User aus Lokale Admin Gruppe entfernen

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Saschat
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 21, 2021 3:24 pm

Hallo

Ich such eine Möglichkeit, wie ich einen User der sich in der Lokale Admin Gruppe befindet über ein CC wieder zu entfernen.

Mega würde auch ein CC sein wo man einen User zum Lokalen Admin eine Clients machen kann und auch jeder Zeit wieder entfernen kann.

Der Hintergrund ist das ich einen User zu Admin machen kann damit er eigenständig Software Installieren kann für kurze Zeit.

Aber so das ich auch die Möglichkeit habe ihn jeder Zeit wieder aus der Gruppe zu entfernen.

Bin nun jetzt nicht so der CC Profi und habe auch noch keine Möglichkeit das über ACMP zu steuern gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke

Sascha
HDTewes
Beiträge: 21
Registriert: Mi Jun 26, 2013 1:43 pm

Hallo Sascha,
in den Befehlen im CC gibt es unter "Usermanagement" die Befehle "Assign local user to local groups" bzw für Domänenaccounts "assign members to a local group".
Als User musst du dort ggf. die Schreibweise domäne\account verwenden. Den findest du in der ACMP-Variablen %LOGGEDONUSER_FULLNAME%.
Dann musst du den Befehl unter "Allgemein" in den "Ausführungsoptionen", "Ausführen als", nicht "als Dienst", sondern "als Benutzer" ausführen.

Ich hoffe ich habe dir damit die richtige Richtung gezeigt.
Viele Grüße
Hans-Dieter
Hans-Dieter Tewes
Ruhr-Universität Bochum
IT.SERVICES
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Tel.: +49 (0)234 / 32-2 80 98

[mailto=]hans-dieter.tewes@ruhr-uni-bochum.de[/mailto]
pennewiss
Beiträge: 46
Registriert: Mo Mär 11, 2019 6:03 pm

HDTewes hat geschrieben: Fr Aug 25, 2023 12:14 pm Dann musst du den Befehl unter "Allgemein" in den "Ausführungsoptionen", "Ausführen als", nicht "als Dienst", sondern "als Benutzer" ausführen.