warten auf Daten & VNC Problem

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
jbehnke
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 23, 2007 12:12 pm

Hallo,

wir haben bei uns folgende Probleme:

1. Client Installation
Bei einzelnen Clients tritt das Problem auf, dass das Scannen der Hard- sowie Softwareinformationen nicht erfolgt.
Bei der Client Distribution kann der ACMP-Client installiert werden, bleibt jedoch beim Senden der Daten stehen. ("Warten auf Daten")
Von den bisher 440 Clients ca. 15%.
Es handelt sich hierbei meistens um Windows 2000 Rechner SP3-SP4 (einzeln Windows 98SE). Eine Firewall ist auf keinem der Clients installiert.

2. VNC
Für die einfachere Handhabung soll über Browse and Management die Funktion gegeben sein, dass eine direkte Verbindung zum Client via VNC aufgebaut werden kann.
Ich habe es bisher mit einem Command bis zur Passworteingabe geschafft. Dies soll aber auch automatische geschehen. Wir haben Real VNC 3.7 und 4.0 im Einsatz.
In den anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass man das Passwort als Parameter übergeben soll, was bei mir dann zu einer Fehlermeldung führte. (Password unknown Parameter oder so ähnlich)


Danke für die Hilfe...
Zuletzt geändert von jbehnke am Fr Aug 17, 2007 12:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Guten Tag Herr Behnke

zu Ihrem ersten Problem, können sie vom ACMP Server aus auf die Freigabe Admin$ der Clients zugreifen ? Bitte probieren sie dieses bei einem Windows 2000 PC, denn bei 98 wird es nicht funktionieren.

Die Windows 98 Rechner müssen sie anders behandeln, da diese generell nicht gepushed werden können.

Bei dem VNC Viewer ist die Passwortübergabe von der Version abhängig. Evtl. probieren Sie einmal das von uns mitgelieferte UltraVNC Command und passen das mitgelieferte Kennwort an.
jbehnke
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 23, 2007 12:12 pm

Hallo Herr Mai,

auf den betroffenen Clients wird der ACMP-Client installiert. Das einzige was nicht funktioniert ist das Scannen, bzw. Senden der Daten zum Server.
Meldung: "Warten auf Daten"

Von den Clients aus ist das Verzeichnis ACMP, auf dem Server erreichbar.
Habe das Problem jetzt bei einem XP Rechner mit SP2.
Nach der Installation des ACMP-Clients springt die Meldung auf "Warten auf Daten" um.

Woran kann das liegen?

/Edit: Auf den Clients laufen keine Anwendungen oder sonstiges.

/Edit[2]: Hab mir von eurem Download-Portal das VNC-Skript runtergeladen und eingebunden. Funktioniert auch alles ganz gut, nur die Passworteingabe funktioniert nicht. In einem Beitrag aus dem Forum wurd erklärt, dass man das Passwort in Klartext anzugeben hat, was aber auch keinen Erfolg gebracht hat.
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo zusammen,

nur als kleine Zwischenfrage: Waren die betroffenen Clients vielleicht mal mit einem anderen ACMP Server verbunden? (Vielleicht während einer Testphase?)

Falls ja schlage ich vor, den Client auf diesen Rechnern mal komplett zu deinstallieren und dann von der Konsole heraus neu zu puschen. Das müsste dann schon helfen.

Falls nein hab ich nichts gesagt :D
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Guten Tag Herr Behnke

Sie sagten :
Von den Clients aus ist das Verzeichnis ACMP, auf dem Server erreichbar.
Ist denn auch der Server Port (i.d.R 2106) vom Client aus erreichbar ?
Wenn dieser nicht erreichbar ist, dann kann der Client sein Update nicht durchführen.
Sie können das recht einfach feststellen, in dem sie vom Client aus einen Browser öffnen und dann dort in der Adresszeile http://[acmpserver]:2106 eintragen. [acmpserver] steht dabei für den Netbiosnamen des ACMP Servers dieser muss vom Client aus aufzulösen sein. Falls das nicht der Fall sein sollte muss eine Konfiguration angepasst werden.
jbehnke
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 23, 2007 12:12 pm

Hallo,
Falls ja schlage ich vor, den Client auf diesen Rechnern mal komplett zu deinstallieren und dann von der Konsole heraus neu zu puschen. Das müsste dann schon helfen.
Darauf bin ich auch schon gekommen und habe das auch schon gemacht. Hatte aber auch keinen Erfolg.

Sie können das recht einfach feststellen, in dem sie vom Client aus einen Browser öffnen und dann dort in der Adresszeile http://[acmpserver]:2106 eintragen. [acmpserver] steht dabei für den Netbiosnamen des ACMP Servers dieser muss vom Client aus aufzulösen sein. Falls das nicht der Fall sein sollte muss eine Konfiguration angepasst werden.
"ACMP Server Version 3.2
404 Unknown command"

Zeigt der Browser des Clients an!

Hab jetzt trotzdem nochmal den ACMP-Client deinstalliert und nochmal installiert, was aber auch nichts gebracht hat. "Warten auf Daten"
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

ok

dann schauen sie bitte einmal nach der Größe des ACMP Client Ordners, und ob es in diesem einen Ordner Patchlog gibt mit mindestens einer *.csl Datei. Falls diese vorhanden sein sollt, würde ich Sie bitten diese einmal, zusammen mit ihren Kotakdaten, an support@aagon.com zu senden, wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden.
jbehnke
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 23, 2007 12:12 pm

Ordnergröße 31,2MB.

Aber kein Ordner Namens "Patchlog".
Der ist nur auf den Clients vorhanden, die aufgenommen wurden.

Edit: Mail ist raus!
lho
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:53 pm

Hallo zusammen,

probiere gerade ACMP von der aktuellen WindowsIT Pro aus und habe das gleiche Problem wie jbehnke.:

Nach der erfolgreichen Clientinstallation erscheint als Status nur "Warten auf Daten". Der Agent läuft auf dem Client,befindet sich aber offensichtlich in einer Art Scan-Loop.
Habe mal mit Sysinternals Filemon mitprotokolliert, was der Agent beim Starten und danach macht - sieht mal recht normal aus, ausser das er irgendwann an eine Stelle kommt, wo er sein Inventory abbricht, 5 Sek wartet und ab dann in ein Loop gerät, wo er immer bis zum gleichen Verzeichnis scannt, abbricht, 5 Sek wartet, Loop, usw....

Virenscanner ist auch mal testweise deaktiviert - keine Änderung.

Kann das Logfile zum import nach Sysinternals Filemon gerne zur Verfügung stellen.
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

bitte prüfen Sie ob auf den Clients die "Einfache Dateifreigabe" aktiviert ist. Falls dem so ist deaktivieren Sie diese bitte und pushen den Client erneut.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Antworten