Launcher.exe und ClientID

Alle Fragen und Antworten zur Inventarisierung, Abfragen und Agentless Scanner
Antworten
OWF-ADM01
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 25, 2017 3:37 pm

Hallo zusammen,

ist es möglich bei der Installation eines Clients über die Laucher.exe eine neue individuelle ClientID auf geclonten Rechnern zu erstellen?

Herzlichen Dank im Voraus
Andreas
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

die Launcher.exe (die aus der Freigabe, nicht die aus dem Client Verzeichnis) kann mit folgenden Parametern mit lokalen Admin Rechten gestartet werden: /FORCEREINSTALLATION /MAKENEWCLIENTID
Dabei wird der Client mit neuer ClientID Neuinstalliert, eine neue ClientID ohne Neuinstallation ist nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
OWF-ADM01
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 25, 2017 3:37 pm

Hallo,

und erstmal herzlichen Dank für diesen Tipp. Da ich aktuell unterwegs bin, konnte ich das nur auf einem Client fix testen. Dort startet allerdings der Launcher nur kurz an und verschwindet dann wieder aus
dem Taskmanager. Der ACMP Client wird nicht installiert. Ich teste das nochmal, wenn ich wieder im Büro bin und geben Rückmeldung.

Andreas
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

OWF-ADM01 hat geschrieben: Mo Nov 15, 2021 12:19 pm Hallo zusammen,

ist es möglich bei der Installation eines Clients über die Laucher.exe eine neue individuelle ClientID auf geclonten Rechnern zu erstellen?

Herzlichen Dank im Voraus
Andreas
Hi Andreas,

ich wuerde empfehlen, die ClientID aus dem Image zu entfernen (Dienst stoppen, Registry entfernen unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Aagon\Acmp\StoredClientId" und "<Installationsverzeichnis>\ClientID.ini" loeschen); Hierbei beachten, dass die Einstellung zur Unterscheidung der Clients greift, daher also sicherstellen, dass sich vor dem naechsten Dienststart das Unterscheidungskriterium (SID/Hostname/MAC, zu finden in den Agenteneinstellungen) zwischen den installierten Clients unterscheidet, da die Clients sonst alle die selbe ID bekommen und sich gegenseitig die Daten ueberschreiben.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Antworten