Probleme bei Client-Installation

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Xanadu
Beiträge: 8
Registriert: Mi Sep 20, 2006 4:20 pm

Hallo,

ich habe das Problem das meine Client in unterschiedlichen Niederlassungen stehen und nicht in einer Domäne sind (Unterschiedliche Arbeitsgruppen). Ein direkter Zugriff über Push-Installation ist nicht möglich.
Daher habe ich eine CD mit den Client-Installationsdateien und Autostart erzeugt. Die Installation läuft fehlerfrei durch. Die Client.ini ist ok. XP Firewall ist inaktiv. Der ACMP-Dienst läuft.
Bei manchen Clints habe ich aber in der Systemtray kein ACMP-Symbol und keine Meldung am Server.

Was kann ich tun?
JMLeifert

Hallo Xanadu,

Bitte starten Sie mal aus der ACMP Freigabe die Launcher.exe die sich unter Clients\Client\ befindet. Ist nun das Systemtray vorhanden ?
Kriegt er eine Verbindung zum Server ?


Mit freundlichen Gruß

Jan-Michael Leifert
Aagon Consulting GmbH
Xanadu
Beiträge: 8
Registriert: Mi Sep 20, 2006 4:20 pm

Hallo,

habe mir das Serververzeichnis als Laufwerk eingerichtet und den Launcher von dort gestartet. Brachte keine Verbesserung.

mfg
Xanadu
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo Xanadu,

Sie schreiben, dass bei "manchen" Clients im Systemtray kein ACMP-Symbol und keine Meldung am Server zu erkennen ist.
Haben diese Clients eine Gemeinsamkeit (z.B. hängen per DSL am Netz, etc.) welche sie von anderen Clients unterscheidet?

In der Client.INI steht unter [Server|0] ein Eintrag für den Servernamen. Steht dort der Name oder die IP des Zielservers?

Können Sie von den betroffenen Clients den Zielserver via Name und/oder via IP erreichen (PING)?

Falls nur eine Kommunikation per IP-Adresse funktioniert, klappt dann die Verbindung mit dem ACMP Server wenn Sie in der Client.INI die Adresse statt des Namens eintragen?
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Nochmal ein Nachtrag bzgl. des Systemtrays:

Auf den betroffenen Clients ist definitiv der ACMP-Dienst aktiv?
Falls ja, stehen irgendwelche Meldungen im Errorlog des Rechners?
Können Sie testweise mal einen der betroffenen Clients versuchen per Telnet auf Port 2106 bzw. 2107 zu erreichen?
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Xanadu
Beiträge: 8
Registriert: Mi Sep 20, 2006 4:20 pm

Hallo,

alle Rechner stehen in meiner Test-NL und sind über VPN an den Server angeschlossen. Einen direkten Unteschied kann ich nicht sehen.

In der Client.ini steht die IP und der Server ist per IP-Ping erreichbar.

Der ACMP Client Dienst steht auf Gestartet Automatisch. Per Telenet kann ich die Clients nicht erreichen.

mfg
Xanadu
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

wenn Sie die Clients per Telnet auf 2106 und 2107 nicht erreichen können, dann liegt da auch das Problem. Irgendwo muss eine Firewall (ggf. lokale FW) oder ein Switch oder ähnliches zwischengeschaltet sein, welcher einen oder beide Ports blockt.
Als Lösung finden Sie entweder die Komponente welche die Ports blockt und geben diese dann frei, ...

Oder Sie änder die Ports für die Kommunikation beim ACMP (kann während der Installation ausgewählt werden) und tragen statt 2106 und 2107 dort zwei frei Ports ein.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Xanadu
Beiträge: 8
Registriert: Mi Sep 20, 2006 4:20 pm

Hallo,

ich habe den Telnet Test in der NL vor Ort gemacht. Es gibt nur einen nicht managebaren Hub und die Lokale FW ist für ACMP eingerichtet (Testhalber hatte ich sie auch deaktiviert).

Gruß
Xanadu
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

könnte es vielleicht der DSL-Router sein?
Ist da die FW aktiviert?
Wie siehts auf der Gegenseite aus? Kann es sein, dass die FW in der Haupstelle (Zentrale) bei eingehenden Internetanfragen die Ports 2106 und 2107 blockt?
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Xanadu
Beiträge: 8
Registriert: Mi Sep 20, 2006 4:20 pm

Hallo,

wie ich bereits sagte habe ich das Telnet vor Ort getestet. Der DSL-Router ist nicht beteiligt.
Generell funktionieren auch andere Clients aus der selben NL mit ACMP. Router oder Zentral-FW machen daher keine Probleme.

mfg
Xanadu
Antworten