Agent installiert startet aber nicht

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Action
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 17, 2022 11:43 pm

Hallo zusammen,

hab das Problem, dass ich den Agent auf einem Windows Server 2012 installiert habe. Die Installation funktioniert allerdings bleibt der Agent/Dienst dann mit dem Status "Wird gestartet" hängen. Agent und/oder Server Restart brauchten keine Abhilfe. Ereignisanzeige sagt, dass der Agent installiert wurde. Auch eine Neuinstallation des Agents hat nichts geholfen.

ACMP Version 6.3.2.

Was könnte hier noch Abhilfe schaffen?
pennewiss
Beiträge: 46
Registriert: Mo Mär 11, 2019 6:03 pm

Aus eigener Erfahrung passiert das auch, wenn der Agent den Server nicht erreichen kann oder die client.ini unter C:\Program Files (x86)\ACMPClient leer ist und er keine Server kennt.
Hast du mal Firewall o.ä. kontrolliert?
Action
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 17, 2022 11:43 pm

Firewallports sind frei (2106 & 2108)
Ich werde das aber nochmal prüfen. Auch die .ini Datei schau ich mir an.
Bin die Woche nicht in der Firma. Teste es Zeitnah.

Danke für die Info
Action
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 17, 2022 11:43 pm

pennewiss hat geschrieben: Fr Dez 02, 2022 3:50 pm Aus eigener Erfahrung passiert das auch, wenn der Agent den Server nicht erreichen kann oder die client.ini unter C:\Program Files (x86)\ACMPClient leer ist und er keine Server kennt.
Hast du mal Firewall o.ä. kontrolliert?
Alles soweit geprüft. Alles ok.
Was ich jedoch unterschlagen habe ist, dass der ACMP-Server nicht in der selben Domäne sind (DMZ & Interne Domäne). Firewall ist soweit frei.
Noch jemand eine Idee?
pennewiss
Beiträge: 46
Registriert: Mo Mär 11, 2019 6:03 pm

Am besten Support befragen und mittels aktiviertem Debugging (via Registry) dann mal gemeinsam schauen.
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

im Standard wird der ACMP Server Name als Hostname angegeben, wenn der Client nicht in der gleichen Domäne ist und netzwerkseitig auch nicht nahe am ACMP Server ist, kann es gut sein, dass der Name nicht aufgelöst werden kann.
Einfach mal den Namen, wie in der settings/client.ini angegeben anpingen bzw auflösen vom Client aus, wenn das nicht klappt, wird es daran liegen.
Die client.ini holt sich der Agent immer vom Server aus der settings.ini, wenn man die also lokal am Client ändert, wird diese wieder von der Servereinstellung überschrieben. Das wäre aber auch ein erster Test, wenn er die wieder überschreibt, hat die initiale Verbindung mit der Änderungen auch funktioniert.

Sonst beim Support melden, in den erweiterten Logs sollte man erkennen woran es liegt.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Action
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 17, 2022 11:43 pm

Vielen Dank für die Infos

Ich werde mich im neuen Jahr mal damit beschäftigen -> Urlaub.

Viele Grüße, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
Action
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 17, 2022 11:43 pm

Gerade nochmal alles geprüft. Soweit alles ok ABER der Server ist, aus bestimmten gründen, nicht in der Domäne und der DNS ist auch nicht der DC.
Wird hier einzig und allein über DNS adressiert oder könnte in den client.ini stehen -> SERVERNAME=<ip-adresse> ?

Andernfalls vielen dank vorab für die Hilfe.
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

als servername kann ein Hostname, DNS-Name, FQDN oder eine IP-Adresse verwendet werden.
z.B. SERVERNAME=172.16.1.5 wäre also auch gültig

Wenn sich der Agent initial zum ACMP Server verbindet, zieht der sich aber die Einstellungen aus der settings.ini am ACMP Server, diese müsste also auch geändert werden.
Für Grenzfälle wäre es noch möglich das Überschreiben über einen Registry Eintrag zu deaktivieren, wenn alle anderen Clients (oder ein großteil) andere Einstellungen nutzen sollen.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
MGottschalk
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 27, 2023 10:26 am

Moin,

falls es mal von Interesse sein sollte: ich hatte das gleich Problem beim Agent-Rollout.
Wenn der Parameter SERVERID="" nicht in geschweifte Klammern gesetzt wird verhält es sich genauso :wink:

Fröhlichen Tag
Antworten