Registry

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
rolandb
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 22, 2021 10:54 am

Hallo,
ich würde gerne einen Wert aus der Registry auslesen und diesen verändern, wenn dieser einen bestimmten Wert hat. Wenn z.B. der Schlüssel Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.8\shell\Open\command bei (Standard) den Wert "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EXCEL.EXE" /dde hat, soll dieser Wert auf "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EXCEL.EXE" "%1" geändert werden. Wie kann ich das am einfachsten realisieren?

Grüße Roland
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Roland,

das es keine vorgefertigte Bedingung fuer Registry-Werte gibt (nur fuer deren Existenz), wuerde ich sagen, am einfachsten waere es, erst via "Set variable from registry" den aktuellen Wert zu lesen, dann via "If" Statement auszuwerten, ob es der gewuenschte Wert (nicht) ist und anschliessend via "Modify registry value" den Wert ggf. setzen. Sollten drei Zeilen Client Command sein;)
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
rolandb
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 22, 2021 10:54 am

Hallo Niklas,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir das gleich einmal angeschaut. "Set variable from registry" erschließt sich mir noch nicht ganz. Liegt aber vielleicht daran, dass ich Neuling auf diesem Gebiet bin. Wenn ich es richtig verstehe, dann erzeuge ich hier einen neuen Variablennamen z.B. AKTUELLER_WERT. Darin wird der Wert abgespeichert, oder? Theoretisch ist mir schon klar, dass man nun mit "if" eine Auswertung durchführen kann. Aber wie geht das genau? Gibt dazu irgendwo im Netz konkrete Beispiele wo das Schritt für Schritt erklärt wird?
rolandb
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 22, 2021 10:54 am

Habe es geschafft.
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hi Roland,

sorry fuer die spaete Rueckmeldung, ich wurde hier in der Zwischenzeit mit der Betreuung unseres zentralen DevOps Servers beglueckt;) Schoen zu hoeren, dass du es geschafft hast, abei anbei ein Beispiel, falls jemand zukuenftig die selbe Frage haben sollte (Hinweis: Das eigentliche Modifizieren ist ersmal deaktiviert).
Dateianhänge
Registry example__{EDCE4E68-BB43-418D-B11C-8C19634D3A7D}.sim
(6.39 KiB) 133-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Antworten