Alte Installationen

Alle Fragen und Antworten zur Inventarisierung, Abfragen und Agentless Scanner
Antworten
HRickhoff
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 18, 2019 1:35 pm

Hallo,
bei einigen Rechner wird mir im ACMP angezeigt, dass diese noch eine alte Version des Firefox installiert haben.
Hierbei wird mir der Herausgeber, die SoftwareID, die Software Version und der Softwarename angezeigt. Allen anderen Einträge sind nicht verfügbar.
Auf dem Rechner selbst, kann ich unter den installierten Programmen und im Dateisystem nur die aktuelle Version finden.
In der Regestry finde ich unter den normalen Einträgen wie
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
keinen Eintrag über die alte Version.
Was kann ich tun damit mir die alte Firefox Version im ACMP nicht mehr angezeigt wird?
Horst Rickhoff
Präzi-Flachstahl AG
h.rickhoff@praezi.de
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Horst,

ist in den Settings der Scan nach benutzerspezifischen Setup-Deinstallationspfaden aktiv?
Settings.png
Settings.png (24.5 KiB) 6862 mal betrachtet
Ich würde hier spontan vermuten das die Software benutzerspezifisch installiert ist und daher nicht in den "globalen" Registry-Einträgen vorhanden ist.
Falls die Option deaktiviert ist einmal aktivieren und nochmal den Softwarescanner ausführen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
HRickhoff
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 18, 2019 1:35 pm

Hallo Dennis,
das hat zum Teil funktioniert, allerdings wurden bei der Deinstallation nicht die dazugehörigen Registriekeys gelöscht. Nachdem ich das manuell gemacht habe, wird mir die Software dann auch nicht mehr angezeigt.
Wie hätte ich die Deinstallation besser machen können? Bei der Deinstallation habe ich nur den Eintrag unter Deinstallationspfad kopiert und mit dem Parameter /s versehen.
Der anschließende Test ist bis auf die Regestriekeys erfolgreich durchgelaufen.
Was kann ich tun damit diese in Zukunft mitgenommen werden?
Horst Rickhoff
Präzi-Flachstahl AG
h.rickhoff@praezi.de
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Das kann ich nicht beantworten. IdR sorgt die Software bei einer Deinstallation dafür die entsprechenden Einträge auch zu bereinigen. Man könnte zusätzlich um sicher zu gehen den Befehl "Registryschlüssel oder Wert löschen" noch mitgeben. Hier sollte man dann aber die Checkbox "Fehler ignorieren" noch anhaken falls die Software doch korrekt aufräumt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Antworten