Probleme bei Client-Installation

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

heisst "vor Ort" getestet, dass Sie eine Telnetverbindung innerhalb der Niederlassung von Rechner A nach B versucht haben und diese schon nicht funktioniert hat? Anders ausgedrückt, steht in jeder NL ein eigenen ACMP Server auf den Sie sich verbinden wollen?

Wenn die Telnetverbindung lokal (innerhalb einer NL) schon nicht funktioniert hat, dann liegt da wohl ein Problem mit dem TCP/IP Stack zugrunde ...

In jedem Fall wäre es interessant zu wissen, ob im Ereignislog des Rechners irgendwelche Einträge existieren.

Haben die Clients mehrere Netzwerkkarten installiert? Welche Protokolle liegen auf den Karten? Feste oder dynamische IP-Adressen?
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Xanadu
Beiträge: 8
Registriert: Mi Sep 20, 2006 4:20 pm

Hallo,

was das Telnet angeht ja (von A nach B), bzgl. ACMP Server nein. Es gibt nur einen Server in der Zentrale.
In der Ereignisanzeige vom Client habe ich keinen Eintrag gefunden. Es ist nur eine Netzwerkkarte installiert (VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter), nur TCP/IP mit fester Adresse.

Habe inzwischen die Client SW deinstalliert und versucht neu zu installieren. Aber anscheinend läuft die Installation jetzt garnicht. Ich sehe nur zwei Einträge in Registry HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run mit Verweis auf den Launcher im Installationsverzeichnis.

mfg
Xanadu
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

bevor wir uns bei den betroffenen Clients wieder um ACMP kümmern, sollten wir erstmal rausfinden was "sonst" an diesen Rechnern klemmt. Das Telnet dort (im Gegensatz zu den anderen Rechnern) nicht funktioniert hat ja irgendeine Ursache und die hat mal nichts mit ACMP zu tun.
Die Frage ist nun: Woran liegt's?

Wenn das gelöst ist, dann macht es auch wieder Sinn den ACMP Client neu zu installieren und zu schauen, ob die Kommunikation dann klappt (was vermutlich der Fall sein wird).

Da diese Frage noch garnicht gestellt wurde hier mal als Ergänzung: Welches OS läuft eigentlich auf den betroffenen Clients?

Aber zurück zum eigentlichen Problem: Mal losgelöst vom Telnet, funktionieren andere IP-Basierende Programme (Email, HTTP, FTP)?
Wurden bestimmte Dienste (z.b. mittels XP-Antispy) angeschaltet?
Verhält sich der Client mit einem anderen angemeldeten Benutzer (ggf. mal lokalen Admin probieren) anders?
Kommt bei Telnet eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Vielleicht testen Sie zunächst einmal in diese Richtung. ....

Nur am Rande bemerkt: Laufen bzw, sind auf dem Client wichtige Programme und Daten?
Falls nein wäre es auch zu überlegen, ob es (primär aus zeitlicher Sicht) Sinn macht den Fehler zu suchen oder eventuell sinnvoller ist die Rechner einfach neu auszurollen.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Xanadu
Beiträge: 8
Registriert: Mi Sep 20, 2006 4:20 pm

Hallo,

Punkt Telnet: Mit Telnet geht nicht ist die Telenet-Verbindung (Port 2107) zum (ehemaligen) ACMP-Client gemeint.
Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 2107: Verbinden fehlgeschlagen
Wenn ich den MS Telnet Dienst auf dem Client starte bekommen ich sehrwohl eine Verbindung (Port 23).

Punkt OS: XP mit SP1

Punkt IP-Programme: Email, HTTP laufen.

Den Rechner komplett neu zu installieren wäre sicher möglich. Aber bei 150 Clients und einer Fehlerquote von 30% verteilt über das gesamte Land????

Eine Neuinstallation unter anderem Administrator lief problemlos durch!
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

heisst dass, das die Clients, nachdem sie mit einem anderen Administratoraccount installiert wurden, jetzt problemlos laufen und mit dem Server kommunizieren?
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Xanadu
Beiträge: 8
Registriert: Mi Sep 20, 2006 4:20 pm

Hallo,

genau das heisst es. Ich sehe im Moment keine Probleme, die Kommunikation mit dem Server ist ok.
Habe dies allerdings erst an einem Problemclient durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen
Xanadu
Antworten