SSD Platten suchen

Alle Fragen und Antworten zur Inventarisierung, Abfragen und Agentless Scanner
Antworten
HRickhoff
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 18, 2019 1:35 pm

Guten Morgen,

ich möchte mir die Rechner mit ausfiltern die eine SSD Platte haben. Da nicht alle SSD-Platten auch die Bezeichnung SSD im Namen haben, hab ich zur Zeit keine Idee nach was ich suchen soll. Unter Hardware\Driver\Hard Drives finde ich kein Feld das mir weiterhilft.
Suche ich an der falschen stelle, oder wie kann ich mir eine Abfrage erstellen die mir die betroffenen Rechner anzeigt? Die WMI-Abfrage der Powershell hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Horst Rickhoff
Präzi-Flachstahl AG
h.rickhoff@praezi.de
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

aktuell wird kein Wert inventarisiert der eindeutig zur Unterscheidung nutzbar ist.
In unserem Bugtracker gibt es den Verbesserungsvorschlag mit der ID ACMP-30198 um die Werte aus der WMI Klasse MSFT_PhysicalDisk mit zu inventarisieren.

Die WMI Klasse gibt es ab Windows 8 / Server 2012
Im Anhang ein Client Command um sich die Werte per WMI einmal in einem Dialog auf dem Client anzeigen zu lassen.
Sollten die Werte passen, kann man ein neues benutzerdefiniertes Feld (Client) mit 1:n Zuordnung erstellen und per "Werte auf Server sichern / Store Value on Server" speichern.
Dateianhänge
WMI - MSFT_PhysicalDisk__{CBDA3F75-0B0B-43DA-AEDE-E07B32F914EC}.sim
(4.46 KiB) 307-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
HRickhoff
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 18, 2019 1:35 pm

Hallo,

das Client Command macht schon das was ich suche, aber leider lokal auf dem Client. Diese Funktion hätte ich gern als Abfrage um mir das Ergebnis als Liste ansehen zu können und dann die Rechner entsprechent aufzurüsten oder auszumustern.
Horst Rickhoff
Präzi-Flachstahl AG
h.rickhoff@praezi.de
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

im Anhang das CC noch einmal erweitert, dabei werden drei benutzerdefinierte Felder befüllt die entsprechend abgefragt werden können.
Die Felder findet man unter: Client->Custom Fields->Inventory->MSFT_PhysicalDisk
Dateianhänge
WMI - MSFT_PhysicalDisk _storevalues__{6E364A10-F482-4CBA-8023-917AE2444D17}.sim
(11.92 KiB) 282-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
HRickhoff
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 18, 2019 1:35 pm

Das tut's sehr gut,danke.
Horst Rickhoff
Präzi-Flachstahl AG
h.rickhoff@praezi.de
Antworten