CC beim Herunterfahren funktioniert nicht wie gewollt

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Seeger IT
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 30, 2021 1:56 pm

Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen, dass wenn ich ein CC "beim Herunterfahren" starten lassen will, das nur dann funktioniert, wenn man an dem Rechner (Windows 10 Pro) im Anmeldebildschirm, quasi vor der Anmeldung oder nach der Abmeldung, unten rechts über den An/Aus-Button auf Herunterfahren oder Neustarten geht. Erst dann kommt der blaue ACMP-Dialog in dem die CCs installiert werden, geht ein angemeldeter User auf Herunterfahren oder Neustarten kommt es nicht. Die Rechner sind Teil einer AD-Domäne und ich habe per GPO AutoEndTasks verteilt, was offenbar aber nicht der Auslöser ist, und das Schnelle Herunterfahren ist auch deaktiviert. Was habe ich denn da falsch konfiguriert bzw. was kann noch dieses Verhalten auslösen?
Seeger IT
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 30, 2021 1:56 pm

Ich hab nach langem Hin und Her die Ursache gefunden, falls da noch jemand drüber stolpert. Im Prinzip wurde die ShutDownDialog.exe, die nach der Installation des ACMP Client im Registryzweig für die lokalen Gruppenrichtlinien als Shutdown-Script hinterlegt wird, vom GpSvc nicht gestartet. Auslöser war eine Domänenrichtlinie (Interessanterweise die "Default Domain Policy"... fragt nicht...), in der aus irgendwelchen Gründen die Richtlinie Automatisches Beenden von Anwendungen, die das Herunterfahren blockieren oder abbrechen, ausschalten aktiviert war. Wenn die deaktiviert oder nicht konfiguriert ist, funktioniert jedenfalls alles wie gewollt.
Antworten