nach Shutdown kein Wake on Lan möglich

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
Antworten
meddie
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:26 pm

Hallo zusammen,
erstmal allen hier ein gesundes und glückliches neues Jahr!
Wir haben heute einige Clients ausgerollt, alles Win 11 pro. Vorgehensweise: Rollout starten über PXE Booten und warten bis es fertig ist. Alle Treiber aktualisiert und anschließend mit dem ACMP Treiber Scanner eingesammelt. Eine neues Rollout Template erstellt und mit den vom ACMP Treiber Scanner importierten Treibern verknüpft. Abschließend restliche Clients ausgerollt.
Bei der Treiberinstallation habe ich darauf geachtet, dass WOL funktioniert, nach dem Windows heruntergefahren war, blieb die Netzwerkkarte aktiv und WOL (aus ACMP getestet) ging. Doch als ich die Clients über ACMP heruntergefahren habe, stellte ich fest, dass die Netzwerkkarte nicht mehr aktiv blieb, und logischerweise ging auch WOL nicht mehr. Egal ob ein Shutdown durch Client command oder durch ein Systemjob, beides lässt die Netzwerkkarte inaktiv. Fahre ich den Client händisch herunter bleibt die Karte aktiv. Also muss ACMP den Shutdown irgendwie anders initiieren als es Windows tut, wenn der User den PC am Ende klassisch herunterfährt.
Habt Ihr eine Tipp für mich oder eine Idee? Vielen Dank
VG Eddie
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

frohes und gesundes neues Jahr!

Wir untersuchen den Fall gerade intern, da es auch eine andere Meldung mit Windows 11 Clients hierzu gab.
Durch HomeOffice verzögert sich dies aber etwas.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

es scheint so zu sein, dass das Wake On LAN bei den betroffenen Geräten nur aktiv ist, wenn man das System mit der Hybrid-Option herunterfährt.
Aktuell wird dies aber nicht in den nativen Befehlen von ACMP verwendet. Wir prüfen aktuell die Möglichkeit dies nativ mit einzupflegen, aktuell prüfen wir noch wie sich andere unterstützte Betriebssysteme verhalten.
Als Workaround könnte man in einem Client Command mit einem "Shell Execute Command/Befehle ausführen" Baustein den Befehl cmd.exe mit Parametern /c shutdown -s -t 2 -hybrid aufrufen.
Dies hat den Nachteil, dass das der ACMP Agent darauf eventuell nicht korrekt reagiert und z.B. bereits den nächsten Job ausführt, wenn das System dann heruntergefahren wird. Innerhalb einer Job Collection funktioniert dieser Befehl auch nicht, wenn danach weitere Jobs laufen sollen.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Antworten