Softwareabfrage zusammengefasst nach Softwareeinträgen filtern

Alle Fragen und Antworten zur Inventarisierung, Abfragen und Agentless Scanner
Antworten
bpirstit
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 11, 2019 3:51 pm

Liebe Leute,

Ich hätte gerne eine Abfrage, welche mir sämtliche auf unseren Clients installierte Software zusammengefasst auflistet, in der ich dann einen Softwareeintrag "aufklappen" kann und dann jene Clients gelistet bekomme, die diese Software installiert haben.
Idealerweise mit einem Counter daneben, auf wie vielen Clients besagte Software installiert ist.

Quasi das, aber eben nicht nach Clients, sondern nach Software sortiert:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (44.25 KiB) 7330 mal betrachtet

Ich habe bereits mit den "erweiterten Abfragen" herumgespielt, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen - hat jemand zufällig einmal etwas ähnliches gebaut ? :)

Mir ist klar, dass ich obige Abfrage auch nach Software sortieren kann, dann entsteht aber für jeden Client, auf dem eine bestimmte Software gefunden wurde, ein einzelner Eintrag.

LG,
Benedikt
FBiehn
Beiträge: 97
Registriert: Do Apr 22, 2010 10:38 am

Dazu unter dem Reiter "Angeordnet nach" von Client auf Software wechseln. Dadurch hat man auf der ersten Ebene die Software und dadrunter die Clients angeordnet.
bpirstit
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 11, 2019 3:51 pm

Danke für die Antwort !
Wie in meinem Post bereits beschrieben, erzeugt das leider nicht das gewünschte Ergebnis. Wenn ich im Reiter "angeordnet nach" nach "Sw Setup" Filtere, sieht die Abfrage so aus:
Capture.PNG
Capture.PNG (93.06 KiB) 7259 mal betrachtet
Ich hätt' gern jeden Softwareeintrag nur einmal, nicht für jeden Client einzeln aufgelistet. Was mach ich falsch ?:)
Stefan Hermes
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 07, 2022 10:46 am

Hallo Benedikt,

ich war letzte Woche auf der Suche nach etwas ähnlichem. Ich habe mir mit der Funktion des Gruppierens beholfen. Einfach den "Setup Software Name" in die graue Gruppierungsleiste ziehen.

Viele Grüße aus Neustadt in Holstein
Stefan
bpirstit
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 11, 2019 3:51 pm

Hi Stefan,

Danke für die Antwort!

Leider führt mich das auch nicht zum gewünschten Ziel, auf einen Blick eine Gesamtliste der installierten Software zu haben.
Auf die Art muss ich ja auch erst durch eine Liste mit unzähligen gleichen Einträgen scrollen, bevor ich nach einem Ergebnis Gruppieren kann :x

LG,
Benedikt
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

eine Abfrage z.B. mit Computername und Setup Software Name, angeordnet nach SW Setup und gruppiert nach Setup Software Name (das Feld oben in die Gruppierung ziehen), sollte jeden identischen Software Namen nur einmal anzeigen.

2022-11-07 08_44_38-ACMP61 - VMware Workstation.png
2022-11-07 08_44_38-ACMP61 - VMware Workstation.png (56.98 KiB) 7102 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
bpirstit
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 11, 2019 3:51 pm

Oh, das war dann mein Fehler, das Feature war mitten in meinem Gesicht :D

Vielen Dank!
Antworten