Automatische Installation von Avira nach Installation von ACMP-Client?

Antworten
sdrobic
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 30, 2018 6:21 pm

Ich möchte den ACMP-Client zu konfigurieren, dass er nach der Installation direkt auch eine Installation von Avira Antivirus Pro nachzieht.
- Eine Avira-Lizenz ist dank dem freundlichen Service von Aagon vorhanden und unter den Lizenzen eingetragen.
- Ein Konfigurationsprofil von Avira ist ebenfalls konfiguriert.
- Ein Hinweis bei der Konfiguration des Aviraprofils hat mir Hoffnung gemacht, dort stand nämlich, dass die Zuweisung des Profils an einen Client gegebenenfalls auch eine Installation von Avira nachziehen kann. Genau dies möchte ich auch, komme aber an diesem Punkt nicht weiter.

Wie kann ich dem ACMP-Client für die Installation ein Aviraprofil zuweisen, so dass die Installation von Avira automatisch nachgezogen wird? Was ich NICHT möchte ist eine manuelle Zuweisung über die Konsole! Welche Möglichkeiten gibt es zur Realisierung einer automatischen Avira-Installation?
Mit freundlichen Grüßen
Sandy Drobic
FBiehn
Beiträge: 97
Registriert: Do Apr 22, 2010 10:38 am

Am einfachsten ist einen Container zu erstellen, der einen dynamischen Filter hat, wo der gewünschte Client automatisch reinfällt. D.h. sobald die Container Zuordnung für diesen Client berechnet wird, sollte dieser Client diesem Container zugeordnet werden.
Diesem Container kann man dann das Avira Konfigurationsprofil zuordnen. Dadurch bekommen alle Clients, welche in diesen Container fallen dieses Avira Konfigurationsprofil und falls notwendig installieren diese Avira.
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo,

das ganze haben wir auch noch in einen kurzen Video erklärt https://www.youtube.com/watch?v=wgHGu1KRrFA.
Voraussetzung zur automatischen Installation ist ein installierter Agent.

Die automatische Agenteninstallation kann über Installationregeln im Bereich Agenteninstallation abgebildet werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
sdrobic
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 30, 2018 6:21 pm

Das ging ja schnell mit einer Antwort!

Ich habe dies versucht, aber es scheint noch irgendwo zu haken.

Ein Container "Avira-Installation" ist erstellt. Die Bedingung unter dynamische Clientverknüpfung ist schlicht "ACMP ist verwaltet:" Ja, da ACMP nur zur Verwaltung von Avira vorgesehen ist. Dies findet dann auch die Testclients mit der Installation von ACMP Clients.

Diesem Container "Avira-Installation habe ich dann das angepasste Profil "Default Avira Pro" zugewiesen und dann angefangen, Däumchen zu drehen.
Bisher scheint im Jobmonitor sich aber noch nichts zu tun.

Was ist der Trigger, dass Avira dann auch endlich installiert wird? Wird noch eine Aktualisierung des ACMP-Clients benötigt oder geschieht dies nur bei der ACMP-Client-Installation?
Mit freundlichen Grüßen
Sandy Drobic
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo,

damit der Agent seine Jobs mitbekommt muss auf diesen noch der ClientCommand Scanner gelaufen sein. Im Standard läuft dieser jede Stunde. (Der Intervall kann in der Console unter Agentenplaner konfiguriert werden)
Um diesen auf einen Agent zu pushen können Sie in der ACMP Console eine Abfrage öffnen in der der betroffene Client enthalten ist und über Clients neu durchsuchen den ClientCommand Scanner pushen.
clients neu durchsuchen.jpg
clients neu durchsuchen.jpg (212.95 KiB) 11132 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
sdrobic
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 30, 2018 6:21 pm

Den ClientCommand Scanner wurde jetzt manuell angestupst, aber so ganz möchte sich der Erfolg noch nicht einstellen.

Dies sehe ich im Jobmonitor:
jobmonitor.jpg
jobmonitor.jpg (132.89 KiB) 11123 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Sandy Drobic
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo,

es gibt einen Eintrag an der 5. Stelle. Dort heißt es "Default Avira Pro" Erfolgreich vom Typ Container. Dies heißt eigentlich das Avira installiert wurde.
Auf den Client selber haben Sie schon geschaut ob Avira installiert ist?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
sdrobic
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 30, 2018 6:21 pm

Hallo Herr Koch,

das war genau der Haken, ich hatte nichts von Avira gesehen, aber es scheint inzwischen doch aktiv zu sein. Gemerkt hatte ich es erst, als beim Laden einer ISO-Datei der Auto-Run geblockt wurde mit einer Avira-Meldung. Auch ein Anlegen einer Datei mit der Eicar-Signatur wurde direkt einkassiert mit einer Avira-Meldung.
Der Ordner Avira im Startmenü hingegen ist immer noch leer und auch ein Icon in der Taskleiste fehlt. Dieses Icon sehe ich jedoch auf dem Server, auf dem sich auch Avira installiert hat.

Ich werde mir das Konfigurationsprofil von Avira noch einmal anschauen, ob dort etwas zum Taskleisten-Symbol steht. Auch jetzt sehe ich immer noch nichts von Avira.
Mit freundlichen Grüßen
Sandy Drobic
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Ich hatte mich geirrt. Der Scanner welcher die Avira-Container-installation antriggert ist nicht der ClientCommandscanner sondern der "Avira-Konfiguration aktualisieren"-Scanner. Diesen findet man unter anderen in einer Abfrage unter dem Avira Symbol.

Der ClientCommand-Scanner sorgt dafür das Containerjobs ausgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Antworten