Rechner in die Domäne aufnehmen

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
Paolo88
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 01, 2007 1:29 pm

Hallo,

ich habe einen Wunsch, wo ich aber fast glaube, dass dieser nicht bzw. schwer realisierbar ist:

Wunsch:
Ich möchte über ACMP bei einem Rechner, welcher neu installiert wurde, den Computernamen ändern und in die Domäne aufnehmen.

Bisher erreicht:
Der Computername wird geändert. Außerdem wird in den Systemeigenschaften hinter dem Computernamen schon die Domäne angezeigt [also Rechner.Domäne]. Allerdings ist er immer noch in einer Arbeitsgruppe.

Problem:
Wie bekomme ich den Rechner jetzt "richtig" in die Domäne? Wie schaffe ich es, dass der Rechner sich mit einem bestimmten Benutzer mit genügend Rechten in der Domäne beizutreten authentifiziert?


Gruß
Paolo
Mit freundlichen Grüßen
Roger Paul
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Hallo Paolo88

Schauen sie sich doch mal die in den Client Commands die WMI Methode JoinDomainOrWorkgroup der Klasse Win32_ComputerSystem an.

Alternativ dazu können sie auch unser ACK verwenden, dann müssen sie sich noch nicht einmal um die Installation des Betriebssystems kümmern.
Paolo88
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 01, 2007 1:29 pm

Ich habe da jetzt verschiedenes getestet, komme allerdings mit den Parametern nicht richtig zurecht. Könnten Sie mir vielleicht ein Beispiel schreiben, welche Parameter ich verwenden muss, um den Rechner umzubenennen und in die Domäne aufzu nehmen?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Roger Paul
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Die Methode ist in der MSDN eingentlich sehr gut dokumentiert. Dort steht auch welche Optionen wie gesetzt werden müssen.

http://msdn.microsoft.com/library/en-us ... system.asp
Antworten