Ausnahmen für EchtzeitScan in Profil werden nicht übernommen

Antworten
sdrobic
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 30, 2018 6:21 pm

Im Großen und Ganzen läuft die Installation jetzt so wie ich es mir vorstelle, aber eine lästige Kleinigkeit ist noch geblieben, wie ich gerade feststelle:
Ausnahmen, die ich wegen False Positive bei der Heuristik eingefügt habe, werden nicht berücksichtigt und der Scanner will die Datei prompt blocken.

Pfad und Dateiname ist korrekt, Groß-/Kleinschreibung habe ich hier nicht beachtet, sollte unter Windows auch keine Rolle spielen, oder?
Avira_ausnahme_konfigurieren.JPG
Avira_ausnahme_konfigurieren.JPG (96.01 KiB) 8565 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Sandy Drobic
sdrobic
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 30, 2018 6:21 pm

Inzwischen bin ich einen Schritt weiter.

Die Ausnahmen werden nach Avira übertragen, aber Avira scheint diese zu ignorieren, die Datei wird direkt wieder in Quarantäne verschoben. Es handelt sich hier wohl um ein Avira-Problem. Ich werde wohl testen müssen, ob die Groß-/Kleinschreibung doch präzise notwendig ist. Bei Dateinamen wie SQLClient.exe leider recht lästig und fehlerträchtig.
Mit freundlichen Grüßen
Sandy Drobic
aschmidt
Beiträge: 42
Registriert: Fr Okt 10, 2008 9:48 am

Hallo sdrobic,

möchten Sie die beiden Ausnahmen als Prozess oder als Datei hinzufügen?
Falls Sie die Ausnahme als Datei hinzufügen möchten, könnte hier schon die Ursache des Problems liegen. So wie ich die Einstellung Ihrem Screenshot entnehme, sind die Ausnahmen bei den Prozessen eingetragen. Die Ausnahmen für die Dateien und Ordner befinden sich direkt darunter.

Nach meinen Tests scheinen die Ausnahmen nicht Case-sensitiv zu sein.
Mit freundlichen Grüßen,

Alex Schmidt
Requirement Engineer
Aagon GmbH
sdrobic
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 30, 2018 6:21 pm

Hallo Herr Schmidt,

inzwischen habe ich das Problem gelöst. Zum einen war der Fehler vor der Tastatur und die Ausnahmen waren bei den Prozessen statt den Dateien eingetragen, zum anderen gab es ein Problem bei der Netzwerkverbindung, da diese durch ein fehlerhaftes Update von Microsoft gestört war. Dadurch wurde die Aktualisierung der Einstellung behindert.
Mit freundlichen Grüßen
Sandy Drobic
Antworten