WOL?

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
pem
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 05, 2006 5:09 pm

Hallo,
insgesamt ein prima Programm! Aber...
für die Durchführung von Wartungsaufgaben ausserhalb der normalen Geschäftszeiten wäre es sinnvoll die Systeme über WOL hochzufahren. Gibt es unter ACMPRO diese Funktion nicht oder kann ich sie nur nicht finden? Wenn nicht, wie kann ich die Funktion einbinden?
Bin für jeden Hinweis dankbar!!

MfG<pem>
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

Sie können mit der PRO ein Client Command erstellen, welches ein "Magic Packet" an den Client schickt um ihn aufzuwecken. Also: Ja, kein Problem, WOL kann mit ACMP umgesetzt werden :D , allerdings können Sie das im Lieferumfang nicht finden, sonder müssen es kurzerhand erstellen.

Ein Kollege von mir hat das schon mal gemacht. Ich schau mal ob ich da noch weitere Infos besorgen kann... (verspreche aber nichts
:) )
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
gech
Beiträge: 20
Registriert: Mo Aug 28, 2006 4:17 pm

daran bin ich auch sehr interessiert :-)
ich werde den Thread verfolgen.
pem
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 05, 2006 5:09 pm

:D Hallo, das hört sich doch schon prima an. Irgendwie habe ich das auch erwartet. Danke! Prinzipiell könnte ich vielleicht das MP über VB erzeugen, nur ist mir unklar wie ich das in die ClientCommands vernünftig einbinden kann. Zugegebener Weise habe ich auch nicht so die richtige Zeit dafür und wäre für eine "fertige" :D Lösung sehr aufgeschlossen.

MfG<pem>
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo zusammen,

wir haben das jetzt intern mal diskutiert und ich habe gute Nachrichten für alle, die ein WOL einsetzten wollen.
In einem der nächsten Updates wird es ein WOL Kommando direkt als Befehl in den ClientCommands geben.

Das heißt: Wir werden WOL out of the Box im Lieferumfang haben :D

Das Update ist für November geplant und kann dann einfach per Active Update installiert werden. Wenn nichts dazwischen kommt, wird der WOL-Befehl da schon enthalten sein und steht dann allen zur Verfügung.

Im Klartext heisst dass, das es dann auch kein Problem ist für die Installation einer Software einen Rechner aufzuwecken.
Noch spannender finde ich aber die Möglichkeit, das auch Ereignisgesteuert zu tun, also zum Beispiel:

Wenn "Server A" länger als 30 Sekunden nicht antwortet, dann Wecke "Ersatzserver B" auf ... oder so ...

Wenn man ein bisschen drüber nachdenkt findet man noch mehr spannende Möglichkeiten ... :)
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
pem
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 05, 2006 5:09 pm

:D :D :D .... prima Sache! Habe jede Menge Dinge die ich darüber machen möchte und um so mehr ich nachdenke..... :?: :?: :?: Vielleicht kommt dabei auch die eine oder andere Stunde Freizeit raus. :!: :D :!: in freudiger Erwartung ... also nochmals besten Dank!
<pem>
pem
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 05, 2006 5:09 pm

Hallo, wie ist der Stand mit der Implementierung von WOL in die CC??? Habe ich das angekündigte Novemberupdate verpasst ???? :cry:
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

das "November"-Update hat sich leider ein bisschen verspätet :oops:
Es befindet sich aktuell in der "externen Testphase" bei einigen Kunden.

WOL ist aber ebenso enthalten, wie eine komplette deutsche Oberfläche und der direkte Zugriff auf beliebige Displayfields der Datenbank aus Client Commands heraus :D
Einige Tage wird es allerdings leider noch dauern, dann steht es als Download und per Active Update zur Verfügung.

Sorry for the delay!
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
pem
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 05, 2006 5:09 pm

:D Bald nun ist Weihnachtszeit..... !!!??? Danke für die Info! Wenn das alles so funzt wie beschrieben, hat sich das Warten doch gelohnt! :lol: Fällt mir passend zur Zeit noch ein: Vorfreude schönste Freude.... :lol:
Allen Beteiligten wünsch ich schon mal eine frohe Weihnachtszeit!!! :lol: :lol:

<pem>
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

"Unter'm Baum" hat nicht ganz geklappt :D

Jetzt ist ACMP 3.1 aber inklusive der deutschen Oberfläche, WOL und einigen anderen Features fertig und steht ab sofort zum Download sowohl als "FULL" sowie auch als "SMALL" Paket bereit.

In der ersten Januarwoche wird die Version 3.1 dann auch per Active Update verfügbar sein.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr ...
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Antworten