Task- Netzwerk scannen

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
xhutzelx
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 27, 2007 1:11 pm

Was die zum Download angebotenen Commands angeht, so finde ich die Beschreibungen, sofern vorhanden, recht dürftig. So kann ich zwar in der Description zum Client Command selbst nachschauen und finde z.B. zum Command "List Running Services" die Info, dass alles in einer "services.txt" abgelegt wird. Aber fragt sich jetzt nur, wo die abgespeichert wird. Ich habe, nachdem ich das gemacht habe, weder auf dem Rechner mit der Console, noch auf dem Server so eine Textdatei gefunden...
Was das Command "ListServiceProperties" angeht, so sollen die Infos ja unter "Client commands-Logs" erscheinen, richtig? Aber ganz gleich, für welchen Rechner ich das tue (die Rechner sind online), es gibt keine Einträge.
Desweiteren würde mich noch interessieren, für welche Commands eigentlich unbedingt noch Abfragen erstellt werden müssen?
Für das Command "Online" wird ein Individuelles Feld angelegt. Die Abfrage dazu muss man selbst erstellen. Gut, ist nicht so schwer diese zu erstellen und nach dem Command auszuführen.
Aber was ist mit Abfragen zu anderen Commands? In den Beschreibungen finde ich dazu leider auch wieder nichts.

MfG
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

programmieren macht einfach mehr Spaß als dokumentieren :)
Deshalb haben Sie vollkommen recht. Die Beschreibung der einzelnen Kommandos könnte durchaus mal eine Aufwertung vertragen (freundlich ausgedrückt :D )

Ich habe mir die Kommandos mal angesehen und dabei festgestellt, dass auch diese eine Auffrischung durchaus mal vertragen könnten.

Daher : DANKE für den Hinweis!
Wir werden versuchen einige der Kommandos in den nächsten Tagen mal durch besser beschriebene auszutauschen.

Bezgl. der (running) Services ist es übrigens eleganter und effizienter wenn Sie den mitgelieferten Befehl "Dienste auslesen" verwenden. Dieser speichert seine Ergebnisse in der Datenbank ab. Er zeigt außerdem alle Dienste und deren aktuellen Status. Anzeigen lassen können Sie sich die Ergebnisse dann mittels einer Query (die Felder finden Sie unter Client -> Individual Fields -> Dienste)

Nochmals Danke & Gruß,
Wilko Frenzel
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo nochmal,

kleiner Nachtrag zu "ListServiceProperties" :
Die Ergebnisse finden Sie in den Client Details in der Sektion "Client Commands". Allerdings nicht im Log sondern unter "Abgehängte Dateien".
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
xhutzelx
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 27, 2007 1:11 pm

Es hat funktioniert, danke. Warum vorher nicht? Wer weiß... ;-)

Ich möchte jetzt nicht gern noch mal einen zusätzlichen Thread aufmachen, aber ich hätte da noch ein paar Fragen zu SIDs. Ich habe mich schon durchgegoogelt, aber ganz klar ist mir das noch nicht...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wird die Computer-SID folgendermaßen generiert: Bei der Installation wird aus dem Product-Key und einem Logarithmus eine Installations-ID generiert; aus den Hardwareinformationen und einem Logarithmus wird die Maschinen-ID generiert - mit Hilfe dieser beiden wird die SID generiert. An die Computer-ID wird dann noch der Teil für Benutzer und Gruppen geheftet. In der SID sind unter anderem auch Informationen über die Domäne untergebracht.

Hier habe ich eindeutig doppelte Computer-SID's.
PC01 = S-1-5-21-1123561945-1547161642-725345543
PC02 = S-1-5-21-1123561945-1547161642-725345543

Dieser PC ist in der gleichen Domäne.
PC03 = S-1-5-21-1547161642-1645522239-839522115

1) Ich selbst kann aber anhand der SID nicht feststellen, ob die Rechner in der gleichen Domäne sind, richtig??

2) Wenn ich einen Rechner mit XP installiere und NICHT in die Domäne stelle, ihn clone und die Images auf andere Rechner aufspiele und am Ende alle Rechner nach und nach in die Domäne aufnehme...bleibt es dann bei den selben SID's ?? Gut, ich könnte das selbst mal testen und die SID's hinterher auslesen. Aber dafür habe ich keine Zeit und kein Material.

3) Doppelte SID's also nur, wenn ein Rechner geklont wird, der noch in einer Domäne ist? Eigentlich nicht, denn die Templates für unsere VM-Maschinen sind in keiner Domäne. Aber ihre Verwendung hat zu doppelten SID's geführt.

4) Ich habe übrigens in Erinnerung, dass die Eindeutigkeit in einer Domäne z.B. anhand von Objektname UND SID definiert wird. Ein Computer, dessen Name geändert wurde, aber dessen SID dieselbe, wie auf einem anderen Rechner ist, kann also Mitglied einer Domäne sein. Bei W2K war aber schon bei doppelter SID schluss und es gab keinen Zugriff auf die Domäne.

Tja, wie isses denn nun wirklich?
xhutzelx
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 27, 2007 1:11 pm

Natürlich freut es mich, wenn Vorschläge meinerseits bei ACMP "Gehör" finden ;-)

Da fallen mir noch ein paar Verbesserungen zur Testversion ein:

Schön wäre, wenn es auch ein Formular "Kaufdaten erfassen (Konfig)" geben würde. Ich habe selbst schon mal dran gebastelt, aber es kam nichts dabei raus. Formulare in Access zu erstellen, ist da wesentlich einfacher ;-)

Wenn Werte für Felder wie "Händler" oder "Garantietyp" nicht vordefiniert sind, dann schreibt jeder, der die Inventarliste pflegt, was anderes rein. Das ist für die Einheitlichkeit und auch später für die Suche nicht so schön. Und mit hunderten Händlern hat man in der IT nicht unbedingt zu tun. Zumindest die Standards sollte man vordefinieren können. Außerdem fehlt ein Feld für Rechnungs-Nr, was auf jeden Fall dazu gehört.

Ich weiß, das kann man ja alles selbst erstellen... wenn man weiß, wie es geht...

Was mir noch zu ACMP fehlt, ist auch ein Command, das mir den Windows-Key ausliest. Der spielt nämlich indirekt fürs Lizenzmanagement noch eine Rolle. Könnte also von Anfang an drin sein.

Das Auslesen von SMTP-Geräten, zugeordnet zu einem vorab ausgewählten Client (um ACMP-Lizenzen zu sparen), finde ich persönlich nicht so gut toll. Man bräuchte dann evtl. für das Hinzufügen von neuen Switchen ein Formular für die Eingabe, damit kein erneutes Auslesen stattfinden muss und so vorhandene Daten nicht überschrieben werden, richtig??
Ausserdem möchte ich nur einmal Individual Fields für die Kaufdaten aller Assets anlegen und nicht noch einmal das gleiche für SMTP-Geräte und Drucker. Monitore gehören ebenfalls zum Inventar. Da gehören genauso Händlerdaten, Preis etc. dazu.

Im Grunde müsste man das dann anders aufziehen und die erfassten Geräte im Netz wären dann nicht Computer (Computername) sondern Netzwerkkomponenten (Assets) oder so ähnlich. Denn unsere Switche und Netzwerkdrucker haben ja auch einen Namen (der ja auch ausgelesen wird) in der Domäne und müssen nach Händler, Preis etc. erfasst werden - sonst wäre es nur eine halbe Inventarisierung. Die Möglichkeit, diese Geräte manuell zu erfassen ist ja da, aber dann kann ich gleich mit Excel- Tabellen weitermachen, wenn ich so viel manuell eintragen muss.

Sicherlich kann Aagon die ACMP- Software für Kunden anpassen oder der Kunde lernt das in Workshops selbst. Aber das ist so, als würden bei Autohändlern Autos ohne Lenkrad und Räder rumstehen. Ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber man muss ja fahren können, um das Auto kennen zu lernen ;-)

Das Grundgerüst von ACMP (Testversion) ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig.

LG
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

erstmal eine Antwort zum Posting vom Freitag um 18:22 Uhr:

Die SID wird während der Installation festgelegt und anschließend auch nicht mehr geändert (egal ob Mitglied einer Domain oder einer Arbeitsgruppe und ob das später noch umgestellt wird).
Eigentlich ist eine SID weltweit einmalig. Das gilt zumindest solange, wie der Rechner nicht geklont wird.
Und weil sie eigentlich einmalig ist, werden auch die Rechte die ein Rechner in der Domain hat an seiner SID festgemacht. Er wird pratkisch damit innerhalb jeder Domain. Arbeitsgruppe, etc. identifiziert. Und da beginnt dann auch das Problem von doppelten SIDs. User an Rechnern mit doppelter SID können u.U. Rechte haben/erhalten, die weit über ihrer eigentlich vom Administrator zugewiesenen Berechtigungsgruppe liegen. Das Ganze ist dann auch nicht mehr Steuerbar ...
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Jetzt zum zweiten Posting:

Für Verbesserungsvorschläge sind wir immer dankbar! Schließlich haben auch wir die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und sind sogar darauf angewiesen, dass Sie als Kunde und sagen was Ihnen so noch nicht gefällt, was Sie vermissen und WIE Sie es gerne eingebaut hätten. Dann haben wir auch eine Chance das Produkt noch universeller zu machen und noch mehr an Ihren Bedürfnissen zu orientieren.

Ihre Verbesserungsvorschläge haben wir jedenfalls Dankbar notiert und werden das eine UND das andere in die nächsten Versionen und Updates einfließen lassen. So wird z.B. ein Kommando, welches die Windows-Keys ausliest, jetzt programmiert :)

Deshalb noch mal ein ganz dickes Dankeschön an dieser Stelle! Gleichzeitig eine Bitte an andere User in diesem Forum: Wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben, dann schreiben Sie diese bitte auch an uns! Letztlich profitieren wir alle davon, wenn wir Ideen austauschen und gemeinsam über Lösungen diskutieren.

Danke und Gruß,

Wilko Frenzel
Aagon Consulting GmbH
xhutzelx
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 27, 2007 1:11 pm

Ich bin gerade dabei unsere Daten ins Lizenzmanagement aufzunehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Organisation der Lizenzen nicht so günstig gewählt ist:

Ich erstelle ein Paket "Citrix- Lizenzen". Der Organisation wegen sind die Pakete nach der Art der Anwendung organisiert. So habe ich auf einen Blick, wieviel Lizenzen zu welcher Anwendung fehlen (Paket Citrix, Paket XP etc). Bestellen wir neue Software (Lizenzen), füge ich sie einfach dem entsprechenden Paket hinzu.
Unter Lizenzen gebe ich dann z.B. Artikelnr, RechnungsNr, Lizenztyp (Volume) und die Anzahl der Lizenzen an und wann sie auslaufen usw.

Nun benötige ich für mich noch ein Feld "Preis" und ein Feld "Lizenzschlüssel". Diese sollten aber auch auf der Ebene der Rechnungsnummer bereitstehen und nicht in der Gesamtübersicht zu dem Paket. Dort macht es keinen Sinn.

Ich könnte auch stattdessen für jede BESTELLUNG an Softwarelizenzen ein Paket erstellen. Dann würde ein solches Paket mehrere Lizenzen von verschiedenen Anwendungen enthalten und entsprechend häufig dieselbe Rechnungsnummer (da eine Bestellung). Die Benennung des Pakets würde dann sinnvollerweise nur lauten können Paket von [Datum]/[Händler], was ich aber nicht so sinnig finde. Trotzdem hätte ich wieder das gleiche Problem mit den Benutzerdefinierten Feldern.

Ich denke, dass hier der Fehler liegt. Die Benutzerdefinierten Feldern sind auf der falschen Ebene angesetzt bzw. es fehlen welche für die untere Ebene.

MfG
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

das ist (wieder) eine gute Idee. Ich habe die jetzt schon als Enhancement an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben.

Die frei definierbaren Felder für das (Gesamt-)Paket werden selbstverständlich bleiben. Sinn und Zweck der Felder ist es, Daten aufzunehmen, die für das Paket im allgemeinen gelten. Das können z.B. so Dinge wie "Basel II relevant","Steuerrelevant", "Serviceklasse" etc. sein.

Danke für die Idee und Gruß,

Wilko Frenzel
Aagon Consulting GmbH
xhutzelx
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 27, 2007 1:11 pm

Keine Ursache, die Ideen sind gratis ;-)

Ich hatte in diesem Thread schon erwähnt:
Schön wäre, wenn es auch ein Formular "Kaufdaten erfassen (Konfig)" geben würde. Für die Felder "Händler" und "Garantietyp" wäre es schon sinnvoll, wenn einheitliche Werte bereitgestellt werden könnten, also eine Liste mit Händlern und Garantietypen konfiguriert werden könnte. Desweiteren fehlt ein Feld "Rechnungsnummer" (wie im Lizenzmanagement).

LG
Antworten