Konfiguration von Avira nach Management mit ACMP lückenhaft

Antworten
sdrobic
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 30, 2018 6:21 pm

Seit einigen Tagen habe ich unsere Rechner von Drivelock migriert nach ACMP, seitdem stellen sich doch einige Probleme heraus, die nicht so einfach (automatisiert) zu beseitigen sind.

- einige Rechner haben die Lizenz nicht übernommen und geistern als Free Version herum
- auf einem guten Teil der Rechner ist das Taskleistensymbol mit dem Schirm nicht verfügbar
- der Update-Task läuft auf einem Teil der Rechner nicht.
- die Version von Avira ist unterschiedlich, teilweise wurde die vorhandene Avira-Installation übernommen, teilweise ersetzt

Status vorher:
- Avira wurde von Drivelock verwaltet, Updates über den lokalen Drivelock-Server verteilt, Lizenz auf Drivelock-Server

Migration:
- Automatische Deinstallation von Drivelock-Agent mit nachfolgendem Neustart
- Automatische Installation von ACMP 5.4.1 (ohne Neustart)
Dies lief auch sauber durch.
Die bis dahin laufende Avira-Installation (auch Avira Antivir Pro mit gleicher Lizenz) wurde nicht deinstalliert.

Leider scheint dieses Vorgehen nicht ausreichend zu sein. Wie kann ich sicherstellen, dass eine sauber von ACMP verwaltete Avira-Version installiert wird?

Ich habe leider auch keine Möglichkeit gefunden, im Avira-Profil Angaben zu einer Aktualisierung der Signaturen zu machen. Nur die Angabe eines Avira-Mirror-Servers ist sichtbar.
Mit freundlichen Grüßen
Sandy Drobic
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

damit eine korrekte Anbindung der Avira Schnittstellen an ACMP sichergestellt ist und nicht mögliche Konfigurationen von der vorherigen Managementlösung noch greifen, empfehlen wir Avira Antivirus zu deinstallieren und dann mit ACMP neu zu installieren.
Zur Deinstallation von Avira Antivirus ist ein Neustart erforderlich, ist den Clients bereits ein Avira Konfigurationsprofil zugewiesen, erfolgt die Neuinstallation des Avira automatisiert durch den ACMP Agenten nach dem Neustart.

Welchen Angaben zur Aktualisierung werden vermisst? Aktuell ist es über ACMP nicht möglich den Update Intervall der Avira Agenten zu konfigurieren, hier ist eine Voreinstellung von 2h Intervall gesetzt.
Die Signaturen und Produktupdates werden über den öffentlichen Avira Update Server oder, falls angegeben, über den Avira Mirror bezogen.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
sdrobic
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 30, 2018 6:21 pm

Für Avira Antivirus scheint es keine automatische Deinstallationsroutine zu geben. Ist Ihnen eine Möglichkeit ohne Benutzereingriff bekannt? Sonst müsste ich das mit AutoIt oder ähnlichem steuern, was aber nicht so besonders stabil ist.

Dies kann nur beim Rechnerstart vor dem Login des Benutzers erfolgen, da der Neustart danach erfolgen muss.

Ich habe sämtliche Clients über einen Container für die ACMP-Client-Installation mit dem Konfigurationsprofil verknüpft.

Problem bei vielen Clients ist, dass die bestehende Avira-Installation zwar erkannt wird und auch das Profil mit Lizenz zugewiesen ist, aber dass der Job für die Aktualisierung der Signaturen nicht ausgeführt wird und ich dies auch nicht irgendwo vorgeben kann. Ich werde wohl nicht darum herumkommen, die bestehende Version von Avira Antivir Pro zu deinstallieren und über den ACMP-Client dann die "richtige" Version installieren zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Sandy Drobic
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

über die Abfrageaktionen in den Abfragen der ACMP Console kann versucht werden Avira von den Computern zu deinstallieren.
Es kann auch ein Update des Avira Antivirus gestartet werden, diese ist aber dann nur einmalig und läuft nicht im regulären Intervall.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Antworten