ClientSvc führt zu Problemen auf diversen Rechnern

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
mgleissner
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 05, 2008 10:19 am

Guten Morgen,

wir hatten heute einige Probleme mit diversen Rechnern in unserem Netzwerk. Nach dem Hochfahren der Rechner verblieb die Anwendung ClientSvc in der Taskleiste und wurde im Task-Manager "ohne Rückmeldung" geführt. Zeitgleich traten diverse Fehler auf den PCs auf. Word stürzte beim Speichern ab, diverse Makros funktionierten nicht mehr. Adobe Reader ließ sich teilweise nicht mehr starten und diverse andere Kleinigkeiten. Auch nach dem beenden von ClientSvc blieben die Probleme bestehen.
Nach der Deinstallation des ACMP Clients auf einem der PCs ließen sich alle Anwendungen wieder fehlerfrei ausführen. Nachdem der Fehler auf immer mehr Rechnern auftrat habe ich mal auf dem ACMP Server nachgeschaut und dieser gab die Melden aus, dass nicht genügend virtueller Speicher zur Verfügung steht. Also habe ich diesen erhöht und zugleich noch den RAM aufgestockt.

Nun noch ein paar Eckdaten:
Der ACMP Server läuft in einer virtuellen Maschine auf einem ESX Server unter einem Windows XP Betriebssystem. Mittlerweile hat er 2 GB Arbeitsspeicher und nochmal das selbe als Auslagerungsdatei. Unser Netzwerk ist eine Windows 2003 Domäne und ACMP ist derzeit auf knapp 180 Clients ausgebracht.

Jetzt zu meiner Frage, wieviel Arbeitsspeicher/virtueller Arbeitsspeicher sollte der Server zur Verfügung habe, damit solche Fehler nicht auftreten, bzw. wie können wir dafür Sorge tragen, dass bei Überlastung des Servers nicht alle Clients lahmgelegt werden?


Mit freundlichen Grüßen

M. Gleißner
THahn
Aagon Support
Beiträge: 65
Registriert: Mi Mär 08, 2006 4:51 pm

Hallo Herr Gleissner,

das Problem welches bei Ihnen aufgetreten ist, ist uns leider nicht bekant. 2 GB Ram sollten für den Server auf jeden Fall ausreichend sein. Wenn dieses Problem erneut auftauchen sollte, wenden Sie sich bitte an unseren Support, damit wir Ihnen weiterhelfen können.
Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Hahn
Aagon GmbH
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

kann es sein, dass Sie eine ältere ACMP-Installaton einsetzten?
Wenn Sie die Ursprüngliche Installation mit einer älteren Version gemacht haben und diese dann nach und nach auf den aktuellen Stand gepatched haben, dann haben Sie noch ein Client Command in der Library, dass als Task definiert ist und jeweils zum Monatsanfang die lokalen Useraccounts auswertet.

Dieses CC haben wir vor einiger Zeit durch eine modifizierte Version ersetzt. CC's werden aber nicht per Active Update automatisch aktuallisiert.
Um zu prüfen ob dieses CC die Ursache ist führen Sie bitte folgende Schritte durch:

1. Schauen Sie nach ob das CC "Lokale Benutzer ermitteln" bei Ihnen als Task definiert ist.
2. Wenn ja, prüfen Sie bitte in den Client Details ob es Logfiles für die Ausführung des Client Commands zur Fehlerzeit gibt.
3. Falls ja, laden Sie bitte aus dem Downloadbereich (Sektion Erweiterte Inventarisierung) die neue Version des CC.
4. Importieren Sie diese Version. Die alte Version wird automatisch überschrieben.
5. Wenn Sie möchten, können Sie jetzt noch zusätzlich die Einstellung "Als Client task ausführen" wieder aktivieren und einen für Sie sinnvollen Schedule hinterlegen.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
mgleissner
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 05, 2008 10:19 am

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
Wir hatten ja schon in einem Telefongespräch mit einem Mitarbeiter von ihnen (Asche über mein Haupt, ich hab den Namen vergessen) die vermutliche Ursache geklärt. Und zwar den Einstz der MSDE Datenbank, welche nur 2 Client Verbindungen auf einmal zulässt. Diese habe ich nun auch deinstalliert und durch die Microsoft SQL Express 2005 Datenbank ersezt. Was wäre denn nun hier ein sinnvoller Wert für die einzutragenden Verbdinungen bei derzeit 190 Clients?

Was die Installation angeht, so wurde die aktuellste Version (3.3) von der Homepage installiert und die Client Commands gar nicht erst mitinstalliert. Es wurden nur die Base Komponenten und die Reports installiert.
Antworten