ACMP 3.0+SQL Server Express: Anmeldung an Server geht nicht

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
reinhard75
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 20, 2006 5:51 pm

Hallo,
Ich habe grade anhand des Whitepapers den M$ SQL Server Express auf einem Win 2003 Server installiert, und dieser scheint auch ordnungsgemäß zu laufen. Eine Datei "ACMP" ist angelegt.
Am Client-Rechner habe ich die alte Version von ACMP 3.0 sowie die MSDE deinstalliert. Das Verzeichnis vom MSDE ist ebenfalls deinstalliert. In der regedit habe ich mal nach ODBC gesucht, und es gibt keine Einträge, die auf die MSDE hinweisen (soweit ich das beurteilen kann).
Trotzdem gibt es bei der Neuinstallation vom ACMP im Setup beim Fenster "Select Database Connection Account" nach dem Eintragen der in die Felder die Fehlermeldeung "Cannot connect to database with these settings".
Die Windows-FW ist bei beiden Rechnern ausgeschaltet, allerfings läuft die Symantec Internet Security. Ist die Schuld? Oder was könnte da lo sein?
Vielen Dank und grüsse aus ffm,
Reinhard75
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Guten Tag Reinhard75

Ich rekapituliere einmal um sicherzustellen das ich alles richtig verstanden habe. Sie haben einen Server, den sie als Datenbank Server nutzen wollen. Auf diesem haben sie SQL 2005 Express installiert. Dann haben sie noch einen anderen Rechener den sie als ACMP Server nutzen möchten. Bei der Installation bekommen sie "Couldn't connect to Database" ist das soweit richtig ?
reinhard75
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 20, 2006 5:51 pm

ja, stimmt genau. Wir wollen von zwei Rechnern aus mit dem ACMP Service-Module auf die Client-PCs (also die mit dem ACMP-Client) zugreifen. Daher habe ich auf dem Win2003 Server den M$ SQL Server Express installiert und wollte lokal an den zwei Administrator-Arbeitsplätzen das ACMP installieren. Oder gibt es "elegantere" Lösungen?
mfg,
reinhard75
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Ok ja es gibt eine elegantere Lösung.

Sie können den ACMP Server auf dem Server auf dem auch die Datenbank liegt installieren.

Von ihren Administraions Workstations können sie dann über die ACMP Console mit dem ACMP arbeiten.

Zur Installation der Console öffnen sie das Share ACMP auf ihrem ACMP Server und starten das Setup aus dem Verzeichnis Console. Natürlich müssen sie vorher einen Benutzer anlegen mit dem sie sich am ACMP anmelden können. Dieses können sie in der Console unter dem Punkt Platform Benutzerverwaltung erledigen.
reinhard75
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 20, 2006 5:51 pm

Hallo pmai...
okay,
ich habe den ACMP auf dem Windows Server2003 installiert. Jetzt gibt es ein neues Problem:
im Anmeldefenster der ACMP Console bekomme ich die Meldung "Connection to Server failed-Please check the state of the server and try it again".
Ich habe ja zunächst den Server laut dem Whitepaper installiert, und also auch den SQL Native Client... Stört der jetzt?
mfg,
reinhard75
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

... ist der Serverdienst den gestartet?

Steht was im Eventlog? (falls ja, was :?: )
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
reinhard75
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 20, 2006 5:51 pm

Hallo,
in der Ereignisanzeige findet sich eine Warnung bei der Quelle SQLBrowser:
"Die Konfiguration des AdminConnection\TCP-Protokolls in der SQL-Instanz SQLEXPRESS ist ungültig."
Zudem gibt es noch eine Fehlermeldung bei der Quelle SQLWriter:
"Sqllib-Fehler: Die ACMP-Datenbank der SQL Server-Instanz EDV0003\SQLEXPRESS ist auf mehreren Volumes gespeichert, von denen nur einige Schattenkopien aufweisen."

Der SQL Server-Dienst ist gestartet... Das behauptet zumindest das Eigenschaftsfenster von SQLServer. Vom SQLExpress aus ist auch eine Verbindung mit der Datenbank möglich.

Wenn ich das ACMP starte, öffnet sich ein Fenster "You do not have enough rights to start the ACMP Console. You need full access to the installation directory of the ACMP Console". Das Fenster kann allerdings mit [OK] geschlossen werden, anschließend öffnet sich das Anmeldefenster vom ACMP-Console...

Danke für die Hilfe!

mfg,
reinhard75
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Die Fehlermeldung:
You do not have enough rights to start the ACMP Console. You need full access to the installation directory of the ACMP Console
lässt daruf schliessen das sie keine vollen NTFS Berechtigungen auf das Installationsverzeichniss der Console haben.
Antworten