Softwareeintragung unvollständig

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo an Alle,

habe folgendes Problem.

Auf den Rechnern im Hause sind Java/BBJ Client/Server Zugriffe installiert die auch ordnungsgemäß im Bereich

--> Systemsteuerung -> Software als Software angezeigt werden.

Leider sind diese Einträge im Bereich der Software nicht im ACMP ersichtlich.

1. Frage: Wie bekomme ich dies ohne Client Command abgearbeitet
2. Frage: Was ist der Grund dafür das die Software im ACMP nicht angezeigt wird und welche anderen Programme sind ebenfalls davon betroffen ??

Gruss

Heiko Michael Edler
phaun

Hallo Herr Edler,

haben sie nach der Installation der Software den Software Scanner auf dem Client erneut ausgeführt?

Mit freundlichem Gruß
Philipp Haun
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo Herr Haun,

der Software Scan läuft jede Stunde.
twiesch

Hallo Herr Edler,

Leider gibt es große Unterschiede, wie die einzelnen Softwarehersteller Informationen über installierte Software im System ablegen. Es gibt zwar eine zentrale Stelle in der Registry (dazu später), allerdings werden die Namen der Values unterschiedlich gewählt und somit kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass der ACMP eine installierte Software nicht erkennt.

Um zu erkennen, ob ein solches Problem bei ihnen vorliegt, wäre es nett, wenn Sie folgendes auf dem betroffenen Rechner (auf dem die Software intalliert ist) nachschauen würden:
In der Registry im Rootkey HKEY_LOCAL_MACHINE müsste unter "\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall" ein Key für den "Java/BBJ Client/Server Zugriffe" existieren (evtl ist er auch in einem Key mit einer Guid "versteckt").

Existiert hier ein Value mit dem Namen "DisplayName"? Wenn ja, was für ein Wert ist dort eingetragen?

Mit freundlichem Gruß

Thomas Schulze zur Wiesch
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo Herr Schulze,

also ich finde folgenden Eintrag:

HKEY_USERS\S-1-5-21-1332755979-1006446181-1231754661-1014\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\VKA von '192.168.23.20'

UninstallString: C:\WINDOWS\system32\javaws.exe -uninstall "http://192.168.23.20:8888/xjnlp-vka.jsp"

Displayname: VKA von '192.168.23.20'

Hoffe das hilft Ihnen weiter :-)
Gruss

Heiko Michael Edler
twiesch

Hallo Herr Edler,

in HKEY_LOCAL_MACHINE befindet sich der Key nicht?

Mit freundlichem Gruß

Thomas Schulze zur Wiesch
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo Herr Schulze,

leider ist der Eintrag in HKEY_LOCAL_MACHINE nicht zu finden :-(.

Soll ich den Entwickler (den von der Softwareinstallation, nicht von AMCP :-) )steinigen oder hängen ?? :twisted:
Gruss

Heiko Michael Edler
twiesch

Hallo Herr Edler,

Dass die Software nicht in HKLM eingetragen ist, ist genau das Problem (ob ich jetzt soweit gehen und den Entwickler steinigen würde, weiß ich allerdings nicht ;-) ). Wenn eine Software nur einen Eintrag in HKEY_USERS (bzw. HKEY_CURRENT_USER) macht, ist es unklar, ob sie auf dem jeweiligen Client installiert ist oder nicht. Wenn sie z.B. von Benutzer A installiert wurde, wird sie, ist Benutzer B angemeldet, als nicht installiert angezeigt. Nun stellt sich die Frage, ob die Software als installiert gelten soll oder nicht. Die Antwort ist ganz klar: Jein, leider ist dies von Software zu Software unterschiedlich.

Der ACMP bietet nun folgende Lösung um Software, die ihre Einträge nicht in HKLM macht, trotzdem als installiert zu erkennen:

In den Client Commands gibt es einen Befehl "SetSoftwareInstalled". Mit diesem kann man Software für das Lizenzmanagement registrieren. Sobald ein Eintrag für einen Client existiert, wird im Lizenzmanagement eine neue Softwarekategorie ("Client Commands") angezeigt.

"SetSoftwareInstalled": Der Befehl hat zwei Eigenschaften. Zum einen den Namen, unter dem die Software im ACMP gespeichert werden soll, und zum anderen eine Eigenschaft ("SW Result") die besagt, ob die Software installiert ist oder nicht. Über den Namen wird die Software im ACMP identifiziert, er sollte also für das Client Command, welches die Software auf installiert setzt, und das, welches die Software auf nicht installiert setzt, gleich sein.

Hinweise zum Erstellen des Client Commands: In Ihrem Fall müsste man alle Schlüssel aus HKEY_USERS durchlaufen und jeweils überprüfen ob der Wert "DisplayName" im Schlüssel "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\VKA von '192.168.23.20'\" existiert. Wenn er existiert muss das "SetSoftwareInstalled" Command mit "True" aufgerufen werden, ansonsten mit "False".

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Schulze zur Wiesch
Antworten