Server.exe startet nicht / Application Errors /

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
shinji
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 18, 2006 11:48 am

Hallo!

Ich habe gerade mehrmals versucht, ACMP3 Pro auf unserem neuen Win2003-Enterprise-Server (ohne r2) zu installieren (ein "FibreCAT N20i" von Fujitsu Siemens). Die Installation und der erste Start der Konsole funktioniert auch immer einwandfrei. Nach einem Neustart des Servers kann der Dienst "ACMP Server" aber nicht mehr gestartet werden.

Im Eventlog steht dann nur:

Code: Alles auswählen

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Service Control Manager
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	7022
Datum:		03.11.2006
Zeit:		11:39:00
Benutzer:		Nicht zutreffend
Beschreibung:
Der Dienst "ACMP Server" wurde nicht ordnungsgemäß gestartet.
Versuche ich den Dienst dann manuell zu starten wird dieser sofort wieder beendet:

Code: Alles auswählen

Ereigniskennung: 7031
Beschreibung: Der Dienst "ACMP Server" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. 
Und dann noch:

Code: Alles auswählen

Eregnisquelle: Application Error
Ereigniskategorie: (100)
Ereigniskennung: 1000
Beschreibung: Fehlgeschlagene Anwendung server.exe, version 5.1.2.3411, fehlgeschlagenes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x00a33c35
Bei jedem versuchten Neustart treten die beiden letzten Ereignisse erneut auf. Die Fehleradresse ist dabei immer die selbe.

Auf dem alten Testserver (auch Enterprise) und einem als Server umfunktionierten Client mit WinXP-Pro läuft alles einwandfrei.

Nachtrag:
Habe in der boot.ini die Datenausführungsverhinderung mit dem Parameter "/NoExecute=ALWAYSOFF" komplett deaktiviert. Leider wird der Dienst beim Start des Servers immer noch nicht fehlerfrei gestartet. :( Aber immerhin sind die Application Errors weg.

Nachtrag 2:
Auch mit den Parametern "/execute /NOPAE" bekomme ich beim Systemstart immer noch die Meldung das der Serverdienst nicht gestartet werden konnte. Ich werde ACMP einfach noch einmal neu installieren. Habe da aber wenig Hoffnung :(

Nachtrag 3:
Wie befürchtet hat die Neuinstallation auch nichts gebracht außer einem neuen Eintrag im syslog wenn man den Dienst manuell starten möchte:

Code: Alles auswählen

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	ACMPServer
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	1
Datum:		03.11.2006
Zeit:		15:01:14
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	PROXYSERVER
Beschreibung:
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1 ) in ( ACMPServer ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: Das Handle ist ungültig.
Und folgendes Popup-Fenster öffnet sich:

=====================
Dienst "ACMP Server" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie sich im Leerlauf befinden.....
=====================

Nachtrag 4:
Auf anraten des Supports habe ich mir jetzt den SQL-Server 2005 Express installiert (genau nach dem Whitepaper). Jetzt startet der Serverdienst nicht mehr weil angbelich der abhängige Dienst "mssqlserver" nicht gestartet ist oder zum Löschen markiert wurde?!
Der SQL-Server läuft aber. Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Und nach 7 Stunden rumprobieren habe ich auch keine Lust mehr. :(

Gruß
Thorsten Reichelt
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

klingt ja nach einem nicht so tollen Tag.
Auch wenn das jetzt nicht unbedingt das ist, was man an der Stelle hören möchte, ich würde sowohl ACMP als auch SQL Express erstmal sauber vom Server deinstallieren (inkl. löschen des SQL-Verzeichnisses).

Dann mal kurz nachgrübeln, was an diesem Server anders als an dem ist auf dem ACMP bereits einwandfrei gelaufen ist.

Der erste Fehler (Dienststart) hört sich nach einem Timing-Problem an. Normalerweise sollte ein manueller Start des Dienstes nachdem der Server komplett hochgefahren ist ohne Fehlermeldung funktionieren (was jetzt aber wohl nicht mehr geprüft werden kann :? )

Was läuft den auf dem ausgewählten Server bereits sonst so an Diensten und Produkten?
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
shinji
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 18, 2006 11:48 am

Hi!

Ne, der Tag war etwas stressig. Wollte heute morgen nur "mal eben" ACMP installieren, weil das hat ja immer so schön funktioniert.....


Noch mal alles neu? :(
Wo liegt denn überall die Datenbank? Also den SQL-Server hatte ich eben noch mal komplett deinstalliert und dann unter c:\programme auch den SQL-Server Ordner gelöscht. Trotzdem hat der SQL-Server-Installer nach der Neuinstallation die ACMP-Datenbank irgendwo gefunden. Die war aber leer.

Tja, was ist an diesem Server anders? Nur die Hardware eigentlich. Der neue Server ist halt einer mit Serverboard und der alte hat ein normales ASUS-Board drin. Auf beiden läuft Win2003 Enterprise mit SP1. Auf dem wo es funktioniert noch zusätzlich ein GHOST-Server und diverse Netzwerk-Monitoringtools. Das war es aber auch schon.

Der neue Server ist komplett neu installiert worden und außer ACMP ist da jetzt momentan nur Office2003 installiert und eine Fujitsu-Siemens Software die zusammen mit den Treibern drauf gekommen ist. Ansonsten ein nacktes System.

Also das mit dem Dienststart war wohl echt diese dumme Datenausführungsverhinderung von M$. Nach der Deaktivierung der selbigen waren die vielen Fehler (EventID 7031 und 1000) weg.
Allerdings bin ich der Meinung das heutige Software auch ohne diese Tricks laufen sollte.

Was mich echt stutzig macht ist das es mit dem 2005er SQL-Server auch nicht funktioniert. Vor allem die seltsame Fehlermeldung das der mssqlserver-Dienst als Abhängigkeit nicht gestartet wurde verstehe ich nicht.

ACMP braucht bei der Installation auch schon so verdächtig lange. Ok, im Fenster steht was von "kann einige minuten dauern". Aber das sind selbst auf nem P4 mit 3GHz schon ca. 5 Minuten wo der Rechner nichts macht und der Installer/der Server scheinbar zu 100% ausgelastet ist.

Achja, zu dem manuellen Start.... ging auch nicht (siehe Nachtrag 3 und 4).

Bis nächsten Freitag nehme ich noch Vorschläge entgegen. Leider bin ich erst dann wieder auf der Arbeit.

Gruß
Thorsten Reichelt
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

bezgl- Vorschläge:

Also ich würde wirklich alles noch einmal runterwerfen (inkl. dem ODBC Eintrag). Dann erstmal MS SQL Express inkl den nativen Client installieren (ohne den geht bei MS Express nichts).

Dann prüfen ob der SQL Server auf dem Rechner läuft .

Erst wenn das der Fall ist, würde ich ACMP gemäß dem Whitepaper "Installation von ACMP und MS SQL Express 2005" installieren.

Dann sollte alles gut sein :-)
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Der Fehler bezüglich des Dienstes mssqlserver bei installiertem SQL Server 2005 lässt darauf schließen, dass eine ODBC Schnittstelle mit Namen ACMP eingerichtet ist, die auf den localhost verweist. Ist diese Schnittstelle eingetragen greift ein Sicherheitsmechanismus, der den Dienst mssqlserver in Abhängigkeit zum Dienst ACMP Server stellt.

Sie können folgendes machen, löschen sie die ODBC Schnittstelle, dann führen sie über die Commandline die server.exe aus dem ACMP Server Ordner mit dem Parameter /uninstall aus (achten sie darauf das sie keine Diensteverwaltung mehr von diesem Rechner geöffnet haben) dann registrieren sie den Dienst wieder mit dem Parameter /install.

Nun ist keine Abhängigkeit mehr zum Dienst mssqlserver eingetragen und der Dienst lässt sich ohne Probleme starten.

Zur Fehlermeldung beim Serverstart: Diese lässt sich darauf zurückführen, dass zum Zeitpunkt des Starten des ACMP Server Dienstes noch keine Datenbank vorhanden ist. Wenige Sekunden später ist der Datenbank Dienst allerdings gestartet und der ACMP Server kann seine Verbindung aufbauen.
shinji
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 18, 2006 11:48 am

Hallo!

Jetzt scheint alles zu funktionieren. Zwar meckert der Server beim Start noch das der Serverdienst nicht gestartet werden konnte, aber nach einigen Sekunden wird dieser dann doch noch gestartet. Unter Windows kann man die Startreihenfolge der Dienste nicht beeinflussen, oder?

Der Fehler war übrigens wirklich der vorhandene ODBC-Eintrag. Nach dem Löschen dieses Eintrags startete die server.exe problemlos.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß
Thorsten Reichelt
tigger30823
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 11, 2006 10:02 am

Nun ich habe das gleich Problem wie es hier in diesem Fall geschilder wurde. Bis auf die Tatsache das die Hardware anderes ist und das ich das Problem gleich nach der ersten Installation bekommen habe. Komisch ist nur das auch bestimmt Clients dieses Problem zeigen nachdem der Client automatisch installiert wurde. Demnach möchte ich mich auch nicht damit zufrieden geben, diese Fehlermeldung jedesmal wenn das System neu geboot wurde zu bekommen. Daher habe ich mal ein wenig gesucht und habe etwas gefunden zu diesem Thema "Dienste in einer bestimmten Startreihenfolge zu starten".

In der Registry gibt es unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\

für verschiedene Services einen Schlüssel mit dem Namen "Tag", dieser legt die Startreihenfolge fest. Stell ich mir aber sehr kompliziert vor, weil man ja auch noch auf Abhängigkeiten achten muss.

Hier noch ein toller Link zu diesem Thema :

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0572.htm

Problem ist nur das man die Startreihenfolge nur durch probieren heraus bekommt und da kann schon mal das ganze System zerstört werden. Daher würde ich hier ein virtuelles System vorschlagen. Einfach ein Image vom System ziehen und dann auf dem selben Server installieren. Nur so würde man das Problem eingrenzen ohne sein eingenes System in Gefahr zu bringen.

Aber dennoch möchte ich nochmal den Aufruf starten dieses Problem über die Applikation "ACMP" zu lösen. Da sich die Software einfach mit anderen Diensten betreiben lassen muss. Für mich ist das immer noch ein Fehler oder Problem der Anwendung und nicht des Systems.

Gruß und viel Erfolg :)
tigger30823
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 11, 2006 10:02 am

Hallo,
nun ich komme hier einfach nicht weiter. Nachdem ich nun die Startfolge der Dienste geändert habe. Passiert aber trotzdem immer wieder das gleiche, nur das ein anderer Dienst streigte. Also ich denke das Aagon da etwas nachbesser muss. Denn nachdem ich ACMP kpl deinstalliert hatten, war die Fehlermeldung weg. Ok ist ja dann auch kein Wunder mehr, aber ich habe dann wieder an den Diensten etwas geändert, lief das System trotzdem einwandfrei weiter und das war vorher nicht möglich.

Daher würde ich sagen "ACMP" löst das Problem aus und verhindert auch das man duch die Änderung der Startfolge der Dienste den Fehler wegbekommt.

Gruß
Tigger30823
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo Tigger30823,

da haben Sie natürlich absolut recht.
Selbstverständlich arbeiten wir bereits an einer Lösung für dieses Proplem. Der nächste Patch solle dann bereits einen Fix enthalten der das umständliche Schrauben an der Startreihenfolge unnötig macht.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
tigger30823
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 11, 2006 10:02 am

Hallo,
ich wollte mal Nachfragen wie hier der aktuelle Stand ist?
Wann kommt den das Update dazu?
Antworten