ACMP Full installiert, Windows 2000 Clients fehlerhaft

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
wohlgetan
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 08, 2008 2:25 am

Hallo,

gestern habe ich die aktuelle ACMP Version gedownloadet (Full) und auf einem Windows Server 2003 installiert. Entsprechend des Whitepapers habe ich erst SQL 2005 Express installiert/konfiguriert, danach ACMP mit allen Modulen. Im Netz befinden sich derzeit 13 Rechner, acht Windows XP, drei Windows 2000 und zwei Windows Server 2003 (je einmal Standard und SBS). Alle Rechner sind Mitglied eines Active Directory.

Zum Ende des Installationsdialoges wurden mir vier Windows XP und der zweite Windows Server 2003 für die Client Distribution angezeigt. Entsprechend der Empfehlung, nahm ich die Agenteninstallation nicht auf dem ACMP Host vor. Die Clientinstallation lief auf den angezeigten Geräten problemlos.

Nachdem ich sichergestellt hatte, dass die anderen Rechner alle angeschaltet und verfügbar waren, hoffte ich, dass diese Rechner auch unter "Client Distribution" angezeigt werden würden. Dies geschah nicht.

Auch über "ACMP Client auf einem bestimmten Computer installieren" konnte ich zwar den Befehl absetzen, in der Liste wurden die Rechnernamen nicht angezeigt. Allerdings erhöhte sich der Zähler. acht wurden angezeigt, sieben mit Client, hinter der Domäne stand: 9 von 8 bereits verwaltet... Nach einem Neustart des ACMP Server Rechners wurden dann doch weitere angezeigt.

Wie setzt sich die Liste zusammen, Netzwerkumgebung (Browsinglist) und/oder manuell hinzugefügt ("ACMP Client auf einem bestimmten Computer installieren")? In welchen Intervallen wird diese aktualisiert?

Die Windows 2000 Rechner machen immer noch Probleme, eine Clientinstallation bleibt bei "Warten auf Daten" hängen, am Client gibt es die Fehlermeldung "vcl70.bpl wurde im Pfad C:\ACMPClient ..... nicht gefunden". Nachdem ich diese und weitere Dateien aus einer bestehenden XP Installation dorthin kopiert hatte, lief die Installation durch und der ACMP Dienst liess sich starten.

Sobald ich allerdings aus der ACMP Verwaltungskonsole einem Windows 2000 die Clientinstallation zuweise, gibt es wieder diese Fehlermeldung.

Und als dritte Frage, wieso wird empfohlen, der ACMP Server solle nicht den Agenten installieren?

Vielen Dank, wohlgetan

PS: Wo kann ich eigentlich den "Wake On Lan" absetzen bzw zeitl. einstellen?
THahn
Aagon Support
Beiträge: 65
Registriert: Mi Mär 08, 2006 4:51 pm

Hallo,

Zu Ihren Fragen:

1. "Wie setzt sich die Liste zusammen, Netzwerkumgebung (Browsinglist) und/oder manuell hinzugefügt ("ACMP Client auf einem bestimmten Computer installieren")?"

In der Client Distribution wird die Netzwerkumgebung dargestellt. Es werden keine Rechner hinzugefügt, die Sie selber angegeben haben. Sehen Sie einen Rechner nicht in der Netzwerkumgebung von Windows, wird dieser auch nicht im ACMP angezeigt. Die anzeige "x von y verwaltet" is nur ein Hinweis, welcher der Übersicht dienen soll hat aber für das Arbeiten mit dem ACMP wenig Bedeutung. Wichtig sind die Rechner die Sie unter "Browse und Management" sehen und verwalten können.

2. "In welchen Intervallen wird diese aktualisiert?"

Die Client Distribution wird alle 5 Stunden vom ACMP Server automatisch aktualisiert (Einstellbar unter "Plattform -> Einstellungen -> Server Einstellungen -> Netzwerk scannen").Der Scannvorganag kann einige Zeit in Anspruch nehmen um das gesamte Netz zu scannen (bis 30 min.).

3. "Wieso wird empfohlen, der ACMP Server solle nicht den Agenten installieren?"

Im Wizard wird empfohlen, den Agenten nicht auf dem ACMP Server zu installieren um vorzubeugen, dass unerfahrene Benutzer Client Commands wie z.B. "Shutdown" auf dem ACMP-Server ausprobieren. Wenn Sie schon mit dem ACMP gearbeitet haben, können Sie auch gerne den ACMP-Server mit dem Client-Dienst inventarisieren. Allerdings sollten Sie dann vorsichtig sein, welche Client Commands Sie auf welchen Rechnern ausführen!

4. Zu Ihrem Problem mit den Windows 2000 Rechnern:

Probieren Sie bitte einmal den ACMP Client auf einem Windows 2000 Rechner über die Freigabe "\\[ACMP Server]\ACMP\Client\Launcher.exe" zu installieren. Tritt der Fehler dann auch auf?
Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Hahn
Aagon GmbH
wohlgetan
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 08, 2008 2:25 am

Hallo,

vielen Dank für ihre Erklärungen, ich werde den ACMP Server ebenso aufnehmen. Generell sehen sie kein Problem, auch Serversysteme via Agent zu erfassen? Ihre Bedenken bzgl. der Client Commands nehme ich dankbar auf, bisher wollte ich lediglich Hardware und Software erfassen. Weiteres folgt dann vielleicht mit der Zeit. Die Server- und sonstige kritischen Systeme wollte ich entsprechend Gruppieren (Container?) und Client Commands nur auf den unkritischen Workstations ausführen. Ich werde noch einiges lesen und testen in nächster Zukunft.

Um auf ihre Frage zurückzukommen, auch wenn ich über die Freigabe auf dem ACMP Server via Launcher.exe starte erhalte ich die Fehlermeldung und erst nachdem ich alle Dateien händisch kopiert habe läuft die Installation durch.

Die "Wake On LAN" Funktionalität wird via Client Commands implementiert?

Vielen Dank für ihre Bemühungen und schöne Pfingstzeit, wohlgetan
JMLeifert

Hallo,

die Wake on Lan Funktion wird über ein Client Command realisiert. Wenn Sie ein Client Command über den Client Command Editor erstellen gibt es dort die Möglichkeit den Befehl Wake on Lan zu nutzen. Um das ganze dann zeitlich zu steuern, können Sie diesem Client Command eine Task Setting geben bzw. über die Container zeitlich steuern.

Es gibt sonst keine bekannten Probleme mit Serverbetriebssytemen bezüglich des ACMP Agent.
Wie Sie schon erwähnt haben können Sie hierfür sehr gut die Container verwenden.
wohlgetan
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 08, 2008 2:25 am

Hi,

habe gerade auf allen Rechnern die Deinstallation des Clients angestossen, nachdem Mitarbeiter wiederholt über Geschwindigkeitsprobleme geklagt haben. Am deutlichsten konnte ich es selber auf einem Windows XP SP1 basierten Rechner bemerken, auf den ich via RDP regelmäßig zugreife.

Nach einem Neustart des Rechners gab es keine Probleme. Nachdem ich den Rechner allerdings gestern abend nach mehreren Stunden wieder ansprechen wollte ging nach der Anmeldung alles nur noch im Schneckentempo: Doppelklick auf Start ...30 bis 50 Sekunden vergehen bis das Menu aufklappt! Mir war es dann möglich, eine cmd-shell zu öffnen und den Rechner per shutdown zum Neustart zu bewegen, schien alles normal zu sein, aber nach ca. einer halben Stunde ein ähnliches verhalten.

Ich habe dann die meisten Client-Tasks deaktiviert und die restlichen von stündlich auf zweimal im Monat festgelegt.

Heute habe ich wieder zweimal das System aus der Starre mit Neustart geholt, nachdem ich nun via "Software" den ACMP-Client deinstalliert habe, scheint alles wunderbar zu funktionieren.

Bis ich allerdings nachvollziehen kann, warum bei diesem Rechner im Zusammenspiel mit ACMP es in einer Terminalsitzung zum beschriebenen Verhalten kommt, habe ich lieber die Notbremse gezogen und die Software auch auf allen 13 Clients entfernt bzw zur Entfernung vorgemerkt.

Bezüglich meines ursprünglichen Problems:

Ich habe zwei Windows 2000 basierte Rechner, CLASSEN und EMPFANG. Gestern war EMPFANG unter "Client Distribution" als verwaltet angezeigt. Nachdem ich CLASSEN dann die Client-Software zugewiesen hatte und ich ca. eine Stunde später den Status prüfte, war nun CLASSEN als verwaltet markiert, EMPFANG nicht mehr. Dann wies ich EMPFANG den Client zu, mit dem Ergebnis, dass die beiden soetwas wie "Reise nach Jerusalem" spielen... Hat das damit zu tun, dass ich ursprünglich die lokalen ACMPclient Verzeichnisse von einem anderen Rechner kopiert habe?

Am Montag bin ich vor Ort und werde weitere Tests durchführen.

Vielen Dank für jeden Hinweis, Wohlgetan
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

die Wechselspielchen Ihrer Rechner klingen ganz stark nach einer doppelten SID. Ich vermute die Rechner wurden per Image installiert. Sie sollten hier auf jeden Fall für unterschiedliche SIDs sorgen, da ansonsten Sicherheitrisiken bestehen.

Falls Sie die SIDs nicht ändern wolle, können Sie ACMP unter Einstellungen auch sagen, dass es die MAC-Adresse oder den Rechnernamen als Unterscheidungsmerkmal verwenden soll. Anschließend müssen Sie den ACMP Client auf einen der beiden Rechner neu pushen und dabei die Option "assing new ID" aktivieren.

Bezüglich der Performanceprobleme klingt es für mich so, als ob auf den Rechnern eine Client Command laufen würde, dass den Rechner lahm legt. Prüfen Sie welche Client Commands an die Rechner verschickt wurden/werden und was diese tun. Vielleicht ist eines dabei, dass den/die Rechner an die Belastungsgrenze treibt (z.B. indem im CC aus Versehen eine Endlosschleife reinprogammiert wurde).
Am einfachsten funktioniert dies, wenn sie die Query Executed Client Commands aufrufen.

Eine andere Möglichkeit wäre das sie Rules auf sehr großen Datenbereichen aktiviert haben.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Antworten