Query Bildschirmauflösung / Monitor Typ

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo,

ich benötige eine Aufstellung der Monitor Typen und der eingestellten Display Auflösung. Habe dazu den entsprechenden Query erstellt und stosse dabei bei einzelnen Arbeitsplätzen auf doppelte Einträge obwohl an dem Rechner nur ein Monitor installiert ist.

Klar kann ich mir nur den jeweils ersten Datensatz des Clients anzeigen lassen, aber mich interessiert wo das her kommt ;-)

Schönes sonniges Wochenende aus Flörsheim.
Gruss

Heiko Michael Edler
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo Herr Edler,

sind die Rechner mit doppelten Einträgen vielleicht Notebooks (ggf. in Docingstations) die neben dem angeschossenen externen Monitor noch ein Display haben?

Sind bei den betroffenen Rechnern zwei unterschiedliche Monitore in der DB oder der jeweils gleiche Monitor doppelt?
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo Herr Frenzel,

es ist nur ein Notebook in der Aufstellung mit dabei.

Alle Clients haben den identschen Monitor doppelt angegeben.
Gruss

Heiko Michael Edler
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

wir lesen prinzipiell aus, was das OS uns zur Verfügung stellt. Bei den betroffenen Rechnern müsste demnach schon von Seiten des OS der Monitor "doppelt erfasst" sein.
Können Sie bei einem oder zur Sicherheit vielleicht auch bei einigen, der betroffenen Rechner mal im Geräte Manager nachschauen, was dort steht?

Dazu brauchen Sie nicht zu jedem Client einzeln hinlaufen. Sie finden die Werte des Geräte Managers auch in den Client Details (Doppelklick) im ACMP unter "Betriebsystem - Geräte".

Wenn Sie doch lieber zu den Rechnern laufen finden Sie die Werte unter Systemsteuerung - Geräte Manager - Monitore
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo Herr Frenzel,

tja irgendwie sind da 2 Monitore an einem System eingetragen, obwohl nur einer dran hängt. Keine Ahnung warum.

Muss ich mir mal vor Ort anschauen.

Danke für den Hinweis/Tip.
Gruss

Heiko Michael Edler
mihue
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 10, 2007 3:32 pm

Hallo!

Ich habe das selbe Problem
Ich setze zum selben Zweck auch ein Query ein, dass die Monitordaten ausliest und eine Kategorisierung (nach Zoll) in individuelle Mulitvalue-Fields schreibt, dabei werden die Laptop-Monitore berücksichtigt. Einige Rechner (keine Laptop) werden mit bis zu 5 Monitoren ausgelesen. Die Anzahl der Monitore ist für uns jedoch wichtig, da bei uns auch Multi-Monitor-System im Einsatz sind. Die Daten müssen jeden Monat vor der Verrechnung manuell korrigiert werden.
Es wäre gut, wenn hierfür eine Lösung gefunden werden könnte.

mfg
Michael Hübner
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

das ist leider ein MS-Problem mit dem Gerätemanager. Jeder PnP Monitor, der irgendwann mal an den PC angeschlossen wird bzw. wurde, wird auch im Gerätemanager eingetragen. Im Gegensatz zu anderen Geräten (z.B. USB-Laufwerke, Cardreader, etc.) stehen bei den Monitoren nicht nur die aktiven Monitore, sondern schlicht alle jemals angeschlossenen Bildschirme.

Da hilft nur die das Löschen aus dem Gerätemanager. Um das zu erleichtern würde ich, zumindest bei Arbeitsplätzen deren Monitore nicht extra software-kalibibriert sind, einfach einmal alle Monitore aus dem Gerätemanager löschen. Die wirklich aktiven werden ja direkt wieder per PnP erkannt und eingetragen.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Antworten