Seite 1 von 1

ACMP 5.1.7 und ESET / ACMP-Agent

Verfasst: Mi Nov 08, 2017 10:28 am
von anna.burgartJCM
Hallo,

ich habe seit kurzem ACMP -Lösung für die implementiert und versuche alle Clients zu inventarisieren, leider wird Agent nicht automatisch installiert.
Es wird von ESET nicht zugelassen, so dass ESET manuell deaktiviert werden soll um Agenten zu installieren.
Aagon Mitarbeiter informierte mich, dass ESET soll ACMP auf Whitelist setzen, dann wird es automatisch laufen. Nun finde ich die Lösung sehr sehr unzufrieden stellend, da ich als kleiner Admin habe nicht so viel Anspruche zu ESET, wie große ACMP. Kann man es irgendwie lösen ohne dass ich 8 Stunden mit ESET telefonieren muss?

liebe Grüße
Anna

Re: ACMP 5.1.7 und ESET / ACMP-Agent

Verfasst: Mi Nov 08, 2017 10:41 am
von Dennis Koch
Hallo Anna,

vermutlich wurde sich falsch ausgedrückt. ESET soll unseren Agent nicht komplett Whitelisten. Sie müssen den Agent als Ausnahme in Ihrer lokalen ESET-Installation hinzufügen.
Dort können Sie ja Verzeichnisse, ausführbare Dateien und dergleichen als Ausnahme definieren sodass diese von der AV-Software nicht überprüft werden.

Re: ACMP 5.1.7 und ESET / ACMP-Agent

Verfasst: Mi Nov 08, 2017 11:02 am
von anna.burgartJCM
Leider haben wir keinen ESET-Server, es ist dann lokale Installation mit administrative Online-Registrierung.
Online Seite bietet keine zentrale Whitelistoption, dann heißt es - ich muss alle Rechner manuell ablaufen und ESET deaktivieren und Agent per Hand installieren. Verstehe ich es richtig?

LG Anna

Re: ACMP 5.1.7 und ESET / ACMP-Agent

Verfasst: Mi Nov 08, 2017 11:20 am
von Dennis Koch
Hallo Anna,

wenn es keine Möglichkeit die Ausnahme zentral zu konfigurieren und dies nur lokal am Rechner möglich ist fällt mir auch erstmal keine andere Möglichkeit ein.
Ich würde dann aber lokal direkt die Ausnahmen setzten damit es bei einem Update vom ACMP Agent nicht wieder Probleme gibt und man manuelle den Agent updaten muss.

Re: ACMP 5.1.7 und ESET / ACMP-Agent

Verfasst: Mi Nov 08, 2017 5:07 pm
von ngottschalk
Hallo Anna,

du könntest folgendes probieren:
1. Das Client-Verzeichnis eines komplett installierten Clients kopieren, in der Kopie die Datei "ClientID.ini" löschen (ggf. auch den Inhalt der Ordner "Temp" und "PatchLogs")
2. Das Verzeichnis über ein Loginskript auf die Clients kopieren lassen, wenn es noch nicht vorhanden ist und die "ACMPClientService.exe" mit dem Parameter "/install" aufrufen (ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Dienst hierdurch auch gestartet wird, falls nicht, ggf. noch ein "net start acmpclient" hinterher ausführen)

Das löst zwar nicht eventuell auftretende Probleme mit der AV-Lösung, aber ggf. verhindert ESET nur die Installation und nicht die Ausführung, einfach mal auf 1-2 PCs testen.