Task- Netzwerk scannen

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
xhutzelx
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 27, 2007 1:11 pm

In den Server- Einstellungen im Menü Plattform habe ich die Möglichkeit, das Netzwerk in einem bestimmten Zeitintervall scannen zu lassen. Per default alle 5 Std.

Nun hat ein IT- Kollege einen Rechner komplett neuinstalliert, dazu den PC aus der Domäne genommen, neuinstalliert und wieder in die Domäne gestellt. Die Client- Distribution funktioniert jetzt natürlich erst mal nicht, da der PC noch unter der alten SID in ACMP steht und auch im Windows AD deaktiviert ist.

Gibt es eine Möglichkeit, den Netzwerkscan per Command bzw. Task sofort aus(zu)führen? Dann wäre der PC auch in ACMP wieder aktuell und man könnte die Daten sofort erhalten (wenn man sie sofort benötigt).
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

um den Rechner in der Clientdistribution zu sehen reicht es wenn Sie den ACMP Serverdienst stoppen und neu starten. Dann wird direkt wieder ein Scan durchgeführt.
Falls diese oder eine ähnliche Anforderung öfter bei Ihnen ansteht, ist auch zu überlegen, ob Sie statt "alle 5 Stunden" vielleicht einen kürzeren Intervall einstellen.

Die (Re-)Installation sollte aber auch so aus dem ACMP Browse and Management schon klappen, wenn der Rechnername sich nicht geändert hat, und der Installationsbenutzer entsprechende Berechtigungen auf dem Client hat.
Achten Sie bitte darauf, dass der "alte" Client nicht automatisch aus der DB gelöscht wird! Um Dubletten zu vermeiden müssen Sie diesen also noch manuell aus der Datenbank löschen (ebenfalls über Browse and Management).
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
xhutzelx
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 27, 2007 1:11 pm

Ja, danke. Das funktioniert.

Ich habe nebenbei auch noch festgestellt, dass ab 46 erfassten Clients (bei 15 Testlizenzen) vorhandene Clients durch neue einfach überschrieben werden. Lt. Aagon verursacht durch doppelte SIDs.
Ich habe nun alle Clients (inkl. Agents) gelöscht und fange mit der Distribution noch mal an.

Sollte ich "Rechner identifizieren" nicht mehr per Computer SID machen? Welche Methode ist die beste? Ich vermute mal per MAC, oder?

MfG
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

die SID ist eigentlich schon die beste Methode. Doppelte SIDs können ganz gravierende Sicherheitsprobleme verursachen (einfach mal nach doppelter SID googlen, da werden Sie einiges zum Thema finden) und sollten daher möglichst vermieden bzw. beseitigt werden.

Viele Unternehmen verwenden allerdings Imagelösungen um neue Rechner schnell und automatisch zu installieren (hier empfehle ich sich mal unser ACK http://www.aagon.com/Deutsch/default.asp?id=10&mnu=48 anzusehen).
Wenn nach der Image-Verwendung die SID nicht explizit mit einem Tool umgestellt wird hat man halt Doubletten. Wenn Sie z.B. Ghost als Imagelösung verwenden, dann wäre das passende Tool der "Ghost Walker".

ACMP deckt quasi "nebenbei" solche doppelten SIDs auf. Dieses "Wissen" sollten Sie nutzen um Ihr Netz sicherer zu machen.

Nebenbei bemerkt: Wenn Sie den ACMP Client neu ausrollen, stellen Sie sicher, dass Sie den Haken bei "assign new ID" gesetzt haben. Und löschen Sie vorher den verbliebenen Eintrag in Ihrer DB.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
xhutzelx
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 27, 2007 1:11 pm

Gut, mit dem Thema werde ich mich, wenn Zeit, auseinandersetzen. Ich werde dann also doch die SID- Methode verwenden.

Jetzt habe ich bei der ganzen Aktion ein neues Problem bekommen:

Ich habe mit dem Command "Client Anwendung deinstallieren ...und gesammelte Daten löschen", bis auf acht Assets, die Clients gelöscht.
Die restlichen wollte ich heute auch noch löschen, allerdings friert dann das ACMP ein und bleibt bei dem Fenster "... und gesammelte Daten löschen" hängen. Das stand schon 15 Minuten so, bis ich den Task beendet habe. Starte ich ACMP neu, friert es wieder ein.
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

klingt so, als hätte die MSDE sich weggehängt. Versuchen Sie mal den Datenbankserver neu zu starten. Dann sollte es wieder laufen.

Wenn Sie aktuell keine Zeit haben sich mit der SID-Problematik zu beschäftigen, macht es vielleicht doch Sinn ALLE Rechner aus der DB zu löschen, dann den primären Schlüssel auf MAC-Adresse umzustellen und den Client an alle Rechner (mit Haken bei Assign new ID) neu zu verteilen.

Auf diese Weise können Sie, sobald ein bisschen Zeit ist, eine Abfrage erstellen in welcher die SID angezeigt wird und direkt Ihre doppelten (oder auch mehrfachen) Einträge identifizieren. Dann müssen Sie nicht alle Rechner abklappern :)
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
xhutzelx
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 27, 2007 1:11 pm

Also, ich habe folgendes gemacht:

1) Zunächst habe ich die Deinstallation (inkl. Daten) ALLER Clients afu einmal durchgeführt. Daraufhin friert ACMP ein.
2) Danach habe ich die Console neugestartet und nur die Deinstallation der Clients (Daten behalten) angestoßen. Friert wieder ein.
3) Danach wurde der SQL- Server neu gestartet. Die Deinstallation ALLER Clients friert aber wieder ein.
4) Danach wars mir zu bunt und ich habe ACMP Server, ACMP Console und die ACMP Datenbank gelöscht und alles neuinstalliert.
5) Danach habe ich alle wieder gepusht. Funktionierte auch bis...
...ACMP irgendwann anfing, alte Clients für neue rauszuschmeißen.
(Angenommen auf SRV01 und SRV02 sind Clients installiert... bei einem Push auf die weiteren SRV03 und SRV04 fliegen die Clients von SRV01 und SRV02 runter und im Browser werden diese Rechner auch nicht mehr angezeigt).
6) Nun habe ich statt der Deinstallation aller Clients nur eine Handvoll ausgewählt, dann klappt die Deinstallation auch.

Nach wie vor bleibt mein Problem aber Punkt 5)
xhutzelx
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 27, 2007 1:11 pm

Noch eine Anmerkung:

Wenn ich die Clients portionsweise (max. 3 Clients) deinstalliere, dann funktioniert es MANCHMAL.

5 Clients sind jetzt noch von 41 übrig geblieben. Aber selbst wenn ich die nun versuche einzeln zu deinstallieren, friert ACMP ein. Auch ein Neustart des ACMP- Servers hat nichts geändert.

Ich werde diese 5 jetzt noch manuell deinstallieren. Dann werde ich noch mal von vorn beginnen mit dem pushen. Wenn dann immer noch irgendwann bereits installierte Clients überschrieben werden, hat das ja wohl etwas mit ACMP zu tun.

Wir nutzen seit kurzem die Version 3.2. Diese ist aber komplett neu installiert.
Mit der 3.1 haben wir solche Phänomene nicht gehabt.

Und den SQL- Server (keine MSDE) dann halt mal neustarten iss nicht, denn da hängt unser Produktivbetrieb (alle Datenbanken) dran.
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

machen Sie bitte, bevor Sie die Clients neu verteilen erst ein Update auf die Version 3.2a (einfach Active Update nutzen).

Sie können dieses Update zwar auch nachträglich machen, dann würden aber auch alle Clients erst installiert und dann direkt aktualisiert. Wenn Sie erst den Server aktualisieren, dann bekommen die Clients gleich die neuste Version installiert.

Bitte denken Sie unbedingt daran, den Haken "assign new client ID" bei der Verteilung des zu setzten! Andernfalls würden die Clients sich trotz Neuinstallation immer noch gegenseitig überschreiben.

Mal am Rande gefragt: Ist der Server auch mit einem Image aufgesetzt? Kann es vielleicht noch einen zweiten (oder gar mehrere) Server mit der gleichen SID geben?
Falls Sie hier nicht ganz sicher sind, dass der Server mit einer echten Installation aufgesetzt ist (egal ob manuell oder unattatended), dann sollten Sie auf jeden Fall die SIDs prüfen und notfalls handeln.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
xhutzelx
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 27, 2007 1:11 pm

Wir haben das nach einer "kleinen" Kontroverse hier in der IT jetzt geklärt. Ihre Vermutung war richtig, und zwar hat ACMP genau mit den Rechnern Probleme bekommen, die doppelte ID's haben. Obwohl mir gesagt wurde, doppelte ID's könnten nicht sein, habe ich mich dazu veranlasst gesehen, das zusätzlich mit den PS-Tools (psgetsid) zu prüfen. Und siehe da, es gibt die doppelten SID's. Diese sind wohl durch die Verwendung von Images und VMWare- Templates entstanden.
Inzwischen hat das soweit erst mal mit dem erneuten pushen geklappt. Mich würde noch interessieren, ob ich bei der Installation von Clients bei der MAC und "neue ID vergeben" bleibe, oder das später wieder auf die übliche Weise (per SID) mache. Muss man, einmal angefangen, bei einer Methode bleiben?

Eine andere Sache hätte ich noch...
...auf den Rechnern werden unter der Registerkarte "Computername" von uns grundsätzlich in der Beschreibung zusätzliche Infos eingetragen. Kann ACMP das auch anzeigen? Und wenn ja, welches Feld wäre das? Habe nichts gefunden.
Antworten