Maximal 40 Clients möglich?!

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
shinji
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 18, 2006 11:48 am

Guten Tag!

Wir haben bei uns testweise ACMP installiert (inkl. der 15 Pro-Lizenzen) und wollten jetzt alle 85 Rechner inventarisieren. In der "Client distribution" Ansicht lassen sich aber immer nur max. 40 Clients managen. Installiert man den Client auf einem 41. Rechner verschwindet dafür bei einem anderen wieder das "Already managed" Symbol.

Ist das so beabsichtigt?

Auf allen Clients und auf dem TestServer läuft WindowsXP Professional und die Rechner befinden sich alle in einer Domäne.

mfg
Thorsten Reichelt
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

hört sich an, als wären die Rechner per Image-Lösung installiert worden und hätte teilweise doppelte SIDs.
Falls Sie Ghost oder ähnliches verwendet haben sollten Sie die SIDs individualisieren (z.B. mit Ghost Walker).
Im ACMP können Sie auch unter Platform->Settings das "Kriterium" von SID auf MAC-Adresse oder Computername umstellen. Dann werden Sie auch die anderen Rechner in die DB bekommen. Auch Sicherheitsgründen sollten Sie aber trotzdem (ganz unabhängig vom ACMP) die SIDs überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
shinji
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 18, 2006 11:48 am

Hallo!

Oh, genau da könnte wirklich das Problem liegen. Bei uns wurden in den letzten Jahren wirklich viele Clients von einer Musterplatte ausgehend installiert/geklont. Ich sehe da eine Menge Arbeit auf mich zukommen. :(

Ich habe mich noch nicht so tief in ACMP eingearbeitet, aber bietet die kostenlose Version eine Möglichkeit, sich über einen Report alle doppelten SIDs im Netz anzeigen zu lassen?

Gruß
Thorsten Reichelt
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

ja, das ist kein Problem. Einfach zunächst mal unter "Platform - Settings" das "identify clients by" auf z.B. die MAC-Adresse ändern damit alle Clients inventarisiert werden.
Anschliessend unter "Browse and Management" eine neue Query anlegen (oder z.B. die Query "All clients" kopieren) und dort unter Fields das Feld "Avaliable fields -> Client -> ACMP Client -> Computer SID (Security ID)" mit anzeigen lassen. Neben der SID sollten Sie auf jeden Fall mindestens das Feld "Computername" auswählen, damit Sie auch sehen zu welchem Rechner die SID gehört.

Soabld Sie die Query ausführen (oder refreshen) sehen Sie alle SIDs im Grid. Ein Klick auf den Spaltenkopf "Computer SID" sortiert dann nach der Nummer und damit lassen sich die Doubletten schnell ausfindig machen.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Wichtig wäre noch, dass Sie die Clients entweder mit einer neuen Client ID pushen, oder den ACMP Client deinstallieren, und die Stored Client ID löschen.
shinji
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 18, 2006 11:48 am

Wie löscht man denn die "Stored Client ID"?
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Die Stored Client ID findet man in der Registry unter HKLM\Software\Aagon\ACMP. Dieser Schlüssel muss dann gelöscht werden wenn vorher die Identifizierungsmethode umgestellt wurde und der Client nicht mit einer neuen ClientID gepushed wird, sondern der Launcher gestartet wird.
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Alternativ einfach in "Client Distribution" alle Clients nochmal neu pushen und dabei den Haken "Assign new client ID" setzten. Das erspart das nervige und aufwendige manuelle löschen der ID auf den Clients.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
shinji
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 18, 2006 11:48 am

Vielen Dank!

ich werde das alles so schnell wie möglich einmal ausprobieren. Das kommt halt davon wenn man nicht von Anfang an alles vernünftig macht. :(

Gruß
Thorsten Reichelt
gech
Beiträge: 20
Registriert: Mo Aug 28, 2006 4:17 pm

wfrenzel hat geschrieben:Alternativ einfach in "Client Distribution" alle Clients nochmal neu pushen und dabei den Haken "Assign new client ID" setzten. Das erspart das nervige und aufwendige manuelle löschen der ID auf den Clients.
Wenn ich nochmals alle Clientd pushe, aber nur einen Teil erreiche, wie kann ich dann feststellen, welche schon die MacAdresse als ID verwenden?

Gruß
gech
Antworten