Bereits gestartete Jobs abbrechen

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
Benutzeravatar
regexreggae
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 23, 2021 1:28 pm

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im ACMP Clientmanagement und frage mich, wie ich am besten bereits gestartete Jobs abbrechen kann. Bei noch nicht gestarteten ist es ja problemlos über die Konsole möglich. Es kommt aber immer mal wieder auch vor, dass ein gestarteter Job hängen bleibt (wurde ja schon mehrfach auch beschrieben und erklärt, warum das so ist und dass in der Regel nicht der ACMP Client dafür verantwortlich ist).

Manchmal klappt es über den Weg, auf dem Zielclient selbst (entweder vor Ort oder eben über Fernzugriff) den ACMP Client Dienst (bzw. auch die zugehörigen Prozesse) zu stoppen und wieder neu zu starten, aber eben nicht immer (bei mir zumindest nicht).

Optimal wäre es natürlich auch, es über einen weiteren "Abbruchs-Job" von der ACMP Konsole aus steuern zu können (was von der Logik her ja erstmal nicht geht, da alle folgenden Jobs nach einem der bereits läuft ja erstmal in der Warteschleife hängen, richtig?)

Muss man sonst noch etwas beachten, z.B. irgendwelche Projektordner löschen o.Ä.?

Bin dankbar über jedes Feedback und "best practice" :D

Best regards, Gary
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

ACMPseitig ist ein abbrechen bereits gestarteter Jobs nicht möglich.
Der ACMP Agent nimmt bei der Ausführung keine Client Neustart Befehle an und führt auch kein weiteres Client Command aus.

Wir haben für eine neue Funktion die Jobs abbrechen zu können in unserem Bugtracker das Ticket ACMP-33183
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Ecovis
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 28, 2020 3:25 pm

Hallo zusammen,

daran hätte wir auch Interesse :)
Freundliche Grüße

Vincenzo Di Gennaro
Marco Kling
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 20, 2021 4:50 pm

Da würden wir dann auch mal unser Interesse bekunden wollen...

MfG
M. Kling
l.wiedholz
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 22, 2022 4:49 pm

GIbt es hierzu Neuigkeiten?
Action
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 17, 2022 11:43 pm

Da hätten wir auch Interesse dran. Gibts hier was neues?
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

aktuell gibt es noch keine Neuigkeiten zu dieser Funktion.
Ich habe die Wünsche in unserem internen Bugtracker ergänzt, einen Zeitplan für die Umsetzung haben wir allerdings noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Benutzeravatar
lukas.petermann
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 22, 2020 8:44 am

Hallo ich habe es zwar noch nie probiert, aber würde es wie folgt gehen?

Besagtes CC in den Eigenschaften unter Optionen "Erlaube parallele Ausführung" aktivieren.
Muss natürlich darauf geachtet werden das in diesem Fall nur das eine CC gepush´d wird.

Wenn dieses nun hängen bleibt mit einem anderen CC das den ACMP Client Dienst per shell neu startet dann zu triggern.

Wäre das eine Option?
__________________________________________
Mit freundlichen Grüßen

Lukas Petermann
IT-Administration ∙ PC Electric GmbH
ACMP Version 6.5.0
Benutzeravatar
regexreggae
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 23, 2021 1:28 pm

lukas.petermann hat geschrieben: Do Dez 15, 2022 9:16 am Hallo ich habe es zwar noch nie probiert, aber würde es wie folgt gehen?

Besagtes CC in den Eigenschaften unter Optionen "Erlaube parallele Ausführung" aktivieren.
Muss natürlich darauf geachtet werden das in diesem Fall nur das eine CC gepush´d wird.

Wenn dieses nun hängen bleibt mit einem anderen CC das den ACMP Client Dienst per shell neu startet dann zu triggern.

Wäre das eine Option?
Das habe ich gerade mal ausprobiert. Problem dabei ist dass dann sowohl der Job der hängt als auch der restart-service Job im Monitor im Status "gestartet" bleiben und da nicht mehr rauskommen.
Das an sich wäre ja noch kein großes Problem, über "Job Eintrag löschen" kann man diese ja einfach ausblenden.
Bei mir war es dann aber so dass nachdem der ACMP Client Dienst neu gestartet wurde gepushte Jobs auf dem betroffenen Client gar nicht erst gestartet wurden, d.h. diese verblieben im Status "empfangen".
Vom Kiosk her ließen sich problemlos auch wieder Jobs ausführen (die auch ganz normal durch gelaufen sind), aber eben nicht mehr von der Management Console aus gepushte. Die Jobs empfängt er zwar, führt sie aber nicht aus (obwohl ich auch bei denen die parallele Ausführung erlaubt habe).

Ist die Frage ob man noch mehr machen muss als nur den ACMP Client Dienst neu zu starten?
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

bei der parallelen Ausführung sollte immer ein zusätzliches CC ausgeführt werden können.
Also einmal das mit erlaubter paralleler Ausführung und ein weiteres, unabhängig von dessen Einstellung.

Das ganze gilt aber nicht für Ausführungen über den Kiosk, diese erlauben keine weitere parallele Ausführung.

Dass Client Commands nach dem Neustart nicht gepushed werden können, kann ich bei mir auch nicht nachvollziehen, nach dem Neustart kann ich Jobs genauso pushen wie vorher. Eventuell zuvor schon eingereihte Jobs, sind beim Neustart natürlich weg.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Antworten