich schon sehr merkwürdig.

Sofern es im Verzeichnis eine Exe-Datei mit der richtigen Version gibt könnte man ein ClientCommand erstellen welches mit dem Befehl "Get file info" die Dateiversion ausliest und in ein benutzerdefiniertes Feld schreibt.
Alternativ kann man unter System\Einstellungen\Agent Task beim Datei Scanner, Dateien mit der Endung .exe suchen aktivieren (sofern noch nicht aktiv). Dann den Datei Scanner ausführen und in den CDT findet man unter Software/Betriebssystem\Installierte Software dann die Informationen. Der Datei Scanner kann aber recht viel Festplatten I/O verursachen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Benutzeravatar
Gerundt
Beiträge: 90
Registriert: Fr Jan 10, 2020 4:42 pm

Keine Ahnung, ob GDATA verhindern will, das ein Admin im Halbschlaf den Client deinstalliert? Man muss halt wach sein um den Pfad %ProgramData%\G DATA\client\Setup.exe aufzurufen. :mrgreen:

GDATA schreibt die Version in eine XML-Datei: %ProgramFiles(x86)%\G DATA\AVKClient\ClientInfo.xml
<?xml version="1.0" encoding="utf-16" standalone="yes"?>
<ServerInfo>
<Version>14.2.1.6</Version>
<VersionInfo />
<Created>20190614172000</Created>
</ServerInfo>
Hatte gehofft nicht so viel manuell auslesen zu müssen. :lol:
Mit freundlichen Grüßen

Tim Gerundt
IT-Administration ∙ Montanhydraulik GmbH
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Kann man so machen...
Das gute, auch das kann mit einem Client Command auslesen ;)

Ich habe hierfür mal ein Ticket erstellt (ACMP-29653). Ich kann aber nicht sagen ob wir das in unser Produkt implementieren da es komplett abweichend zu den anderen AV-Herstellern von GDATA gemacht wird.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Benutzeravatar
Gerundt
Beiträge: 90
Registriert: Fr Jan 10, 2020 4:42 pm

Uff, dieses Iterate XML file ist ja nicht gerade selbst erklärend! Am Ende habe ich es aber doch geschafft die Versionsnummer auszulesen. :mrgreen:

Ein Read XML file hätte mir in diesem Fall gereicht wo ich einfach einen XPATH alle /ServerInfo/Version[1] angeben muss.

Aktuell geht er jedes Element unter ServerInfo durch (Version, VersionInfo und Created) und ich frage dann ab, ob ich im Element Version bin. Leider habe ich keinen Befehl gefunden um einen Loop abzubrechen. Aber die XML-Datei ist zum Glück ja sehr klein.
Mit freundlichen Grüßen

Tim Gerundt
IT-Administration ∙ Montanhydraulik GmbH
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Unter "Flow control" gibt es den Befehl "Exit script". Damit kann man ein CC beenden. Dies würde man dann entsprechend nach Prüfung z.B. mit If...then einbauen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Benutzeravatar
Gerundt
Beiträge: 90
Registriert: Fr Jan 10, 2020 4:42 pm

Das Exit Script kenne ich, aber ich will ja nur aus der Schleife vorzeitig raus. In meinem Script lese ich noch ein paar Werte mehr vom GDATA aus (Hauptserver, Subnetzserver, ...) und das Übertragen der Werte mach ich am Ende des Scriptes.
Mit freundlichen Grüßen

Tim Gerundt
IT-Administration ∙ Montanhydraulik GmbH
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Dafür dann einfach die weiteren Aktion in der Schleife ausführen wenn diese aufgrund einer Bedingung betreten wird. Nachdem dann alle Aktionen in der Schleife ausgeführt hat, beendet man auch in der Schleife das Script.

script.png
script.png (12.52 KiB) 6315 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Antworten