Taskleiste bei Silent Install

Alle Fragen rund um die ACMP Client Commands
Antworten
ACMP_User#23
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 25, 2012 5:54 pm

Halli Hallo,

ich habe eben ein Client-Kommando gebaut, welches doPDF Silent installieren soll.
Die In- & Deinstallation klappt tadellos, jedoch wird beim installieren unten in der Taskleiste gezeigt, das doPDF installiert wird, aber nur unten in der Taskleiste, nicht im Vordergrund mit irgendwelchen Fenstern.
do.jpg
do.jpg (5.96 KiB) 10812 mal betrachtet
Ich will, dass der User gar nichts von der Installation sieht.

Ich habe den Schalter Silent, Verysilent und Suppressmsgboxes versucht, aber der Eintrag in der Taskleiste ging nicht weg.
Ist das ein generelles Problem oder hängt das am doPDF Installer ?

Dann hab ich noch eine Frage zum Deinstallieren von Software.
In der Regel haben ja viele Programme einen mitgelieferten uninstaller. Der Deinstalliert das Programm, aber hinterlässt öfter mal unter \Programme den Programmordner bzw. lässt den Ordner stehen, auch wenn dieser leer ist.
Gibt es da auch einen Zusatz, der aus dem Programmordner, die gewünschte Software ganz entfernt ?

Schönen Tag euch allen
THahn
Aagon Support
Beiträge: 65
Registriert: Mi Mär 08, 2006 4:51 pm

Hallo,
das Problem was Sie da beschreiben ist kein generelles Problem von ACMP, sondern eines von der Software doPDF. Andere Programme wie z.B. Adobe Reader, oder Mozilla Firefox lassen sich ohne Probleme komplett silent installieren.

Auch bei der Deinstallation ist leider wieder die Software doPDF schuld, wenn Ordner oder Registryeinträge nicht komplett entfernt werden. Sie können aber mittels ACMP Kommando, nach der Deinstallation des Programms, die Ordner und Registry Einträge löschen lassen. Die Befehle lauten "Delete Registry Key or Value" und "Delete Folder".
Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Hahn
Aagon GmbH
ACMP_User#23
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 25, 2012 5:54 pm

na gut, damit kann ich leben, aber nun noch was zum doPDF, vllt. auch generell.

mit dem Befehl /NORESTART kann ich sagen, dass kein automatischer Neustart (sollte die Software das benötigen) ausgeführt wird. Sollte die Software aber bereits installiert sein, wird ein Neustart trotz Befehl ausgeführt, das ist sehr ärgerlich.
Es gibt aber im Client Kommando das Werkzeug Case Wenn bereits installed -> Operation beenden.

Kann mir kurz einer das Kommando schreiben bzw. auch, ob man eine Reihenfolge im Client Kommando einhalten muss, damit zuerst geprüft wird, ob die Software installiert ist.
THahn
Aagon Support
Beiträge: 65
Registriert: Mi Mär 08, 2006 4:51 pm

Hallo,

die sicherste Methode um herauszufinden ob die Software installiert ist, ist den entsprchenden Registrykey zu prüfen, ob dieser vorhanden ist. Sie finden die installierte Software unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\[WOW6432Node]\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
(Bei 32 Bit Betriebssytem bitte den [WOW6432Node] im Registrypfad weglassen)
Dort können Sie prüfen ob der Schlüssel oder ein bestimmter Wert existiert. Wenn dieser existiert wird die Installation übersprungen und sie könnten dann im "else" Teil noch ein Log schreiben "Software bereits installiert.".
Diese Überprüfung muss natürlich vor dem Installationsaufruf stehen (Der Installationsaufruf muss nach rechts eingerückt unter der Bedingung stehen).
Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Hahn
Aagon GmbH
Antworten