PowerShell Modul wird in falschen Zweig kopiert

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
padi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Mai 15, 2021 9:25 pm

Hallo Zusammen

Ich habe momentan ein spezielles Problem, bei welchem wahrschenilich gar nicht das Problem mit ACMP selbst ist, viel mehr mit Windof.
Ich versuche ein zusätzliches PowerShell Modul zu installieren/kopieren in den Pfad C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules. Grundsätzlich muss nur der Ordner PSTerminalServices mit den Dateien in den Modul Ordner kopiert werden (eigentlich ganz simpel).
Nun ist aber das Problem, dass jeweils egal wie ich die Ordner und Dateien in diesen Pfad kopieren will, diese mir immer automatisch in den x64 Pfad kopiert werden unter C:\Windows\SysWOW64\WindowsPowerShell\v1.0\Modules.

Selbst wenn ich den absoluten Pfad angebe so wie auch mit Variablen arbeite. Ebenfalls macht es auch keinen Unterschied, ob ich die Dateien kopieren lasse oder z.B. als 7z herunterlade und dorthin entpacke.
Interessanterweise, wird mir im Log von ACMP aber immer der richtige Pfad angegeben, den ich auch will, effektiv wird es aber in den x64 Pfad kopiert.

Vielleicht kennt jemand diese Problematik oder weiss sonst wie man dies umgehen kann.
Bin um jeden Rat dankbar.

Vielen Dank und schönen Abend, padi
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

das Problem tritt auf, weil ACMP eine 32Bit Anwendung ist.
Das native Systemverzeichnis für 32Bit Anwendungen ist C:\Windows\SysWOW64\ (System Windows-On-Windows 64-bit), Zugriff auf C:\Windows\System32\ werden automatisch nach C:\Windows\SysWOW64\ umgeleitet, vergleichbar mit C:\Program Files\ -> C:\Program Files(x86)\ und Registry HKLM\Software\ -> HKLM\Software\Wow6432Node\.

Will man als 32Bit Anwendung in das 64Bit Systemverzeichnis (vermutlich historisch bedingt) C:\Windows\System32\ zugreifen, muss man es als C:\Windows\Sysnative\ ansprechen. Der ganze Pfad wäre also C:\Windows\Sysnative\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\ .

Sysnative gibt es auch nur im 32Bit Kontext, C:\Windows\Sysnative\ existiert im 64Bit Kontext nicht.

Einige ACMP Bausteine haben schon einen "Schalter" eingebaut, z.B. Shell Execute Command, Execute PowerShell Script und die Registry Bausteine, da wird dann automatisch ein 64Bit Kontext verwendet, in allen anderen Bausteinen muss man aktuell mit Sysnative arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
padi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Mai 15, 2021 9:25 pm

Guten Abend Herr Wahl

TOP.
Vielen Dank, funktioniert. Habe nun noch folgendes gefunden über dieses Thema:
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... redirector

Auf jeden Fall vielen Dank und schönes Wochenende.

padi
Antworten