Shell execute command startet Installation nicht

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Chris2384
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 31, 2021 12:38 pm

Guten Tag,

schon bei mehreren Programmen hat die Installation bzw. Deinstallation mittels "Shell execute command" nicht funktioniert, konnte aber mit Hilfe von "Execute Powershell Script" "umgangen" werden.

Aktuell versuche ich den "HP Support Assistant" zu paketieren, aber nicht mal dieser "Trick" funktioniert.


Zuerst habe ich es mit der CMD probiert. Manuell ausgeführt funktioniert alles einwandfrei, aber durch ACMP mit "shell execute command" passiert überhaupt nichts.

Als nächstes habe ich es mit einem Powershell getestet. Manuell gestartet funktioniert es einwandfrei, aber durch ACMP mit "execute powershell script" passiert erneut überhaupt nichts.


Mittlerweile bin ich ein wenig ratlos und mir stellt sich die Frage, wie genau funktioniert "shell execute command" und wo könnte mein Problem hier liegen?

Liegt es möglicherweise an der Install.exe, welche das Programm als App installiert?
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo,

ein großer Unterschied bei der manuellen Ausführung am Client und über den ACMP Agent ist der Kontext. Der ACMP Agent läuft im Systemkontext und nicht im Benutzerkontext.
Je nach Setup muss dies berücksichtigt werden. In den einzelnen Befehlen kann der Kontext auf Benutzer geändert werden, ggf. ist das schon die Lösung. Ansonsten gibt es im Forumsbeitrag https://acc.aagon.com/viewtopic.php?f=77&t=2059 einige Tipps bzw. Erklärung zur Funktionsweise teilweise.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Chris2384
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 31, 2021 12:38 pm

Guten Tag,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hatte kurzzeitig auch daran gedacht, aber leider nicht weiter verfolgt.

Habe das schnell geändert und als Benutzer mit höchstmöglichen Rechten gestartet.

Die Installation scheint jetzt immerhin zu starten, aber dafür schlägt sie fehl.
Sven Kaiser
Beiträge: 9
Registriert: Fr Okt 14, 2016 8:44 am

Hallo
Hier liegen bereits Client Commands die HPIA verwenden:
https://acc.aagon.com/viewtopic.php?f=95&t=2654

Vielleicht hilft das ja weiter.

Freundliche Grüsse
Sven Kaiser
Chris2384
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 31, 2021 12:38 pm

Guten Tag,

vielen Dank für den Hinweis.

Der "HP Image Assistant" ist bei uns aktuell schon beim Rollout neuer Clients in Verwendung, leider ist dieser aber sehr ressourcen-beanspruchend, weshalb wir für die "alltägliche" automatische Treiberaktualisierung gerne den "Support Assistant" verwenden würden, welcher aber nur in der neuen "App-Version" ordnungsgemäß funktioniert.

Leider ist HP nicht so gut in der Ausgabe von verwertbaren Fehlermeldungen, die Installation von "HP Support Assistant" liefert nur den Exitcode "4294967292" kann mir aber nicht vorstellen warum dieser "Overflow"-artige Fehler auftritt.
Sven Kaiser
Beiträge: 9
Registriert: Fr Okt 14, 2016 8:44 am

Hallo

Da habe ich nicht richtig gelesen, dachte es geht um HIPA.

Mit diesem Client Command funktioniert bei mir die Installation vom "HP Support Assistant 9.7.536.0".
https://www.file2send.eu/de/download/dT ... ogymattRnL

Die Installation mit setup -s liefert bei mir Exitcode 0.
Mit dem Powershell Baustein werden die Apps installiert, Register "Allgemein", "Ausführen als - Benutzer"
Register "Details":
add-appxpackage -path "%PROJECTDIR%HPSA9x\Dependencies\x64\Microsoft.NET.Native.Framework.1.3.appx"
add-appxpackage -path "%PROJECTDIR%HPSA9x\Dependencies\x64\Microsoft.NET.Native.Runtime.1.4.appx"
add-appxpackage -path "%PROJECTDIR%HPSA9x\Dependencies\x64\Microsoft.VCLibs.x64.14.00.appx"
add-appxpackage -path "%PROJECTDIR%HPSA9x\55cdd3a93fc04cbc8a378db8c346b672.appxbundle"

Weil die Powershell Zeile als Benutzer ausgeführt wird würde ich das Client Command vermutlich "bei Benutzeranmeldung" oder über den Kiosk ausführen.

Freundliche Grüsse

Sven Kaiser
Chris2384
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 31, 2021 12:38 pm

Guten Tag,

vielen Dank, werde mir das anschauen und hoffentlich zum Laufen bringen.

Kleiner Nachtrag:

Nochmals vielen Dank, das CC scheint endlich zu funktionieren.

Manchmal erscheint zwar noch bei der Setup der Exitcode "4294967292", aber das sollte so weit passen.
LB_Muenchen
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 01, 2019 11:47 am

Sven Kaiser hat geschrieben: Sa Sep 04, 2021 9:40 am Hallo

Mit diesem Client Command funktioniert bei mir die Installation vom "HP Support Assistant 9.7.536.0".
https://www.file2send.eu/de/download/dT ... ogymattRnL

Freundliche Grüsse

Sven Kaiser
Servus aus München,

leider ist der Link nicht mehr aktiv. Wäre es möglich das CC noch mal zu bekommen ?

Vielen, vielen Dank im Voraus !
Antworten